G
Gelöschtes Mitglied 123355
Guest
Uaah, hab vollkommen vergessen das Ergebnis noch zu posten >.<
Aufgrund einiger Zuwendungen seitens meiner Familie und einigen glücklichen Zufällen hat sich noch ein bisschen was geändert:
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Prozessor: Intel Core i5 4670k
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Graka: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Dazukommen wird noch eine Crucial MX 100 256GB, sobald alle anderen Notwendigkeiten für meine anderen Hobbys gedeckelt sind...
Kleines Fazit zur Zusammenstellung:
Das Gehäuse ist einfach nur der Hammer, die originalen Lüfter sind sogar in Ordnung, außer unter 12V, aber selbst da erzeugen sie nur einen recht tiefen Brummton, also spätestens mit Headset nicht mehr wahrnehmbar. (Wird irgendwann wohl mit Silentwings 2 von be quiet! ausgestattet (Meinungen?))
Das Netzteil ist zur Zeit noch etwas oversized, wird aber auch in Zukunft stärker ausgelastet werden. Absolut unhörbar!
Das MB würde ich mir im Nachhinein nicht mehr kaufen, die Lüfterregelung ist Käse -.- Aber für den Preis ist es auf jeden Fall astrein, wenn man eine zusätzliche Lüftersteuerung hat (im Case integriert).
Der Prozessor kommt höchstens bei Skyrim mal ein bisschen ins schwitzen, aber der Brocken 2 hält ihn dabei ordentlich kühl und ist selbst auf maximaler Last nur hörbar, wenn man sein Ohr direkt vor den Lüfter hält ^^
Aber Finger weg von der Palit! Sie wird ihrem Namen unter Last wirklich gerecht :'( Sobald man ihr erlaubt die Lüfter über 30% zu betreiben wird das Teil echt laut (dafür hats dann aber auch ne Mords Kühlleistung O.o)
Die Seagate ist einfach nur genial (ok, ich komm auch von einer echt miesen Notebook Festplatte ^^), bleibt immer kühl (ohne Belüftung) arbeitet schnell und leise.
Das Betriebssystem ist Win 8.1, bootet in ca. 10 Sekunden O.o Und das ganz ohne SSD
Bzgl des Graka Problems hätte ich eine Frage:
Den gesamten Kühler möchte ich noch nicht wechseln, da in dem Fall natürlich die Garantie flöten geht. Allerdings kann man die Lüfter inklusive Blende zur Reinigung entfernen.
Alpenföhn verkauft eine Konstruktion, mit der man 2 140er Lüfter in einem PCI Slot montieren kann. Diese wird beim Peter 2 mitgeliefert, allerdings auch einzeln verkauft.
Wäre es eurer Meinung nach lohnenswert sich diese Konstruktion zuzulegen und die originalen Lüfter der Palit abzumontieren und z.B. durch 2 ordentliche 140er von Noctua, be quiet! etc. zu ersetzen?
Ich würde meinen, dass man so die Lautstärke dramatisch reduzieren könnte und die Kühlung dabei sogar noch verbessern, weil die Lüfter ja noch an der Graka vorbei pusten und damit den Airflow im Gehäuse begünstigen...
Dann bitte noch mit Bilder
Das ist was zählt, Neid muss sein