Und all die Tests, die Norton in puncto Sicherheit zur Spitzengruppe zählen, sind weswegen Blödsinn? (ernstgemeinte, ehrliche Frage!)
z.B. :
Test Antivirus-Programme - Windows 8 - Oktober 2014 | AV-TEST oder.....
Internet Security Programme im Test 2014 | NETZSIEGER
Ich würde ungern eine andere Sicherheitssoftware als Norton verwenden. Norton erhalte ich kostenlos, für BitDefender müsste ich beispielsweise selbst bei der günstigen Lebenslang-Edition 90€ zahlen. (Eine KasperSky-Lebenslang-Edition bzw. 5 Jahreslizenz habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.)
Gibt es hier andere Meinungen? Lohnt es sich, für (z.B.) satte 90€ von Norton auf ein anderes Sicherheitsprogramm umzusteigen?
Ich bin da etwas skeptisch, da Norton in den Testberichten gut wegkommt, und ich zudem das Gefühl habe, dass in diesem Forum manchmal sehr extreme, absolute Meinungen kundgetan werden.
Achja, die Anfangsfrgane bezüglich der OneclickHoster interessieren mich nach wie vor.
Ich gebe dir mal eine Antwort auf die Frage mit den OCH's.
Es gibt erstmal bei keiner Downloadquelle eine 100%ige Garantie auf Malwarefreiheit. Downloadquellen kann man in 4 Kategorien einteilen:
1. Offizielle Quellen (Hersteller, Produzenten etc.)
2. Inoffizielle Quellen (Portale wie Chip, Heise etc. <- Jetzt mal im Bezug auf Software)
3. Private inoffizielle Quellen (kleine Seiten und Portale, die auf eigenen Servern hosten)
4. Communitygepflegte Quellen (Dateien, die von Nutzern eingepflegt werden)
Ersteres ist definitiv noch mit unter die sicherste Quelle. Es sei denn die offizielle Quelle will bewusst schaden. Das dürfte aber zu 99,9 % nicht der Fall sein. Die zweitsicherste Quelle sind die inoffiziellen. Diese beachten grundsätzlich die Lizensen und stellen auch in den meisten Fällen eine Virenprüfung für die Dateien zur Verfügung. Die Dateien dürften also meistens sauber sein. Da dürfte zu 99,9 % keine Malware zwischen sein. Die privaten stellen Dateien auf eigenen Servern zur Verfügung. Diese haben oftmals keine Virenscantechnik auf den Servern. Man muss sich also darauf verlassen, das die Dateien vor dem hochladen geprüft wurden. Die Communitygepflegten Inhalte werden dagegen meist bei OneClickHostern gehostet. Dort finden keinerlei Kontrollen oder Scans statt. Die Datei landet beim Konsumenten so, wie der Bereitsteller sie hochgeladen hat. Wenn also einer der Bereitsteller ein Interesse daran hat, Malware zu verteilen, dann kann er diesen Weg theoretisch nutzen, um den Schadcode durch die Gegend zu tragen. Wenn man die Links über Portale bezieht gibt es da oftmals die Möglichkeit, die Downloads zu bewerten. Man müsste, wenn die Möglichkeit besteht, sich auf diese Bewertungen verlassen. Die Gefahr also, Malware zu bekommen ist bei den OCH's relativ groß. Ob einem da ein AV-System dann hilft, hängt von der Malware selbst ab.
Ich versuche daher, Klasse 3 und 4 nach Möglichkeit zu meiden.
Und zur Frage, ob es sich lohnt, auf ein anderes AV-System umzusteigen: Wenn du schon Norton hast und es kostenlos bekommst, dann kannst du natürlich dabei bleiben. Es ist grundsätzlich besser als kein Schutz zu haben und es macht seine Arbeit besser als alle anderen kostenlosen Schutzprogramme. Welches AV-System am besten ist, ist in der oberen Liga sowieso eher eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge Kaspersky. Andere bevorzugen GData und wieder andere nutzen dann halt Bit Defender. Es muss am Ende jeder selber wissen. Wenn mich jemand fragt empfehle ich Kaspersky. Andere empfehlen halt anderes. So ist das und so bleibt das auch
Achja und was die extremen Meinungen in der Community angehen: Da gebe ich dir voll und ganz recht!