Malware hat BIOS von Fertig-PC zerschossen, neues Mainboard?

Die günstigere Alternative, davon ausgehend das wirklich das BIOS zerschossen ist, waere ein neuer BIOS-Chip. Die meisten Mainboards haben Chips zum Stecken, da ist also kein Loeten faellig (wieviel Prozent der Bevölkerung koennen das? 3?).

Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht und die Chips kosten so um die 10€, schaetze ich. Muesstet ihr mal suchen, ob es fuer das Mainboard welche gibt.

So, neues Mainboard ist da und eingebaut, ich bin aber mit meinem Latein am Ende...
Der PC startet und zeigt jetzt auch ein Bild, allerdings kommt man nur bis zum Medion-Logo. Dann folgt zweimal mit großem Abstand je ein einzelner Piepser (1x Piepsen ist doch POST abgeschlossen, oder?), und nach ungewöhnlich langer Wartezeit wird der Bildschirm schwarz und in der linken, oberen Ecke blinkt der weiße Cursor, als würde er kein Bootmedium finden. Dabei ist es egal, ob und was für ein Bootmedium (Festplatte mit bootbarem Windows, Live-CD oder Windows-CD) angeschlossen ist, er findet es nicht. Ins BIOS kommt man auch nicht, wenn man, wie angezeigt wird, F8 drückt, passiert gar nichts, auch andere Tasten bewirken nichts. Nach einiger Zeit wird jedoch jeder Tastendruck mit einem Klacken aus dem BIOS-Speaker quittiert. Daher ist es auch nicht möglich, die Bootreihenfolge anzupassen.
Folgendes habe ich getestet:
  • CMOS-Reset, ohne Erfolg, ich komme immer noch nicht ins BIOS
  • Null-Methode/ohne RAM: Erwartungsgemäß drei kurze Piepser, bedeutet "kein RAM eingebaut".
  • RAMs einzeln: oben beschriebenes Fehlerbild, POST erfolgreich aber findet kein Bootmedium
  • RAM-Riegel aus meinem PC eingebaut: auch erfolglos, gleiches Fehlerbild
  • Sämtliche Stecker auf korrekten Sitz überprüft
  • Jumper am Mainboard überprüft
  • Verschiedene Festplatten getestet
  • USB-Laufwerk, um Defekt des Eingebauten auszuschließen

Was läuft da schief?`Ist das neue Mainboard vielleicht auch defekt? Eigentlich sollte alles andere mittlerweile ausgeschlossen sein... :(

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal alle Laufwerke abzustecken.Normalerweise müsste er dich dann automatisch ins Bios schicken,weil er kein Bootmedium findet,aber nur eine Vermutung.
Eine ältere PS/2 Tastatur hast du nicht zufällig da oder?

Welches Mainboard ist das jetzt genau?
Ka. warum man jetzt nicht ins Bios kommen sollte.Wenn der Post erscheint und man Bild hat sollte das problemlos gehen,es sei denn die Tastatur reagiert nicht auf Eingaben,zb. weil es keinen Treiber für den USB 3.0 Controller gibt.Man müsste einmal ins Bios kommen um zb. Usb Legacy zu aktivieren.

Die tastatur wird per USB2.0 angeschlossen, nicht 3.0.
Das Mainboard ist das gleiche Modell, wie es schon verbaut war, ein H61H2 LM3 V1.2.

Ja, die USB-Ports funktionieren. Maus und Tastatur bekommen Strom, ihre Beleuchtung geht an und, wie gesagt, wird nach einiger Zeit im POST-Screen jeder Tastendruck mit einem Klacken aus dem BIOS-Speeker quittiert. An meinem PC funktionieren Maus und Tastatur auch problemlos.
Im POST-Screen steht "Press F8 to enter Boot Menu", ich habe nicht nur F8, sondern auch diverse andere Tasten wie alle F-Tasten, Del, Esc, etc. ausprobiert, ohne Erfolg.

Zurück