• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder ein neuer PC

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin.

mich wollte mal kurz meine Konfiguration hier teilen und hätte da noch ne frage zu.
Mir wurde hier immer bestens geholfen deswegen wende ich mich wieder an euch.

Das ist so das System was ich mir bestellt habe (Änderungen noch möglich)
Habe direkt zugeschlagen da die 3070 für 770 bei NBB gestern kurz verfügbar war.

reichen die 650 Watt?
Bzw hätten auch 550W gereicht beim selben Netzteil?
Das sind so die Fragen die mich beschäftigen.
Habe auch das erste mal eine WaKü genommen, wollte das mal ausprobieren.

insgesamt habe ich für alles ca. 1950 bezahlt, geht das in Ordnung oder habe ich in der Konfiguration große Fehler gemacht?
Gruß

Mich wunderten gerade die 2x 32GB Kits, aber das haste vermutlichn korrigiert, wenn du nun unter 2000 gelandet bist.^^

Theoretisch hätte die 550Watt Version auch gereicht, praktisch biste mit dem 650er besser dran, allein schon wengen der Spitzen und so...siehe auch Igors Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Rest sieht ganz gut aus.

N’Abend.
Kurze Frage, habe ein Problem mit dem RAM.
Ich kann keine xmp Profile laden, nach dem Neustart bekomme ich kein Bild mehr und mein Mainboard spuckt DRAM Fehlermeldungen raus.

muss ständig BIOS resetten um wieder auf die 2666Mhz zu kommen, dann startet der Pc auch wieder.

liegt das nur daran, weil der RAM nicht auf der Kompatiblen Liste des Mainboards steht?
Würde sonst anderen bestellen, den Trident Neo.

In welche Slots stecken die RAM-Riegel?
In zwei und 4. die sind richtig drin, habe auch alle anderen Slots ausprobiert.

wenn ich die Riegel einzeln teste, leuchtet nicht DRAM sondern CPU und nach wie vor kein Bild.

Maus/Tastatur bekommen auch keinen Saft ab (rgb Beleuchtung fängt nicht an zu leuchten)

edit*

habe jetzt den RAM ohne xmp auf 3600 gebracht.
DRAM Voltage auf 1.35V und SoC auf 1.1

sind das aber nicht dieselben Werte wie xmp?
Wieso bootet der wenn ich manuell einstelle aber mit xmp nicht?
Will nur einen Defekt ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du den Takt manuell einstellst, läuft der Ram noch lange nicht mit den geichen Einstellungen wie XMP. Gibt ja auch noch Timings und Subtimings.
Ob da jetzt ein Defekt vorliegt, oder Ram und Board einfach nicht miteinander wollen, kann ich dir nicht sagen.
Ich hab die gleichen Riegel (ohne RGB) auf einem B550 Strix-F mit XMP und leichter Takterhöhung auf 3800Mhz problemlos laufen.

Zurück