• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder Gaming PC bis max 850€

Dilligaf

Komplett-PC-Käufer(in)
Mal wieder Gaming PC bis max 850€

Hallo zusammen, mal wieder die übliche frage nur mit anderen Komponenten ;)

Ich bin seit einiger Zeit nicht raus aus der Materie, möchte aber nun wieder einen Gaming PC aufbauen und brauche einen Rat.

Hier mal meine Idee:

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MB: ASRock H97M Pro4
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Scythe Mugen 4
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NT: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-550-schwarz-glaenzend-rc-550-kkn1-a639628.html

Graka: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Nun meine eigentliche Frage, is die Graka noch ok? der PC soll mindestens zwei Jahre halten.
Was würdet ihr sonst noch optimieren? Ist das K Modell sinnvoll mit der Gralka zusammen?

Grüße

AW: Mal wieder Gaming PC bis max 850€

Willkommen Dilligaf,
Deine Konfi sieht noch verbesserungswürdig aus, denn
1. brauchst du für eine CPU mit K am Ende ein Z97 Brett,
2, ist die GTX 760 P/Ltechnisch ein Fehlgriff. Nimm da lieber die R9 280.
3. ist das L8 veraltet, nimm das Straight Power 10 500W.
4. ist das Mainboard mATX. Da in das Gehäuse auch ATX passt, nimm das H97 Pro 4 ohne M.

Beantworte erstmal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nun meine eigentliche Frage, is die Graka noch ok? der PC soll mindestens zwei Jahre halten.
Was würdet ihr sonst noch optimieren? Ist das K Modell sinnvoll mit der Gralka zusammen?

Die Zusammenstellung ist aber alles andere als gut.
1. Schlechtes Netzteil.
2. Für eine K CPU brauchst du ein Z Mainboard.
3. Wieso µATX Board?`
4. Die Grafikkarte hat ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis.
5. Der Kühler ist eher durchwachsen.

Den Empfehlungen vom Markus1612 schließ ich mich an:daumen: Bei der R9 280 wäre jene empfehlenswert:

das E10 kann sein, muss aber nicht:

wenn du die k-CPU takten willst, benötigst du zudem ein Z97-Board. Wenn nicht, dann z.B. den i5-4460 samt H97-Mobo...

Gruß

Hey, danke erstmal, da muss was durcheinander gekommen sein bzw. da habe ich nicht richtig geschaut mit dem board.

Was könnt ihr denn an Nvidia Karten empfehlen in dem Preisrahmen (+/-) hatte früher immer AMD und würde nun gerne mal auf Intel und Nvidia setzen ;)
Das K Modell muss nicht sein war eher mal so gedacht falls ich später mal weng übertakten will, ist aber nicht primär mein Gedanke. Würde dann den Intel Core i5-4570 Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und das Board ohne M. Der ist bisschen günstiger, dann ist auch noch weng Spiel gei der Graka.

Gezockt werden soll halt wow, Strategie Spiele und auf jeden Fall auch Shooter, kann nun kein speziellen Games nennen, Wie gesagt, is wieder ein Gaming PC seit einigen Jahren.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Möchte Mit Monitpr bei ca. 1000 € bleiben (Monitor BenQ GL2450H 130€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

In Frage 1 bereits beantwortet ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe Frage 1 (obwohl der noch nicht gekauft ist denke aber der ist für mich ok)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird WOW, verschieden Strategie und Shooter gezockt, bin derzeit nicht auf dem neusten Stand was games angeht.
Bisschen Office wird auch gemacht ist aber nicht der rede wert, dafür habe ich ein Notebook.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD dachte ich vielleicht man später, erstmal 1TB normale HDD, das Geld für die SSD würde ich erstmal lieber in die restliche Hardware investieren.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

erstmal nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan brauche ich auch, dachte an eine Karte (oder reicht ein stick??), soll ja auch fürs Zocken gehen.

Der LG Monitor is schick! aber 5 ms Reaktion ist das ok? Spricht denn was gegen den BenQ?
Ansonsten vielen Dank fürs zusammenstellen erstmal, ohne SSD passt das auch vom Preis her :)

Der LG Monitor is schick! aber 5 ms Reaktion ist das ok? Spricht denn was gegen den BenQ?
Die ms-Angabe der Hersteller kannst du meist eh vergessen. Wenn du es in der Angelegenheit genau wissen willst, schau dazu halt hier nach:

gegen den BenQ hab ich nix, ist alles Geschmack/Ansichts/Preissache...;) Ich persönlich nutze seit 3 Jahren einen Samsung-Moni mit T/N-Panel und hatte noch nie (für mich sichtbare) Schlieren etc. festgestellt. Das nur dazu:D

Gruß

OK, was würdet ihr W-Lan technisch empfehlen? Stick oder Karte? Sollte zum gamen geeignet sein.

Es gibt kein zum Gamen geeignetes Netzwerk. Da muss deine Verbindung mitspielen. Einfach einen günstigen WLAN Stick nehmen. Monitor immer IPS kaufen.

Alles klar, was empfehlt ihr für ein Windows? Hätte eigentlich jedes zur verfügung über die FH (7, 8, 8.1)

Ja aber ist eventuell eines zu empfehlen? hatte Win 7 und bin seither leider auf diesem komischen Mac OS X unterwegs -.-

Windows 7 ist immer noch gut. Dieses Jahr kommt Windows 10 raus.

Zurück