arcDaniel
BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
VSync klar, synkronisiert die fps mit der Frequenz des Bildschirms und vermeidet so Tearing. Ich hasse Tearing warum ich NUR mit VSync spiele. Nun habe ich aber gelesen wenn man einen 60hz Bilschirm hat, wird dieser die Fps nur mit 60fps anzeigen und unter 60fps sofort auf 30fps fallen. Aus diesem Grund soll ja auch Nvidia adaptiv VSync eingeführt haben welches eben unter 60fps VSync abstellt.
Da unter 60fps, also mit einer geringeren Rate als der Bilschirm kann kein Vsync aktiv ist, kann auch Tearing entstehen, ALSO keine zufriedenstellende Lösung für mich.
Wenn ich nun ein Spiel habe welches keine 60fps Schafft und der Bildschirm dann eh nur 30fps darstellt, könnte ich ja sofort das Spiel auf stabile 30fps drosseln das wäre ja an sich genau das gleiche, oder?
Also nehme ich Bandicam ein Programm mit dem man auf Knopfdruck die fps reduzieren kann und ein Spiel in dem ich es fertig bringe konstant 55fps zu bekommen. Ich nehme dafür DragonAge2 alles auf max 1080p 16AF 8MSAA + treiber FXAA so bekommte ich in der Oberstatt etwa 55fps.
Sprich müsste VSync, da keine 60fps anliegen auf 30fps drosseln, allerdings fühlt sich alles mit 55fps sehr geschmeidig an. Nun drossle ich mit Bandicam auf 30fps und diese liegen auch konsant an und es ruckelt (gleichmässig).
Zurück auf 55fps, läuft wieder geschmeidig und trotzdem kein Tearing... (ohne VSync sehr krasses Tearing)
Was habe ich nun mit der Sache VSync 60fps oder 30fps nun flasch verstanden?, denn die 55fps werden definitiv mit der Bildwiederholungsrate von meinem Bildschirm Synkronisiert, sonst würde ja Tearing entstehen und ebenfalls werden mehr als 30fps dargestellt, denn sonst würde es genauso Ruckeln wie wenn ich die fps auf 30fps drossele.
Kann es sein dass es am Bilschirm hängt? An dem Anschluss? oder welche Erklärungen würden es noch geben?
VSync klar, synkronisiert die fps mit der Frequenz des Bildschirms und vermeidet so Tearing. Ich hasse Tearing warum ich NUR mit VSync spiele. Nun habe ich aber gelesen wenn man einen 60hz Bilschirm hat, wird dieser die Fps nur mit 60fps anzeigen und unter 60fps sofort auf 30fps fallen. Aus diesem Grund soll ja auch Nvidia adaptiv VSync eingeführt haben welches eben unter 60fps VSync abstellt.
Da unter 60fps, also mit einer geringeren Rate als der Bilschirm kann kein Vsync aktiv ist, kann auch Tearing entstehen, ALSO keine zufriedenstellende Lösung für mich.
Wenn ich nun ein Spiel habe welches keine 60fps Schafft und der Bildschirm dann eh nur 30fps darstellt, könnte ich ja sofort das Spiel auf stabile 30fps drosseln das wäre ja an sich genau das gleiche, oder?
Also nehme ich Bandicam ein Programm mit dem man auf Knopfdruck die fps reduzieren kann und ein Spiel in dem ich es fertig bringe konstant 55fps zu bekommen. Ich nehme dafür DragonAge2 alles auf max 1080p 16AF 8MSAA + treiber FXAA so bekommte ich in der Oberstatt etwa 55fps.
Sprich müsste VSync, da keine 60fps anliegen auf 30fps drosseln, allerdings fühlt sich alles mit 55fps sehr geschmeidig an. Nun drossle ich mit Bandicam auf 30fps und diese liegen auch konsant an und es ruckelt (gleichmässig).
Zurück auf 55fps, läuft wieder geschmeidig und trotzdem kein Tearing... (ohne VSync sehr krasses Tearing)
Was habe ich nun mit der Sache VSync 60fps oder 30fps nun flasch verstanden?, denn die 55fps werden definitiv mit der Bildwiederholungsrate von meinem Bildschirm Synkronisiert, sonst würde ja Tearing entstehen und ebenfalls werden mehr als 30fps dargestellt, denn sonst würde es genauso Ruckeln wie wenn ich die fps auf 30fps drossele.
Kann es sein dass es am Bilschirm hängt? An dem Anschluss? oder welche Erklärungen würden es noch geben?
) ; NVIDIA scheint in dieser Angelegenheit bessere Arbeit geleistet zu haben als Phillips/Samsung und Co 

.