Mal wieder eine VSync Frage ?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

VSync klar, synkronisiert die fps mit der Frequenz des Bildschirms und vermeidet so Tearing. Ich hasse Tearing warum ich NUR mit VSync spiele. Nun habe ich aber gelesen wenn man einen 60hz Bilschirm hat, wird dieser die Fps nur mit 60fps anzeigen und unter 60fps sofort auf 30fps fallen. Aus diesem Grund soll ja auch Nvidia adaptiv VSync eingeführt haben welches eben unter 60fps VSync abstellt.

Da unter 60fps, also mit einer geringeren Rate als der Bilschirm kann kein Vsync aktiv ist, kann auch Tearing entstehen, ALSO keine zufriedenstellende Lösung für mich.

Wenn ich nun ein Spiel habe welches keine 60fps Schafft und der Bildschirm dann eh nur 30fps darstellt, könnte ich ja sofort das Spiel auf stabile 30fps drosseln das wäre ja an sich genau das gleiche, oder?

Also nehme ich Bandicam ein Programm mit dem man auf Knopfdruck die fps reduzieren kann und ein Spiel in dem ich es fertig bringe konstant 55fps zu bekommen. Ich nehme dafür DragonAge2 alles auf max 1080p 16AF 8MSAA + treiber FXAA so bekommte ich in der Oberstatt etwa 55fps.

Sprich müsste VSync, da keine 60fps anliegen auf 30fps drosseln, allerdings fühlt sich alles mit 55fps sehr geschmeidig an. Nun drossle ich mit Bandicam auf 30fps und diese liegen auch konsant an und es ruckelt (gleichmässig).

Zurück auf 55fps, läuft wieder geschmeidig und trotzdem kein Tearing... (ohne VSync sehr krasses Tearing)

Was habe ich nun mit der Sache VSync 60fps oder 30fps nun flasch verstanden?, denn die 55fps werden definitiv mit der Bildwiederholungsrate von meinem Bildschirm Synkronisiert, sonst würde ja Tearing entstehen und ebenfalls werden mehr als 30fps dargestellt, denn sonst würde es genauso Ruckeln wie wenn ich die fps auf 30fps drossele.

Kann es sein dass es am Bilschirm hängt? An dem Anschluss? oder welche Erklärungen würden es noch geben?
 
Ne, es liegt halt an der sehr guten Technik "adaptive VSync" von NVidia. Wie du ja selbst schon erzählt hast, wird über 60 FPS der ganz "normale" VSync berechnet, soweit kein Problem.

Sinkt die FPS wie in deinem Fall auf 55, so würde ein "normaler" VSync die Framerate auf 30 drosseln was dann als Ruckeln wahrnehmbar ist. "Adaptive VSync" allerdings, rechnet die 55 FPS auf 60 FPS hoch ohne das ein Ruckeln oder Flimmern zu beobachten ist. Dies wird höchstwahrscheinlich mittels Zwischenbildberechnung gemacht, das heißt die fehlenden 5 Bilder werden nicht gerendert sondern lediglich interpoliert (Mittelwert zwischen zwei Bildern) und dann ausgegeben.
Das kennt man von einigen Fernsehern, die gerne mal 24p/50HZ Material auf die nativen 100HZ hochrechnen. In vielen schlechten TV´s fällt diese Bild-Verschlimmbesserung dann als sogenannter Soap-Effekt negativ auf (Da sehen dann Hollywood Blockbuster aus, wie das Nachmittagsprogramm von RTL :D) ; NVIDIA scheint in dieser Angelegenheit bessere Arbeit geleistet zu haben als Phillips/Samsung und Co ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, adaptive V-sync rechent keine fps hoch.
Manche Games habe triplebuffering und deshalb fallen die fps nicht auf 30 ab. Dadurch gibt es aber lags/Verzögerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du, das keine Zwischenbilder berechnet werden, bist du Ingenieur bei NVidia? Das ist mMn die einzig plausible Erklärung.

Ich frag mich eher, wie du über Triplebuffering auf FPS>30 schließt. Das macht keinen Sinn :P
 
Adaptives v-sync schaltet sich einfach nur ab, wenn die fps unter die hz-zahl des Monitors fallen(alternativ auch 30 fps einstellbar). Frage mich, wo du deine "Erklärung" her hast.
Und was triplebuffering ist, kannst du googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du, das keine Zwischenbilder berechnet werden, bist du Ingenieur bei NVidia? Das ist mMn die einzig plausible Erklärung.

Ganz einfach, weil es Blödsinn ist. :D

Adaptives vSync interpoliert nichts, ertellt keine Zwischenbilder und ändert auch sonst nichts an der Geschichte. Die Funktion verhindert lediglich den Drop auf 30 fps wenn die Karte keine 60fps schafft und erreicht das scvhlichtweg durch Deaktivieren des vSync in diesem Fall.

Offizielle Beschreibung von NVidia:
"It will cap to 60 FPS on 60Hz displays, or 120 FPS on 120Hz displays. This eliminates tearing. Secondly, if the framerate drops below your refresh rate VSync shuts off and allows your framerate to run in real-time. Then, when the FPS gets back up to your refresh rate, VSync kicks on and keeps the image from tearing.
What this means is that you will always get the best performance out of your games under your refresh rate. You won't be dropping to 30 FPS if the framerate drops slightly under 60 FPS, as VSync natively operates. Instead, if your framerate only drops to 55 FPS, then you will get 55 FPS. Then, when the framerate reaches the refresh rate, VSync kicks on keeping the game from tearing. It is so simple in description that we wonder why it has never been done until now!"

EDIT
@N8Mensch2: Genau so ist es, ich war wieder zu langsam^^
 
Trotzdem stört das meiner Meinung nach.
Ich habe lieber ein System das zu jeder Zeit in der Lage ist die 60 Frames zu liefern.
 
Ganz einfach, weil es Blödsinn ist. :D

Adaptives vSync interpoliert nichts, ertellt keine Zwischenbilder und ändert auch sonst nichts an der Geschichte. Die Funktion verhindert lediglich den Drop auf 30 fps wenn die Karte keine 60fps schafft und erreicht das scvhlichtweg durch Deaktivieren des vSync in diesem Fall.

Offizielle Beschreibung von NVidia:
"It will cap to 60 FPS on 60Hz displays, or 120 FPS on 120Hz displays. This eliminates tearing. Secondly, if the framerate drops below your refresh rate VSync shuts off and allows your framerate to run in real-time. Then, when the FPS gets back up to your refresh rate, VSync kicks on and keeps the image from tearing.
What this means is that you will always get the best performance out of your games under your refresh rate. You won't be dropping to 30 FPS if the framerate drops slightly under 60 FPS, as VSync natively operates. Instead, if your framerate only drops to 55 FPS, then you will get 55 FPS. Then, when the framerate reaches the refresh rate, VSync kicks on keeping the game from tearing. It is so simple in description that we wonder why it has never been done until now!"

EDIT
@N8Mensch2: Genau so ist es, ich war wieder zu langsam^^


Ist ja auch nicht falsch was du schreibst, allerdings erklärt das nicht warum unter 60FPS auch kein Tearing auftritt mit adaptiveVsync...
 
Adaptives vSync ist billig gesagt in 2 Zeilen programmiert...

If FPS >= RefreshRate then vSync=1
Else vSync=0

NV sagt ja selbst dass es so extrem einfach ist.

Das hat erstmal mit irgendwelchen Bufferingmethoden nix zu tun auch wenn NV vermutlich TripleB aktiviert wenn man unter 60fps fällt aber: JA, das Tearing ist unterhalb von 60fps auch wieder da, es geht einzig und alleine darum die 30fps zu vermeiden! Keine Ahnung warum du glaubst es sei weg... Wenn du die Möglichkeit hast probiers aus ;)
 
Das solltest du vielleicht mal tun -.-
Ja ok:
WIKI Dreifachpuffer:
Dreifachpufferung und VSync:
Durch einen weiteren Backbuffer kann die Bildrate des Monitors von der GPU entkoppelt werden. Wenn ein Bild fertiggestellt ist, muss die GPU nun nicht mehr warten, bis der Swap-Befehl ausgeführt wird, sondern kann direkt im anderen Backbuffer weiterarbeiten. Beim Auftreten des Swap-Befehls werden also die beiden Backbuffer vertauscht, während beim Auftreten von VSync der Frontbuffer und der fertig berechnete Backbuffer vertauscht werden. Es kommt also zu keinem Leistungsverlust gegenüber dem ungepufferten Fall.
Vorteile

  • optimale Bildqualität, da kein Tearing auftritt (grafisches Artefakt, wenn während der Bildausgabe mehrere aufeinander folgende Bilder benutzt werden)
  • kein Performanceverlust
Nachteile

  • Der Framebuffer ist um bis zu 50 % größer als bei Doppelpufferung
  • Geringfügig (maximal um 1 Frame) steigende Latenz
@ Incredible Hulk
Dein Beitrag ist aber ausführlicher =)
Ist ja auch nicht falsch was du schreibst, allerdings erklärt das nicht warum unter 60FPS auch kein Tearing auftritt mit adaptiveVsync...
Niemand hat behauptet, dass es kein Tearing mit adaptiven V-Sync gibt, wenn die fps unter 60 fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein beschriebener Fall, also dass ich z.b. 55 fps angezeigt bekomme bei meinem 60hz Monitor ohne dass ich tearing bekomme und ohne dass das Bild ruckelt als wären es nur 30fps, ist nicht bei Adaptiv VSync sondern bei ganz normalem In-Game VSync!

Das Phänomen habe ich bei allen Spielen welche ich spiele. Konnte noch nirgends einen Drop auf 30fps feststellen und genau das irritiert mich. Dabei kann ich mir nicht vorstellen dass jedes Spiel was ich besitzte triplebuffer einsetzt...

Was mich deshlab auch noch interessieren würde, wenn ich nun mit z.b. evga Precision die fps betrachte, wird dann dieser drop auf 30fps dargestellt, sprich bekommt man regelrecht eine 60/30fps treppenbildung? oder werden z.b. auch 45fps aufgezeichnet nur eben vom Monitor nicht dargestellt?

Was das bekannte Input-Lag angeht, damit hatte/habe ich bis dato keine Probleme, spiele aber auch keine Shooter...
 
Also mein beschriebener Fall, also dass ich z.b. 55 fps angezeigt bekomme bei meinem 60hz Monitor ohne dass ich tearing bekomme und ohne dass das Bild ruckelt als wären es nur 30fps, ist nicht bei Adaptiv VSync sondern bei ganz normalem In-Game VSync!
Das war wohl die Quelle des Missverständnisses :-) .
Das Phänomen habe ich bei allen Spielen welche ich spiele. Konnte noch nirgends einen Drop auf 30fps feststellen und genau das irritiert mich. Dabei kann ich mir nicht vorstellen dass jedes Spiel was ich besitzte triplebuffer einsetzt...
Ich hatte letztens ein Spiel(weiß aber nicht mehr welches), dass die fps direkt auf 30 gedrückt hat. Aber andere Spiele fallen mit V-Sync nicht auf 30 ab und deine persönlichen Eindrücke mit dem FPS-Limiter30 bestätigen das ja auch. Z.B.: BF3 hat ebenfalls triplebuffering von Haus aus aktiviert.
Du bist übrigens der erste im Forum, der bewusst oder unbewusst meinen Nick auf die ursprünglich von Marvel angedachte Form zurückgeführt hat :D
Unbewusst =) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück