Malware-Gefahr bei OneClickHostern

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich mit installiertem "Norton Security mit Backup" (neuer Name) gefahrenlos Musik- bzw. Videodateien von OneclickHostern wie rapidshare, rapidgator, etc (von mir unbekannten Uploadern) herunterladen kann.

Ist Malware bei diesen Dateitypen oft vertreten? Lässt sie sich hier gut "verstecken"? (Ich habe immer von den gefährlichen exe.-Dateien gelesen.) Und falls mal Malware dabei ist: Erkennt Norton diese normalerweise?

Vielen Dank für die Mühe und freundliche Grüße,

humbz

Achso, Musik- und Videodownloads von OneClickHostern sind grundsätzlich illegal? Ist mir neu.

Vielleicht kann mir ja jemand anders antworten - nur auf korrekter Informationsgrundlage und mit mehr als unfreundlichen Einzeilern.

Ich wusste, dass eine solche infantile Antwort kommt.

Es ist schon ziemlich unverschämt, anmaßend und vor allem prätentiös aufgrund meiner Frage, hier eine solche Diskussion anzuzetteln.

Willst du das jetzt zu deinem großen Moment machen, oder was?

Ich könnte dir nun tatsächlich, diverse Downloads, vornehmlich Musik, zeigen, welche eindeutig legal sind, wo mir jedoch trotzdem niemand eine Garantie auf Virenfreiheit geben kann. Allerdings gibt es schlicht keinen Grund für mich, in Verteidigungsstellung zu gehen.

Deswegen werde ich auch nichts zu den eindeutig illegalen Downloads schreiben. Ich bin bei diesem Thema sicherlich in der Lage, mit mehr Wissen und Tiefgang eine deutlich differenziertere Position darzulegen, als du oder etliche andere Menschen. Da Musik sowohl als Konsument als auch als (hobbymäßiger) Produzent ein durchaus relevanter Teil meines Lebens ist, habe ich mir dazu schon einige Gedanken gemacht.

Die Frage ist: Warum sollte ich? Wie ich zu eindeutig als illegal erkennbaren Downloads stehe (gibt nämlich auch nicht den klaren Gegensatz "legal - illegal"), geht dich, Verzeihung, einen feuchten Dreck an.

Ich habe eine Frage bezüglich der Virengefahr gestellt und hoffe auf eine entsprechende Antwort. Profilieren kannst du dich woanders, versuchs' mal im echten Leben.

Edit: Das war mein letzter Kommentar zu dir. Ich warte und hoffe weiter auf eine vernünftige, sachdienliche Antwort. Ansonsten versuche ich es mal woanders, oder am Montag bei Norton direkt -lustigerweise werden die einfach eine Sachantwort geben, ohne halbseidene Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich mal deine PNs gecheckt?

Wenn jemand wirklich eine "Trojaner.exe" in ein Archiv packt wird Norton die beim entpacken finden, die größere Gefahr geht aber von Popups, insbesondere Flash und co. auf dem Weg zum OCH aus. Dagegen hilft Adblock Plus in den meisten Fällen, das Norton Browser add-on allein ist da nicht übermäßig hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Norton:lol: Aus deiner Antwort kann man darauf schließen was du machst.
An deiner Stelle würde ich das lassen, u.a. weil du keine Ahnung von Viren haben zu scheinst

@rapante_rapante:

Ja, ich habe deine PN jetzt gesehen. Ein ehrliches Danke für die -sachdienliche- Antwort!

Warum dieses merkwürdige Vorspiel sein musste, verstehe ich trotzdem nicht. Du hättest auch problemlos hier posten können, anrüchige Informationen enthält deine PN nun wirklich nicht.

Ist ja auch nicht so, dass man hier zusammengeknüppelt würde, selbst wenn man sagte, man lade bewusst illegale Dateien herunter.

Edit @ich11: Und inwiefern sollte mir eine "Ahnung von Viren" in der Realität eine große Hilfe sein? Als Laie zumindest bin ich geneigt, zu glauben, dass man schon ein enorm fundiertes Wissen von Malware haben muss, um wirklich mehr zu machen, als Antivirenprogramme/Malware-Scanner etc. für sich arbeiten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: wer so elementare Fragen stellen muss sollte es sein lassen. Jemandem der Phase und Nullleiter nicht unterscheiden kann würde ich auch stark davon abraten ne Steckdose zu installieren.

Das hat auch nichts mit anrüchigen Informationen zu tun, oben steht quasi das gleiche. Solche Themen sind nur in Foren nicht gern gesehen und es hätte gut sein können dass du die Antwort heute nicht mehr gelesen hättest und der Thread morgen weg gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann schwer beurteilen, wie treffend dein Vergleich ist. Ich würde mich instinktiv eher fragen, ob ihr also auch meint, dass Skateboarder bevor sie fahren, erst den menschlichen Knochenbau etc. studieren sollten. Es schließt sich der Gedanke an: Genau wie beim PC-Nutzer (Antivirenprogramm/Malwar-Scanner) wird das Problem des Skateboarders (Knochenbruch) in der Praxis durch fremde Hilfe gelöst, wodurch Wissen über das Problem eher wenig hilft.

Falls ihr mir nun erzählen könnt, dass ihr und etliche andere Forennutzer solche Programme nicht nutzen, sondern in Eigenregie viel effektiver Malware erkennen/entfernen könnt, will ich nichts gesagt haben.

Und zum anderen Punkt: Ich bin mal gespannt, ob dieser Thread gelöscht wird. Ich sehe keinen Grund dafür.

In dem Fall sollte der Skateboarder eher wissen welche Schutzausrüstung er braucht, und damit ist der Vergleich wieder sehr treffend. :D

Ich hab auch teilweise Noscript im Browser an, ich bin auf einigen US Seiten unterwegs und die stehen drauf dass irgendwo auf einer sehr langen Newsseite ein Video anfängt zu laufen, sehr praktisch wenn man mehrere Tabs der Seite offen hat. :/

Mir wurden schon öfter eher harmlose Threads unterm Hintern weggelöscht (nicht hier), deswegen halte ich alles für möglich.^^

In dem Fall sollte der Skateboarder eher wissen welche Schutzausrüstung er braucht, und damit ist der Vergleich wieder sehr treffend. :D

Eigentlich nicht. Ihr habt davon geschrieben, dass man es lassen solle, wenn man "keine Ahnung von Viren" habe. Wenn es nur um die Schutzausrüstung (=Antivirenprogramme/Malware-Scanner etc.) geht, kann man ja einfache Empfehlungen aussprechen.

Meinen Informationen zufolge schneidet Norton hier ziemlich gut ab. "ich11" scheint das anders zu sehen (siehe: Smiley). Ihr könnt mir gerne Antivirensoftware etc. empfehlen, die Norton spürbar überlegen ist - mit entsprechenden, seriösen Testberichten bitte.

Oh man...

Wenn man von unbekannten Uploadern lädt, so kann da definitiv Malware-Müll mit bei sein :schief:

Dafür gibt es aber nette Tools, wie den Norton Internet Security, der diese Malware beim Download findet und sperrt.

Die Seiten als solche (Rapidshare, Uploaded etc. ) sind frei von der Malware, warum sollten sie auch ihre eigene Seiten verseuchen ?

Ganz erlich, ich versteh den Thread nicht:ugly:

also bei den großen ala uploaded, share-online usw wird man auf der homepage vermutlich maleware frei sein aber bei den kleineren würde ich nicht unbedingt die seite besuchen, da sehen ja die ganzen fake download buttons besser aus wie das original. Da wird dann per jdownloader einfach der link eingefügt und die datei gecheckt ohne die seite zu besuchen.

um eigene Fotos und Videos zu verteilen nutze ich mit meiner verwandschaft nur noch das telekom mediencenter. dort hat jeder mit fullspeed direkt zugriff auf 25gb. das reichte mir für meinen karibikurlaub aber auch nur FAST aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir wieder ein Bekannter ein der sich mit 72! Malewaresachen versucht hat weil er den Chrome-Browser vom ersten Link installiert hat was ihm Bing ausgespuckt hat.

Naja du solltest schon mal wissen in welchen Dateitypen ein Virus drin sein kann und in welchen nicht bzw. in welchen der eigentlichen Virus (Daten kann er ja eigentlich in jeder Datei speichern (z.B. Bilder etc))

Urlaubsbilder_FKK-Strand.jpg [viele Leerzeichen] .exe
Mit genau so viele Leerzeichen zwischen jpg und .exe wie ein Durchschnittsmonitor breit ist.
Die Chance ist damit sehr hoch das ein Großteil der Leute draufklickt.
Mal davon abgesehen das die Dateiendung anzeigen bei Windows 8 standardmäßig deaktiviert ist, was ja schon fahrlässig ist.

Danke für die Antworten!

Naja du solltest schon mal wissen in welchen Dateitypen ein Virus drin sein kann und in welchen nicht bzw. in welchen der eigentlichen Virus (Daten kann er ja eigentlich in jeder Datei speichern (z.B. Bilder etc))

Naja, aber genau das war Teil meines anfänglichen Fragenkatalogs.

Wie groß ist die Gefahr, sich Malware auf den PC zu holen, wenn man Musik- bzw. Videodateien von OneClickHostern lädt? (Welche Dateitypen, z.B. ".rar"-Dateien, sollte ich eher meiden, welche gelten als unbedenklich?)

Und: Falls eine Datei "verseucht" ist, kann ich davon ausgehen, dass Norton es erkennt? Du, "ich111" scheinst Norton zu missbilligen, "Chinaquads" hingegen empfiehlt es. Daher, ich111, wäre es schon hilfreicher, statt mir rätselhafte Smiley zu kredenzen, zu posten, warum du Norton offenbar als nicht ausreichend, man könnte gar deuten: lachhaft, empfindest.

Edit:
Zur Klärung: Ich schaue IMMER genau auf die Dateiendung. Ich mag im Vergleich zu manchen hier ein PC-Laie sein, aber ich agiere am PC schon mit gesundem Menschenverstand in Kombination mit meinem spärlichen PC-Wissen. Heißt z.B. (@Abducetee): Ich öffne sicher keine ".exe"-Dateien aus fragwürdiger Quelle, schon gar keine, die durch Tricks versuchen, ihren Dateityp zu verschleieren und eigentlich eine Videodatei etc. sein sollten. (Ich möchte ja sowieso nichts herunterladen, was man in ".exe"-Form verpacken würde.)

Edit²: Um die Sicherheit der OneClickHoster-Websiten geht es mir nicht. Wie schon beschrieben, wüsste ich nicht, wieso auf den großen Seiten Viren vorhanden sein sollten, und selbst wenn, wäre das für Norton ja nichts anderes als die Virenprävention auf anderen Websites.

Mir geht es darum, wie hoch das Risiko ist, sich beim Download von Musik- bzw. Videodateien trotz aktueller Nortonversion unentdeckte Malware auf den PC zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance ist damit sehr hoch das ein Großteil der Leute draufklickt..

Hust* ... know your enemy :hmm: ? Internet als Infoquelle stirbt wohl aus ... stimmt denn lieber utuben und dann aber jammern wenn das AV Proggi eine Disko aus dem PC macht muhaha.

PS: Norton erkennt mal kaum was. Haben nicht umsonst andauernd Leute mit verseuchten PC`s bzw. Lappys auf der Arbeit die sich ein Jahresabo von Norton "gegönnt" haben.

btt: Wenn du bei one-klick-hostern was lädst kann und wird es passieren das so manches nicht "sauber" ist. Woher ? Reiner Erfahrungswert ! Wenns geht, lads halt woanders runter, was auch immer du ziehst ...

Zuletzt bearbeitet:
Norton und Mcafee wären die beiden allerletzten Antivirenprogramme die ich nehmen würde.
Das große Problem ist das diese Antivirenlösungen auf einem Großteil aller Fertigrechner und Laptops vorinstalliert sind und viele Leute zu bequem oder unwissend sind etwas anderes zu installieren.
Für einen Hacker natürlich ein gefundenes Fressen wenn er nach Sicherheitslücken genau für die beiden Programme sucht. Damit hat er die größtmögliche Chance seinen Schadcode zu verbreiten.

Zurück