Manche Spiele ruckeln manche wiederum nicht!?!

hellifax

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Habe Mich hier angemeldet weil ich teilweise in bestimmten Games ruckler
habe und mal gerne wissen möchte woher die den kommen.

Habe den Pc im April über Alternate bestellt:

Folgende Komponenten: :)
PCG-PC Editors Choice 2.
Prozessor Intel Core i5-760
Grafikkarte Geforce GTX 460/1.024 MiByte
Mainboard Gigabyte GA-P55-USB3
Festplatte Samsung F1 HD103UJ
Speicher 4 GB DDR3-1333 (Kit)
Netzteil Be quiet Pure Power L7 530W
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 PCGH-EditionSpiele wie zb.Just Cause 2 mit vollster Auflösung läuft flüssig,
Mass Effekt 2,Left 4 Dead,Dungeon and Dragons Daggerdale...läuft alles prima.

Aaaaber:Two World 2,Crysis,Silvervall,The Witcher 1+2 usw..wollen einfach nicht gescheit laufen.
Laut meinem System sollten die reibungslos funzen.Es ruckelt und die Frames sinken von 60 auf 30-40 ab uns an.

Treiber halte ich im auf dem neustem Stand.
Defragmentiert ist auch.
Nach Vieren etc wurde auch schon gesucht.

Ich takte auch nicht irgendo an der Hardware rum...
alles ist so wie ich mir den Pc gekauft habe.

Ich hoffe das Mir hier im Forum weitergeholfen werden kann.

Welche punkte sollte ich am besten erstmal durchgehen?
Danke schonmal im vorraus:)

Läuft doch flüssig :ka:
ja gut manch einer ist auch bei 60fps nicht zufrieden und merkt die framedrops auf 30fps.
Du kannst nicht erwarten das crysis, was ziemlich buggy von crytek verlassen wurde ,auf einmal nur mit neuer grafikkarte auf max läuft. das Spiel selbst hatt massig fehler mit mods lassen sich diese teilweise bereinigen, manch bug ist aber generell immernoch drin, bsp tek kanonen bug.level design fehler.

Die anderen games laufen bestimmt mit mehr FPS
nimm mal fraps und lasse es laufen bei den rollenspielen.
Und ja es gibt ein paar rechnerkonfig die probleme haben mit dem grafikkartentreiber framedrops, lösung im treiber auf max leistung bevorzugen.
wenn der grafiktreiber des häufigeren abstürzt mit opengl furmark testen ob die kartentreiber abstürzt. ist dann RMA

in deinen fall extremst ungemütlich ,weil zurück an alternate und dann warten.die gewährleistung erlischt nicht sondern man muss selber schrauben , dann anmelden beim herrsteller und RMA ticket erstellen, der händler macht nix anderes.Kostete dich halt Postgebühren.

Den treiber 275,33 whql drauf, und im treiber bei adaptive auf max leistung. dann läuft die grafikkarte nach neustart immer mit 1,05v also frisst das mehr strom auf dauer.

Hallo.
Und Danke für die Antwort...wirklich heftig ist das bei Sacrad 2 Gold.
Werde mal den genannten Treiber drauf machen...melde mich dann.
Habe immer Fraps an und merke sobald ich auf mehrer Gegner stoße sinken die Frames von 60 auf 30-40
und es beginnt an zu ruckeln..zuckeln.
Auf max. leisung hatte ich auch schon probiert..hatte nichts gebracht.

Habe mal den Resident Evil Benchmark Test gemacht...und hatte unter DirektX 9 glatte 60 fps unter Direktx10 57-60 Fps...scheint doch alles in ordnug zu sein.
Wie gesagt bei Sacrad 2 zb. da habe ich Framedrops ohne Ende..habe schon einiges runtergestellt...The Witcher 1 und 2 ruckelt und auch Framdrops ohne Ende...und kann es leider nicht sauber spielen.

FurMark v 1.9.0 sagt mir folgendes Ergebniss:
Vieleicht weiss einer mehr wie ich..kenne mich leider so damit nicht aus.

So hier mal der Test

Ich hoffe das Mir da einer weiterhelfen kann...vieleicht sind es irgendwelche Grafikeinstellungen..aber habe eigentlich schon hin und her probiert...

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    49 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine GTX460 schafft keine minimalen fps von 60 in Crysis oder Witcher2.
Meine CPU ist zwar langsamer als deine, aber in Crysis geht´s gerne unter 25 fps und Witcher2 soll auch gut die Hardware belasten.

Zuletzt bearbeitet:
FurMark 1.9.x (and higher) Score

OpenGL benchmark and graphics card stability test

Details for score ID = 189213

» Back To FurMark Scores List
» Get the latest version of FurMark

• Score: 1104 points (18 FPS)
  • Submitted on July 17 2011, 2:39 pm
  • Bench duration: 60 seconds
  • Resolution: 1920 x 1080
  • MSAA samples: 0
  • Window mode: fullscreen
  • Primary renderer: NVIDIA GeForce GTX 460
  • Device ID: 0x10de - 0xe22
  • GPU clock: 675 MHz
  • Memory clock: 1800 MHz
  • Shader clock: 1350 MHz
  • Graphics drivers: 8.17.12.7533 (5-20-2011) - nvoglv64
  • GPU temperatures (start/end):45°C / 77°C
  • Number of GPUs: 1
  • CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
  • CPU speed: 2798 MHz
  • Operating system: Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]
Eine GTX460 schafft keine minimalen fps von 60 in Crysis oder Witcher2.
Meine CPU ist langsamer als deine, aber in Crysis geht´s gerne unter 25 fps und Witcher2 soll auch gut die Hardware belasten.

Ja aber wenigstens ruckelfrei zum laufen bringen..wäre echt schön:)

(Mein erstes Ergebnis lag am Furmark, 1.9 hat nichts mehr mit 1.8 zu tun %-) )
Mein Ergebnis Furmark1.9:
Score: 1.350
FPS: Durchschnittlich 22 fps @ 1920*1080
Primary renderer: NVIDIA GeForce GTX 460
GPU clock: 800 MHz
Memory clock: 2000 MHz
Shader clock: 1600 MHz

Das Übertakten der Grafikkarte(geht bei GTX460 sehr gut) bringt etwa ~18 %.
Für Crysis mit max. Detail + FullHD reicht die Leistung der GTX460 nicht, um dauerhaft fps von weit über 25 zu erzielen. Witcher2 meine ich auch, ähnliches gelesen zu haben.
PC-Spiele bzw. dem PC stark angepasste Spiele brauchen i.d.R. für max. Details deutlich mehr Leistung als Standard-Multiplattformspiele. GTX570/ 580 Besitzer wollen ja auch was geboten bekommen ;-) .

Edit:
Im PCGH-Magazin Witcher2 Test kommt die GTX470 + 4GHz i7 auch nur auf um die 28 fps @ FullHD.
Weiter heißt es: "Witcher2 fordert Grafikkarte extrem" - "Ruckelfreies Spielvergnügen erst ab 560ti/ 6870"

Zuletzt bearbeitet:
(Erstes Ergebnis lag am Furmark, 1.9 hat nichts mehr mit 1.8 zu tun %-) )
Mein Ergebnis Furmark1.9:
Score: 1.350
FPS: Durchschnittlich 22 fps @ 1920*1080
Primary renderer: NVIDIA GeForce GTX 460
GPU clock: 800 MHz
Memory clock: 2000 MHz
Shader clock: 1600 MHz

Für Crysis mit max. Detail + FullHD reicht die Leistung der GTX460 nicht, um dauerhaft fps von weit über 25 zu erzielen. Witcher2 meine ich auch, ähnliches gelesen zu haben.

Wie kann man den mehr aus der Grafikkarte rausholen...ist für mich Neuland!

Selbst Prototype kann ich die Auflösung und Grafik runtersetzen wie ich will..habe konstante 60 fps aber ruckeln tuts trotzdem:wow:

The Witcher 1 Steam Version kann ich auch runterdrehen am ruckeln etc.ändert sich nichts....selbst Gothic 3 Enhanced edition.
Und....jetzt habe ich denke mal durch den neuen Treiber teilweise nurnoch Standbilder in Actionreichen Gebieten...miste...

So habe mal den 275.50 Beta Treiber drauf...Crysis läuft wieder so einigermassen aber der Rest will einfach nicht laufen..egal was ich daran einstelle...ziehe jetzt exta nochmal The Witcher 1 runter über Steam...ich weiss jetzt schon das läuft nicht gescheit:(
Kann es sein die die Grafikkarte defekt ist was ich ja nicht glaube da ja die Benchmark Tests keine schlechten Ergebnisse angezeigt haben....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nach Sacrad 2..The Witcher oder Prototype google,gibt es da schon viele viele Leute die auch damit probleme haben...aber ne Lösung konnte ich nach langem suchen nicht finden....
Ich will halt am besten ausschließen können das ich ein Hardwareproblem habe.Ansonsten laufen ja Just Cause 2 ,Mass Effekt2 und so recht gut.

Hier mal wie mein Taskmanager im normalen zustand aussieht.

Hier noch alle Prozesse

Habe vorhin mal 3D Mark 11 runtergeladen..und gestartet und irgendwann kam dann mal nen Schwarzer Bildschirm und ins Windows konnt ich auch nimmer...
hm mal den 3D Mark 06 draufhauen.

Habe vorhin mal 3D Mark 11 runtergeladen..und gestartet und irgendwann kam dann mal nen Schwarzer Bildschirm und ins Windows konnt ich auch nimmer...
hm mal den 3D Mark 06 draufhauen.

So nun den 3DMark 06 gestartet bei 2 durchgängen hatte ich wiedermal nen Schwarzen Bildschirm k.a wieso:

Wie sind die Werte soweit???

huhu3.png huhu2.png

Anhänge

• toto.png
    toto.png
    24,6 KB · Aufrufe: 203
  • toto1.png
    toto1.png
    125,6 KB · Aufrufe: 207
  • huhu1.png
    huhu1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 261
3DMark06 Wert ist ok. (Habe da glaube 16.000 Pkte)
3DMark11 hängt sich bei mir ebenfalls auf und kann auch 3DMark06 stören.

Hier mal die Ergebnisse von meiner Festplatte:

hd.png Ist das noch im grünen Bereich?

Hier noch alle Prozesse

toto1.png

Win 7 64bit ?

ladedir easybcd runter und gehe auf advance und stelle dort bei advance settings, advance pae suppott auf always off, neustart und nochmal probieren.
PAE =physical address extinction datenausführungsverhinderung. 3 einstellungen sind in windos dabei.
nur windows kernel dateien, was aber auch den explorer einschließt sowie getagte daten die auf schreibgeschützt sind.
alle programme ,ein fehler in windows, was häufig der fall ist und alle daten auf der systempartition sind systemdaten. folge freeezes und performance probleme. lösung PAE aus.

Win 7 64bit ?

ladedir easybcd runter und gehe auf advance und stelle dort bei advance settings, advance pae suppott auf always off, neustart und nochmal probieren.
PAE =physical address extinction datenausführungsverhinderung. 3 einstellungen sind in windos dabei.
nur windows kernel dateien, was aber auch den explorer einschließt sowie getagte daten die auf schreibgeschützt sind.
alle programme ,ein fehler in windows, was häufig der fall ist und alle daten auf der systempartition sind systemdaten. folge freeezes und performance probleme. lösung PAE aus.

Hallo.
Danke für deine Hilfe.
Im Programm selber wenn ich unter Advanced Settings gehe,
PAE Support habe ich nur die Auswahl zwischen Force Ensable und Force Disable.
Unter Execute habe ich die möglichkeit auf Allways On umzuschalten.
Aber was genau macht das Progamm nun..habe das so wirklich nicht verstanden.

mom.png

Nabend.

Habe PAE auf Disable gestelllt...3 Spiele aussprobiert und muss leider sagen das sich nichts verbessert hat....:(

Der Pc scheint doch einwandfrei zusein warum ruckelt dann Prototype obwohl ich konstante 60 fps habe..
Witcher 1 macht nur probleme Framedrops.....bei mehreren Gegnern...
irgendwie läufts mehr schlecht als gut....

habe mich vertan
die funktion Pae muss an sein, die execute funktion muss aus.Im primzip dasselbe.aber die datenausführungsverhinderung ist execute.

ansonsten fällt mir nur die HDD ein das diese bremst, dann chkdsk /r und sfc /scannow. repariert die systemdateien.Zuvor die Partition auf einen neue HDD kopieren.Tool gibt es auf der ultimatebootcd oder mit freeware tools keine gewährleistung ob daten geschädigt werden.
Ich verwende paragon partitionsmanager spende personal edition aus chip.Die zeitung.alle paar monate mal dabei.

Hast du auch mal Vsynch ausgeschaltet? Das hilft dann auch. Wenn deine Kiste dann nicht 60 fps konstant schafft, stuft der dich auf 30 fps runter usw. Darum schalte das mal aus. ;)

Hm gut aber laut deiner Einstellungen, hast du ja Vsynch aktiviert. Aber hast wahrscheinlich schon, so wie ich deine Antwort verstanden hab, auch das ohne Erfolg umgestellt gehabt, richtig? ;)

Ansonsten, aber das hast du ja auch wohl schon gemacht, mal den Speicher und die Festplatte überprüfen.
Ein anderer Rat wäre noch, auch wenn es bescheuert klingt, falls du 2 PCI-E Anschlüsse hast, den Anderen mal auszuprobieren. Vielleicht ist dieser ja defekt. :what:
Ansonsten würde mir noch einfallen dass die Stromanschlüsse bzw ein Stromkabel defekt ist. Wenn die Karte nämlich nicht genug Strom zur Verfügung bekommt, fährt diese auch nicht ihre maximale Leistung aus. :daumen:

Zurück