• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder ein neuer PC

Aaren

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Es ist mal wieder an der Zeit einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Da ich mich oft nicht entscheiden kann, wie ich mir einen Rechner zusammenstellen soll und vor allem was alles in ihn rein soll, frage ich heute mal wieder nach ;)

Ich überlasse euch das ganze System, gebe also nicht vor, was ich gerne in meinem Rechner verbaut hätte.

Bestellt wird bei Hardwareversand.

Mein Budget beträgt: 930 €

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:

Anwendungsbereich wäre nicht schlecht. Wenns zum zocken ist, würde ich nen Amd Quad Core und ne 5850 mit 4gb ram und 1tb Festplatte verbauen. Dazu noch ein solides Gehäuse und nen guten Cpu-Kühler um die 30€, ein neues Board von AsRock/Gigabyte/Asus mit Usb/Sata 3 für knapp 100€.

Phenom II x4 955 140€
5850 (Powercolor PCS+ oder Sapphire) 280€
4gb G.Skill eco DDR3-1333 100€
Samsung Spinpoint F3 1tb 70€
Gigabyte GA-880GA-UD3H 90€
Netzteil etwas um die 500W von Sharkoon/Enermax/Cougar/Corsair, da lass ich anderer ran ;) 70€
Gehäuse nach Wahl zwischen 40-100€
Scythe Mugen 2 40€

Kommst du maximal auf 900€, eher etwas darunter.

Also er wird schon eher zum zocken genutzt, aber auch für Anwendungen wie iTunes u.ä.
Habe mal gehört das die Twin Frozr II jnd das Asus M4A87TD Evo nicht schlecht wären, stimmt das ?

Ein Laufwerk fehlt leider bei deiner Konfiguration, aber ich denke da handelt es sich nur so um 20 Euro :daumen:

Oh natürlich ein Laufwerk, einfach das günstigste von LG nehmen, dass sollte reichen.
Die Twin Frozr II, sowie auch andere optimierte Kühllösungen sind besser geeignet als das Referenzdesign. Die Sapphire Rev.2 hat ne ganz ordentliche Kühlung und auch die Pcs+ ist ganz gut, verbraucht aber etwas mehr unter Last (afaik 30W). Zur Twin Frozr II kann ich wenig sagen, die Kühlung sieht ganz ordentlich aus, wenn der Preis stimmt definitiv eine Alternative.

Zum Mainboard kann ich dir leider wenig sagen, ich selbst hab ein Asus (M4A78T-E) Board und bin zufrieden damit.

Toll ein 965er hat 4x200mhz mehr, die lassen sich mit 2 Mausklicks auch beim 955 einstellen ohne Probleme.
Achja, beim 955er aufpassen, dass es sich um einen 955 C3 handelt, aber das dürfte kein Problem sein, die C2er werden afaik nicht mehr verkauft.

Hm, das überlass ich mal dem TE, was er kaufen will, ich persönlich halte nicht viel davon, der Aufpreis lohnt sich einfach nicht.
Wenn der TE eh übertakten will, ists egal.^^

Athlon X3, ist der nicht schlechter als der Phenom ? :P

EDIT: Ich denke ich greife dann in diesem Fall lieber zum 955er greifen als zum 965er.
Gibt es denn ansonsten noch gute Vorschläge was ich verbauen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Athlon II X3/X4 langsamer als ein vergleichbarer Phenom, aber im normalen Gameralltag merkst du den Unterschied einfach nicht da der fehlende L3 Cache in den meisten Games vieleicht 1-2 fps ausmacht (Anno1404 ist da eine besondere Ausnahme ^^)

Ansonstn wenn du beim Board sparen willst reicht ein 870er Board locker, nett ist auch das ASRock 770 Extreme3, das hat zwar den älteren 770er Chipsatz ist aber günstig und gut :daumen:

Also wie schon erwähnt ich habe 930 € zur Verfügung und denke, dass ich damit ein relativ gutes Board bekomme. Aber schön wäre, wenn mir Jemand mal wirklich ein paar Vorschläge zu NT, Graka, Ram, Festplatte machen könnte :P

Hatte mich schon relativ festgenagelt auf dieses Board.

Also ich denke trotzdem, dass ich den Phenom nehme. Vielleicht zahlt es sich nicht beim zocken aus, aber dafür eventuell bei iTunes...

Also für 930€ gibts schon ein ganz ordentliches Board ^^ Im Ernst, das ASUS kannste bedenkenlos nehmen ...

Wie ist denn jetzt der Stand? Hab grad keine Lust mir den ganzen Thread durchzulesen :ugly:

ansonsten

Phenom II 955BE
Radeon HD 5850

Gibts besondere Wünsche im Bereich Gehäuse und Netzteil??

Nein, habe schon gesagt, dass ich keine wirklich Wünsche habe. Das überlasse ich dann quasi den Anderen.

Beim Gehäuse habe ich mal nachgeguckt und fand das CM HAF Mini sehr ansprechend.
CPU und GPU hatte ich mir auch so vorgestellt.

Ansonsten gibt es beim NT noch Sharkoon Rush Power 500W oder 550W weiß ich jetzt nicht genau, oder das Coolermaster Silent Pro 500 oder das BeQuiet Straight Power e7 500W oder 550W oder ein Enermax Pro82+II 525W.

Zurück