Malaysia-Airlines-Flug MH370: Verschollene Boeing 777-200 soll durch Crowdsourcing gefunden werden

Der Haken wäre vor allen Dingne, dass ein Schwimmkörper, der Flugzeugabstürze überlebt, sehr sperrig und schwer wäre. Und wenn er sich dann auch noch selbstständig lösen können soll -unter allen Umständen- braucht er auch noch eine sehr komplexe Halterung in der Außenhaut. Unterm Strich hätte man vermutlich Anhängsel, die die Maschinen mehrere Meter länger und mehrere 100 kg schwerer machen. Und von denen 1-2 mal im Jahr eins ein Einfamilienhaus in einer Einflugsschneise pulverisiert, weil es sich grundlos gelöst hat.

Bislang hat man noch nicht einmal einen Weg gefunden, Rettungsinsel-Fässer auf Schiffen so zu befestigen, dass sie bei jedem Sturm an Ort und Stelle bleiben, aber sich bei jedem Untergang zuverlässig lösen. Und die müssen nur 20 m statt 20 km freien Fall und maximal 80 km/h statt 800 km/h aushalten. (und selbst das jeweils nur sehr, sehr selten)
Naja alles auf der Welt hat mit einer dummen Idee angefangen. Die Devise wäre da dann wohl kleiner und leichter und falls vom Flieger löst mit einem Fallschirm versehen der ab Höhe XY selbstständig auslöst. Für so etwas könnte ja auch ein kleiner Sender dienen. Das mit dem abtreiben ist schon klar. Selbst wenn das Ding nicht abtreibt ist die Chance auch sehr gering das zb der Flieger genau an der Untergangsstelle liegt.
 
In Zukunft ist sowas vielleicht möglich - aber bis vor kurzem waren die Recorder selbst ja schon in der "einige dutzend kg"-Klasse. Wenn man einen Weg finden würde, Halbleiterspeicher ausreichend hitzebeständig zu machen, könnte man wahrscheinlich ein paar 100 g kleine Speichermedien verbauen, denen eine einfache Schaumstoffverkleidung reicht, um die Fallgeschwindigkeit auf ein für Speicher und Umgebung verträgliches Maß zu senken.
Aber aktuell sind wir von einem Kerosinbrand-sicheren USB-Stick afaik noch viele Jahre entfernt. Und wenn wir mal einen haben, dauert es ja auch immer noch 15-20 Jahre, bis die Hälfte der Flugzeuge ausgetauscht wurde.

Das Abdriften sehe ich dagegen eher unproblematisch. Ein Recorder an der Oberfläche könnte sehr leicht auf sich aufmerksam machen/gefunden werden (im günstigsten Fall gleich GPS und Iridium mit rein und er sagt Bescheid, wo er eingesammelt werden möchte). Wenn man den erstmal hat, kann man die meisten Fragen ja eh schon klären und sollte man doch Wrackteile wollen, ist es sicherlich leichter, diese im Umfeld der aufgezeichneten Aufschlagsstelle zu suchen, als heutzutage den Recorder in einer ganzen Region.
 
Aloha :-)

So Mädels: So lange das Dingen nicht gefunden wurde bleibe ich dabei: Außerirdische (nicht-irdische Spezies) haben das Flugzeug "entführt" -> keine eindeutigen Radarbeweise, Mobiltelefone die nicht angerufen werden können, keine Funksignale vom Flugzeug ...
Ähnliches ist 1937 auch Frau Amelia Earhart passiert (siehe auch Star Trek: Voyager, Folge: "Die 37er"). Ihr Flugzeug wurde bis heute nicht gefunden!

Gruß,
Eco_F83R
 
Aloha :-)

So Mädels: So lange das Dingen nicht gefunden wurde bleibe ich dabei: Außerirdische (nicht-irdische Spezies) haben das Flugzeug "entführt" -> keine eindeutigen Radarbeweise, Mobiltelefone die nicht angerufen werden können, keine Funksignale vom Flugzeug ...
Ähnliches ist 1937 auch Frau Amelia Earhart passiert (siehe auch Star Trek: Voyager, Folge: "Die 37er"). Ihr Flugzeug wurde bis heute nicht gefunden!

Gruß,
Eco_F83R

Wäre auch möglich, ohne Witz. Solange die keinen einen Beweis haben, kann das Flugzeug und auch die Menschen sonst irgendwo sein. Und das finde ich eine Frechheit von denen, die das jetzt für Offiziell erklären obwohl sie 0 Ahnung haben wo die Menschen und das Flugzeug sind. "Mögliche Wrackteile" , "Mögliche Trümmer" aber sieht man irgendwo was? Als beweis? Die wollen das einfach nur einstellen weil es ihnen nicht gelingt herrauszufinden wo die Maschine ist.

Osama Bin laden wurde ja länger gesucht.
 
Wäre auch möglich, ohne Witz. Solange die keinen einen Beweis haben, kann das Flugzeug und auch die Menschen sonst irgendwo sein. Und das finde ich eine Frechheit von denen, die das jetzt für Offiziell erklären obwohl sie 0 Ahnung haben wo die Menschen und das Flugzeug sind. "Mögliche Wrackteile" , "Mögliche Trümmer" aber sieht man irgendwo was? Als beweis? Die wollen das einfach nur einstellen weil es ihnen nicht gelingt herrauszufinden wo die Maschine ist.

Osama Bin laden wurde ja länger gesucht.

Oder sie wissen es schon längst und wollen/dürfen es nicht bekannt geben :schief:
 
Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn mittlerweile militärische Daten (höherauflösende Satellitenbilder? Radarbeobachtungen vom küstennäheren Flugverlauf?) ausgewertet wurde, die nicht offen gelegt werden können, ohne dadurch Details über die eigenen Fähigkeiten zu verraten. Also verrät man nur das Endergebnis, anstatt die Angehörigen noch länger in der Luft hängen zu lassen.
 
Wundern würde es mich auch nicht, wäre durchaus möglich das es mehr Daten gibt wie man es der Öffentlichkeit vorgaukelt
 
Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn mittlerweile militärische Daten (höherauflösende Satellitenbilder? Radarbeobachtungen vom küstennäheren Flugverlauf?) ausgewertet wurde, die nicht offen gelegt werden können, ohne dadurch Details über die eigenen Fähigkeiten zu verraten. Also verrät man nur das Endergebnis, anstatt die Angehörigen noch länger in der Luft hängen zu lassen.

Sehe ich ähnlich.
 
Zurück