Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

RTX 30XX Fake SPs und Fake Terraflops,alles nur Marketing. Nach derzeitigen Infos müsste sich Nvidia sehr warm anziehen. Die AMD-Karte benutzt sparsamen GDDR6, den man mit dem Stromschlucker GDDR6X nicht vergleichen kann. Sie wird max bei 300W landen, eher drunter.
It just
doesn't work!

Ja und auch von der Performance langsamer als eine 3080.
 
Die real in Spielen zur Verfügung stehende, theoretische Peak-TFlops-Leistung liegt also irgendwo zwischen 24,8 - 26,1 TFlops und wird zudem in Abhängigkeit des jeweiligen Titels schwanken, da hier deutliche Unterschiede vorliegen können.
Genau das ist mein Problem bzw. Wermutstropfen bei Ampere. Turing hat abgesehen von der noch etwas geringen RT Leistung keine wirkliche Schwäche und man wusste immer wo die Karten bei Benches landen werden. Ampere hingegen ist auf viele FP-Operationen angewiesen sonst kommt der nicht wirklich vom Fleck und Turing gefährlich nahe. Seit langem bin ich deshalb der Meinung, die neue Architektur von Nvidia ist nicht der erhoffte große Wurf weil man nie weiß wie gut sie im jeweiligen neuen Spiel performen wird.

Das alles ist aus der Sicht eines Besitzers einer übertakteten 2080 Ti, wer nur eine 2070 oder 2080 hat für den ist die 3080 in jeder Hinsicht ein großes Upgrade.
 
Das werden wir sehen, auf jeden Fall keine Mogelpackung nach der Präsentation von Huang, wo im Nachhinein so gut wie alles relativiert werden musste.

Ich erinnere auf jeden Fall an die Radeon VII die eine echte Enttäuschung gewesen ist.
Hatte damals die Hoffnung das AMD damit ein großer Wurf gelingen würde....leider nicht.

Marketing technisch hatte ich da einen Heilsbringer erwartet...
 
Genau das ist mein Problem bzw. [...]

Warum ein Problem. Mit den vielen Benches solltes du doch in etwa abschätzen können, was dir Ampere bietet. Beispielsweise gemäß der PCGH-Werte in 4K über 19 unterschiedlche Tietel im Vergleich zu einer RTX 2080 Ti (nicht OC):
Mittelwert: +35,0 % mehr Fps
schlechtester: +21,25 % (Black Mesa, DX9)
bester: +45,6 % (Borderland 3, DX12)
Median: +35,6 %
Wobei (zumindest ich mir) die Frage stellen würde, wenn ich schon eine RTX 2080 Ti habe, ob dann ein Upgrade mit dieser Generation sinnvoll ist. Man könnte auch Intel, RDNA3 und Hopper abwarten. Letzten Endes die Frage wie man seine (finanziellen) Prioritäten setzt.

Darüber hinaus würde ich aber grundlegend den RDNA2-Launch und deren ersten Tests abwarten. Als (neudeutsch?) "Content-Creator" kann man wohl bedenkenlos bei Ampere zugreifen, als Gamer würde ich das dieses Jahr jedoch nicht machen, weil AMD durchaus was interessantes anbieten können wird.

Ergänzung, da ich die Zahlen gerade vorliegen habe: PCGH, 4K, RTX 3090 zur
2080 Ti (nicht OC):
Mittelwert: +56,0 % mehr Fps
schlechtester: +41,8 % (Black Mesa, DX9)
bester: +68,5 % (Resident Evil 3, DX12)
Median: +56,7 %
Jedoch kostet die Karte auch deutlich mehr. Ob das unverhältnismäßig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich gibt es auch durchaus einige hier im Forum, die gar mit einer Titan RTX unterwegs sind. ;-) (Die RTX 3090 hat in 4K gemäß den PCGH-Titeln einen gemittelten Vorsprung von +15,6 % mehr Fps ggü. der RTX 3080. Ob das (und mehr Speicher) einem +115 % Preisaufschlag wert ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft, warum man (gemeint ist Nvidia) sich hier zu so einem überhasteten Launch und den Betrieb an der Kotzgrenze entschieden hat. Eigentlich kennt man das von Nvidia ja anders.

Tja...das wirft schon Fragen auf. Eine mögliche Antwort wäre, dass Nvidia ziemlich genau weiß, was von AMD mit Big Navi kommen wird und das man mit den RTX 3080/3090 da eher schlecht aussehen wird. Da paßt es eigentlich recht gut ins Bild, das diese Karten schon fast an der Kotzgrenze arbeiten. Eigentlich eher eine Eigenart von AMD, um möglichst viel aus den Karten zu pressen, umso weit wie es nur geht an Nvidia ran zu kommen.

Ergo schnell einen überhasteten Launch hinlegen. Auf den ersten Blick schien das ja auch erstmal gelungen. Die Nachfrage nach den Karten ist so enorm, das diese faktisch nicht verfügbar sind. Und Nvidia hat erstmal gut Kasse gemacht. Mittlerweile kommen aber ja immer mehr Nebenwirkungen der Karten ans Licht. Seien es die enorm hohen Temperaturen der Speicherbausteine, der enorme Energiehunger mit Lastspitzen bei der 3080 jenseits der 500W und jetzt teilweisen Abstürze unter Last bei hohen Takt. Auch das zeigt, das die Karten am absoluten Limit laufen, um die Leistung zu bringen. Oder auch eben über dem Limit und es kommt zu den Abstürzen.

Von AMD kommt hier zu Big Navi erstmal recht wenig. Auch das ist zweideutig. Entweder kommt man nicht an die Leistung der 30X0 Karten ran und schweigt lieber, oder aber man ist voll konkurrenzfähig, bringt Big Navi mit 16GB VRAM bei weniger Energiekonsum ist günstiger und lehnt sich entspannt zurück. Das weiß aber nur AMD selber.

Aber abwarten. Vielleicht gibt es ja in ca. 4 Wochen eine faustdicke Überraschung und Nvidia sieht plötzlich ziemlich alt aus mit ihren großen Karten. Es wird definitiv sehr spannend werden ....
 
Tja...das wirft schon Fragen auf. Eine mögliche Antwort wäre, dass Nvidia ziemlich genau weiß, was von AMD mit Big Navi kommen wird und das man mit den RTX 3080/3090 da eher schlecht aussehen wird. Da paßt es eigentlich recht gut ins Bild, das diese Karten schon fast an der Kotzgrenze arbeiten. Eigentlich eher eine Eigenart von AMD, um möglichst viel aus den Karten zu pressen, umso weit wie es nur geht an Nvidia ran zu kommen.

Ergo schnell einen überhasteten Launch hinlegen. Auf den ersten Blick schien das ja auch erstmal gelungen. Die Nachfrage nach den Karten ist so enorm, das diese faktisch nicht verfügbar sind. Und Nvidia hat erstmal gut Kasse gemacht. Mittlerweile kommen aber ja immer mehr Nebenwirkungen der Karten ans Licht. Seien es die enorm hohen Temperaturen der Speicherbausteine, der enorme Energiehunger mit Lastspitzen bei der 3080 jenseits der 500W und jetzt teilweisen Abstürze unter Last bei hohen Takt. Auch das zeigt, das die Karten am absoluten Limit laufen, um die Leistung zu bringen. Oder auch eben über dem Limit und es kommt zu den Abstürzen.

Von AMD kommt hier zu Big Navi erstmal recht wenig. Auch das ist zweideutig. Entweder kommt man nicht an die Leistung der 30X0 Karten ran und schweigt lieber, oder aber man ist voll konkurrenzfähig, bringt Big Navi mit 16GB VRAM bei weniger Energiekonsum ist günstiger und lehnt sich entspannt zurück. Das weiß aber nur AMD selber.

Aber abwarten. Vielleicht gibt es ja in ca. 4 Wochen eine faustdicke Überraschung und Nvidia sieht plötzlich ziemlich alt aus mit ihren großen Karten. Es wird definitiv sehr spannend werden ....

Mal unter uns Betbrüdern. Glaubst Du wirklich daran? Wann hat AMD in der Vergangenheit wirklich mal geliefert statt nur aufgeschlossen?

Ich möchte wirklich, wirklich hoffen Das Du recht behältst (alleine schon weil ich Nvidia unter Konkurrenzdruck sehen will).

Aber die haben eben auch bewiesen das sie beim Marketing den Nvidia Killer suggerieren können um dann anschließend ne Mittelklasse Grafikkarte zu präsentieren...
 
Niemand ist gearscht, bis auf die, die sich jetzt ein BIOS fix installieren müssen, damit die Karte niedriger taktet :lol:
Wie man sich diesen Rotz immer selbst schön reden kann, hammer

Jo das ist auch nicht in Ordnung. Wenn die Karte die OC Taktraten nicht mehr erreicht (wie angepriesen) wäre das für mich ein RMA Grund wo der Hersteller nachbessern muss.
 
Ganz Deiner Meinung ! Sauteure Grafikkarten anbieten und das mit billigen Komponenten besonders profitabel machen wollen. Auch ich möchte bei den Komponenten auf einer Grafikkarte nur beste, zuverlässigste und haltbarste Ware haben.
Das ist heute aber nicht anders wie vor ca. 20 Jahren. Die damaligen EPOX Mainboards waren auch was Besseres. Sie waren gut, hatten sehr BIOSE und waren in der oberen Preisklasse unterwegs. Aber insbesondere die Kondensatoren waren billigster Mist. Wenn man heute noch ein solches Board irgendwo findet, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 100%, das sich auf der Platine aufgeblähte/geplatzte Kondensatoren befinden. Wenn das erst nach jetzt gefühlt 20 passieren würde, wäre das kein Problem. Aber nein, die Kondensatoren fingen nach relativ kurzer Betriebszeit an sich aufzublähen, weil Epox hier die billigsten Bauteile genommen hat, aber die Platinen teuer verkauft hat. Heute ist Epox Geschichte .....
 
Das ist heute aber nicht anders wie vor ca. 20 Jahren. Die damaligen EPOX Mainboards waren auch was Besseres. Sie waren gut, hatten sehr BIOSE und waren in der oberen Preisklasse unterwegs. Aber insbesondere die Kondensatoren waren billigster Mist. Wenn man heute noch ein solches Board irgendwo findet, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 100%, das sich auf der Platine aufgeblähte/geplatzte Kondensatoren befinden. Wenn das erst nach jetzt gefühlt 20 passieren würde, wäre das kein Problem. Aber nein, die Kondensatoren fingen nach relativ kurzer Betriebszeit an sich aufzublähen, weil Epox hier die billigsten Bauteile genommen hat, aber die Platinen teuer verkauft hat. Heute ist Epox Geschichte .....

Das ist richtig. Deswegen war ich so verwundert über manche Hersteller. Gerade bei ASUS hätte ich gedacht die verkaufen gerne teure Brands und sparen an Komponenten. Das die am Ende sogar nur die guten Kondensatoren bei Ihren Karten verbaut haben was für mich wirklich überraschend.

Edit: Ich vermisse ELSA.
 
Das ist doch einfach nur Lachhaft, ja nimm die ganzen werte um dein "Argument" zu polstern. Durch Leute wie du können die Hersteller machen was sie wollen. Werfen ein Stück ********************* auf die Straße und die ********************* wird gekauft als wäre es ein Goldenes Eigenschaftsmonster.

Du musst ja Probleme haben, wenn du so einfache und belegte Argumente nicht verstehen kannst oder willst und dich dann noch mit, durch Sternchen ersetzten Worten, ausdrücken musst, weil du sonst nichts vernünftiges zu sagen oder entgegenzusetzen hast.

Und nur fürs Protokoll: Es heißt: "Durch Leute wie dich..." und nicht "du"

Egal.
Nicht was du da von dir gegeben hast widerlegt meine Aussage oder entkräftet meine Argumente und meine Formulierung gegen mich zu verwenden, hilft dir da auch nicht.

Lachhaft ist nur der sinnlose nichtssagende Rant den du da abgelassen hast.

Fakt ist, die Karten sind effizienter als alles davor und leisten dementsprechend.
Effizient bedeutet nicht sparsam, sondern hoher Wirkungsgrad a.b.a. aus dem Kraftstoff die meiste Kraft holen und wenig verschwenden, schonmal was von 80+ (Gold, Platin...) gehört ? ;)
Ausserdem ist ihre Effizienz ebenfalls bewiesen durch die Tatsache, das sie selbst wenn man sie auf die Leistung der Vorgänger limitiert, immernoch mehr leisten, genauso wie ihre Mehrleistung in Relation zum Verbrauch, ebenfalls eine gesteigerte Effizienz erwiesen hat, was auch oft genug so kommuniziert wurde.


Aber sowas willst du ja nicht hören...für dich is das alles PopoAAanneWandjeckackteSprühwurst und verdient nur deinen Hass.
Und jeder, der sich dem nicht deinen Vorstellungen unterwirft, ist schuld an allem, an 'Klima', an hohen Preisen, am hohen Verbrauch und an zu wenig Speicher und ist persönlich dafür verantwortlich, was die Hersteller so alles machen, das nicht so läuft wie du dir das zusammenfantasierst.

Wer sonst keine Probleme hat, der macht sich halt welche oder erklärt einfach andere Leute mit anderer Meinung, die einem nicht passt, zum Problem gelle?

Viel Spass noch dabei. ;)
 
Da ich ein wirklich guten 21/9 Gsync Monitor habe stell sich nicht die Frage ob ich AMD kaufe.
Ich würde mich bei der Auswahl meiner Hardware nicht so einschränken lassen wollen. Aber wenigstens ist das ein Argument. Dein "Weil AMD der 3080 kein Paroli bieten kann" ist keines weil eine nicht beweisbare Behauptung.

Wer sich mit den bis Rohdaten der neuen AMD Gpus beschäftig stellt fest das die das es eher 3070 bzw. über 2080TI wird.
Die Rohdaten sind noch gar nicht offiziell bekannt, das sind alles Leaks und/oder Vermutungen. Mit anderen Worten: es wird herumgeraten. Dein von mir kritisiertes Posting ist angesichts dessen vollkommen unangebracht.

Die 3080 hat einen guten Leistungssprung gemacht. Das einzige was fehlte ist mehr Vram.
Beides kann man nicht bestreiten, letzteren Fehler wird AMD hoffentlich nicht machen. Aber auch das wissen wir nicht. WISSEN, nicht VERMUTEN!
 
Warum ein Problem. Mit den vielen Benches solltes du doch in etwa abschätzen können, was dir Ampere bietet. Beispielsweise gemäß der PCGH-Werte in 4K über 19 unterschiedlche Tietel im Vergleich zu einer RTX 2080 Ti (nicht OC):
Mittelwert: +35,0 % mehr Fps
schlechtester: +21,25 % (Black Mesa, DX9)
bester: +45,6 % (Borderland 3, DX12)
Median: +35,6 %
Wobei (zumindest ich mir) die Frage stellen würde, wenn ich schon eine RTX 2080 Ti habe, ob dann ein Upgrade mit dieser Generation sinnvoll ist. Man könnte auch Intel, RDNA3 und Hopper abwarten. Letzten Endes die Frage wie man seine (finanziellen) Prioritäten setzt.

Darüber hinaus würde ich aber grundlegend den RDNA2-Launch und deren ersten Tests abwarten. Als (neudeutsch?) "Content-Creator" kann man wohl bedenkenlos bei Ampere zugreifen, als Gamer würde ich das dieses Jahr jedoch nicht machen, weil AMD durchaus was interessantes anbieten können wird.

Ergänzung, da ich die Zahlen gerade vorliegen habe: PCGH, 4K, RTX 3090 zur
2080 Ti (nicht OC):
Mittelwert: +56,0 % mehr Fps
schlechtester: +41,8 % (Black Mesa, DX9)
bester: +68,5 % (Resident Evil 3, DX12)
Median: +56,7 %
Jedoch kostet die Karte auch deutlich mehr. Ob das unverhältnismäßig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich gibt es auch durchaus einige hier im Forum, die gar mit einer Titan RTX unterwegs sind. ;-) (Die RTX 3090 hat in 4K gemäß den PCGH-Titeln einen gemittelten Vorsprung von +15,6 % mehr Fps ggü. der RTX 3080. Ob das (und mehr Speicher) einem +115 % Preisaufschlag wert ist ...)
Also ich spiele in 3840*1600, ist zwar nicht 4K, aber meine 2080ti befeuert ihn ausreichend...., bin bisher zufrieden....Die 1700-1900 mehr auszugeben, ja ich hatte eine bestellt, ist aber vergriffen. Ich werde sie wohl nicht annehmen. Bei so einem Preis kann ich Qualität erwarten....und nicht Ratespiele ob sie funktioniert oder nicht....
 
Einerseits verstehe ich den Ärger, den die Erstkäufer wegen dieser Abstürze empfinden. Dass eine Graka wegen minderwertiger Kondensatoren abschmiert, obwohl der Chip die Taktrate offenbar schafft, würde mich auch nerven.

Andererseits ist es doch offensichtlich, dass Nvidia diese Generation hart auf Kante genäht und den Sweetspot bei der Leistungsaufnahme deutlich überschritten hat. Sollte ich mir eine 3080 kaufen (nachdem ich offizielle Tests zu Big Navi gesehen habe und nachdem Nvidia eine 3080 mit 20 GB herausgegeben hat), würde ich die eher undervolten um Pi mal Daumen auf die Leistungsaufnahme meiner guten, alten (übertakteten) GTX 1080ti zu kommen. Mehr Hitze, als mein Gehäuse damit rausbläst, brauche ich wirklich nicht. Selbst im Winter bleibt meine Heizung damit die meiste Zeit kalt.

Der Leistungsvorsprung gegenüber meiner alten Graka wäre jedenfalls auch mit Undervolting groß genug für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei (zumindest ich mir) die Frage stellen würde, wenn ich schon eine RTX 2080 Ti habe, ob dann ein Upgrade mit dieser Generation sinnvoll ist.
Das frage ich mich nach dem Launch der 3080 schon ein wenig. Meine 2080 Ti ist übertaktet und läuft mit 2000/8000 MHz, der Abstand zur 3080 ist also noch mal geringer als bei der in vielen Benches genutzten FE @ Stock. Ein Wechsel ist dieses Jahr nicht mehr geplant, dafür ist die Ernüchterung bei mir zu groß. Wenn ich nächstes Jahr upgrade, dann wohl auf die 3080 mit 20 GB. Die 3090 muss man mit einem sehr hohen Power Target zu sehr treten, damit die ~20% Mehrleistung auch wirklich in Spielen ankommen was noch mal deutlich mehr Abwärme als bei der 2080 Ti bedeutet. Und dann ist da natürlich noch der Preis.
 
Sehe ich sehr ähnlich. Mit einer OC-Ti ist der Druck relativ gering. Da kann man ruhig mal "eine Runde" aussetzen und den Markt in Ruhe beobachten.
Intel mit MCM wird in 2021 interessant werden und man darf annehmen, dass auch AMD und nVidia in der nächsten Runde (2022) mit MCM-basierten Designs ums Eck kommen werden. Zumal es absehbar effizienter werden wird. Intel wird in TSMCs N6 fertigen, AMD möglicherweise auch (der N5 ist kostentechnisch durchaus noch unklar mit Blick auf deren Consumer-GPUs) und bei nVidia könnte es ein 7 nm -oder gar 5 nm-Prozess werden.

Anmerkung: Die oben erwähnten, gemittelten +15,6 % Fps der RTX 3090 ggü, der 3080 gemäß PCGH, 4K betreffen die FEs @Stock.
 
Ich muss hier aber mal ein Dank an die ganzen "Tester" aussprechen...! Ihr seid es die es uns ermöglichen, Fehler zu vermeiden und für uns die beste Hardware zu kaufen! :ugly::lol::-P;)
 
Sagt mal Mädels, ich bin ja alt und senil, aber kann es sein, dass ASUS auf der 3080 TUF (ohne OC o.ä. im Namen) zwar in dem Video vom der8auer 6 Blöcke an MLCCs verbaut hat, aber es im Netz Bilder bei videocardz gibt, wo sie 0 Blöcke an MLCCs aufweist oder liege ich falsch und das sind Fakes?

Nachtrag: Selbst auf im Preisvergleich sieht man zwei Bilder mit unterschiedlichen Ausführungen. Lotto!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück