Warum ein Problem. Mit den vielen Benches solltes du doch in etwa abschätzen können, was dir Ampere bietet. Beispielsweise gemäß der PCGH-Werte in 4K über 19 unterschiedlche Tietel im Vergleich zu einer RTX 2080 Ti (nicht OC):
Mittelwert: +35,0 % mehr Fps
schlechtester: +21,25 % (Black Mesa, DX9)
bester: +45,6 % (Borderland 3, DX12)
Median: +35,6 %
Wobei (zumindest ich mir) die Frage stellen würde, wenn ich schon eine RTX 2080 Ti habe, ob dann ein Upgrade mit dieser Generation sinnvoll ist. Man könnte auch Intel, RDNA3 und Hopper abwarten. Letzten Endes die Frage wie man seine (finanziellen) Prioritäten setzt.
Darüber hinaus würde ich aber grundlegend den RDNA2-Launch und deren ersten Tests abwarten. Als (neudeutsch?) "Content-Creator" kann man wohl bedenkenlos bei Ampere zugreifen, als Gamer würde ich das dieses Jahr jedoch nicht machen, weil AMD durchaus was interessantes anbieten können wird.
Ergänzung, da ich die Zahlen gerade vorliegen habe: PCGH, 4K, RTX 3090 zur
2080 Ti (nicht OC):
Mittelwert: +56,0 % mehr Fps
schlechtester: +41,8 % (Black Mesa, DX9)
bester: +68,5 % (Resident Evil 3, DX12)
Median: +56,7 %
Jedoch kostet die Karte auch deutlich mehr. Ob das unverhältnismäßig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich gibt es auch durchaus einige hier im Forum, die gar mit einer Titan RTX unterwegs sind.

(Die RTX 3090 hat in 4K gemäß den PCGH-Titeln einen gemittelten Vorsprung von +15,6 % mehr Fps ggü. der RTX 3080. Ob das (und mehr Speicher) einem +115 % Preisaufschlag wert ist ...)