• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder ein Gaming-PC (Hauptsächlich Absegnung)

Cowoner

Schraubenverwechsler(in)
Mal wieder ein Gaming-PC (Hauptsächlich Absegnung)

Servus liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und hätte dazu gerne ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge von den Profis ;)
Bin selbst zwar technisch interessiert, kenne mich aber im Detail nicht wirklich gut mit Computern aus, daher dieser Thread.

Aber erstmal eure Fragenliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde gerne bei ca. 750€ rauskommen, das absolute Maximum liegt bei 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Da ich von einem Notebook umsteige, werde ich eine Tastatur brauchen, Budget (zusätzlich) für diese endet für mich bei ca. 50€.
Ich komme mit Scissor-Tasten hervorragend zurecht, mechanische liegen mir ohnehin nicht wirklich. Makrotasten brauch es nicht unbedingt, aber die üblichen Multimediatasten wären was Schönes. Auch würde ich mich über eine Tastenbeleuchtung freuen. Bisher hab ich die Gigabyte Force K7 im Blick.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Da ich vom Notebook komme: Nö ^^

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, ein Samsung SyncMaster P2470LHD @ 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt werden hauptsächlich Rollenspiele alá Skyrim (extrem gemoddet), Witcher o.ä., aber letzten Endes eigentlich alles außer Sport- und Strategiespiele ;)
Gearbeitet wird bisher nur mit Office, wird aber demnächst CAD dazukommen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Am Anfang noch nicht, aber dann in 2-3 Jahren, wenn die Hardware anfängt zu schwächeln.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich bevorzuge nVidia Graka's, hauptsächlich aufgrund von PhysX, worauf ich nicht verzichten möchte. Habe aber gelesen, dass man auch durchaus eine AMD-Karte mit einer nVidia paaren kann, wobei letztere dann nur für PhysX zuständig ist - ist das irgendwie praktikabel?

Außerdem habe ich mir bereits eine Palit GTX770 Jetstream zuschicken lassen, die allerdings potentiell zurückgeht und vom oben genannten Budget bereits mit 280€ (abzüglich 40€ für Black Flag, was verkauft wird ^^) gezehrt hat.
Eine SSD würde ich gerne später irgendwann nachrüsten, genauso wie einen CPU-Kühler fürs übertakten, sollen aber dementsprechend hier noch nicht rein.

Meine vorläufige Zusammenstellung:

Gehäuse: Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: https://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
Graka: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soo, mehr fällt mir im Moment nicht an Fragen ein...
Also dann, lasset die Beratung beginnen ^^

Greets,
Cowoner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nimm die aktuelle Generation von Intel, also I5 4670K + Z87 Brett, wie das Z87X D3H. Ansonsten ok, wobei ich statt dem S7 eher ein E9 450 Watt oder ein LC-Power LC9550 nehmen würde

AW: Mal wieder ein Gaming-PC (Hauptsächlich Absegnung)

Danke für das Feedback, allerdings schieß ich mit deinen Vorschlägen über mein Budget raus, wenn ich ein ähnlich ausgestattetes Mainboard will, sonst wäre Haswell schon drin.
Beim Netzteil bin ich auch noch darüber gestolpert, dass keines davon der Graka die 42 Ampere liefern kann, die sie braucht, soweit ich das sehe... :/

Die Herstellerangaben kannst du getrost in die Tonne treten, die gehen von einem tollen Bling-Bling 800W-NT für 30€ aus, das 350W liefern kann. Das :

http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html

Oder

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Sind Technisch besser und effizienter. Und Reserven hast du auch noch.

PhysiX über GPU wird ohnehin von quasi keinen Spielen unterstützt , bei den meisten Spielen wird es von der CPU berechnet.

Du könntest dir auch OC der CPU aus dem Kopf schlagen und dir ein H87-Brett und Xeon E3-1230V3 holen. Beim Spielen rennst du in fHD ohnehin so gut wie nie ins CPU-Limit. Da wird es eher an der GPU hängen und die kannst du dann sowieso noch übertakten, ist dann aber die Frage ob du damit noch was reißen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Gezockt werden hauptsächlich Rollenspiele alá Skyrim (extrem gemoddet), Witcher o.ä., aber letzten Endes eigentlich alles außer Sport- und Strategiespiele ;)
Gearbeitet wird bisher nur mit Office, wird aber demnächst CAD dazukommen.
Außerdem habe ich mir bereits eine Palit GTX770 Jetstream zuschicken lassen, die allerdings potentiell zurückgeht und vom oben genannten Budget bereits mit 280€

Graka: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was heisst für dich extrem gemoddet, weil bei Skyrim werden 2GB Vram schnell mal zu klein und das lange bevor die Leistung knapp wird. Wenn du entsprechend viele Mods drauf hast dann gönn dir eine Grafikkarte mit 4GB.

Ja, das stimmt. Ich spiele Skyrim mit ~60 HD Texturmods und der VRAM läuft schnell über, was zu (sehr kurzen) Rucklern führt, obwohl die fps noch im grünen Bereich sind, meist sogar über 100 fps (mit einer GTX 690, die GTX 770 dürfte daher bei etwa 50-60 fps liegen).

Daher könnte man auch über ein R9-280X oder R9-290 (Sapphire Dual-X bzw. Tri-X) mit 3 bzw. 4 GB VRAM nachdenken.

Ja, das stimmt. Ich spiele Skyrim mit ~60 HD Texturmods und der VRAM läuft schnell über, was zu (sehr kurzen) Rucklern führt, obwohl die fps noch im grünen Bereich sind, meist sogar über 100 fps (mit einer GTX 690, die GTX 770 dürfte daher bei etwa 50-60 fps liegen).

Daher könnte man auch über ein R9-280X oder R9-290 (Sapphire Dual-X bzw. Tri-X) mit 3 bzw. 4 GB VRAM nachdenken.

4 Ist besser ich bring mit ca. 170 Mods, ka wie viele davon Textur mods, sogar meine 4GB zum überlaufen :ugly:

Skyrim mit Mods läuft bei mir auf einer Gainward 580 Phantom mit 3 GB und einem i5-2550 problemlos auf Ultra. Erst bei Nutzung von 3D-Vision und der Absenkung auf die Hälfte der FPS sinkt die Rate unter 30. Vielleicht übertreibt Ihr ein wenig :-)

Wie wärs damit:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)\
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m\'b3/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Eine SSD ist dringend empfohlen.

Man kann es auch echt übertreiben :wow: :D

Mit wieviel fps spielst Du dann? 15? :D

Nene so mit ca. 50-80 je nachdem wo ich grade stehe =)

Meine gtx 670 Bostet ja auch bis 1267 MHz dank OC unter Luft ;) siehe sig :ugly:

Wie wärs damit:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)\
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m\'b3/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Eine SSD ist dringend empfohlen.

SSD würd ich sowieso für Windows aber auch Skyrim nehmen, glaub mir wenn du dann so zu ner tür hinrennst und nur so ne Sekunde Ladezeit hast dann denkst du nicht mehr bei jedem Dungeon oh man wieder in Loading Screen sondern oh ein neues Abenteuer :D

O.o
Das ging jetzt aber schnell mit den Antworten ^^
Vielen Dank dafür ;)

@badboy997: Was du über Netzteile gesagt hast, ist mir bekannt, allerdings geht es ja nicht um die Leistung, sondern um die Stromstärke. Ich habe die Graka bei meinem Bruder testen wollen, der ein Thermaltake Hamburg 530W besitzt, was aber laut Aufkleber nur 38A liefern kann. Das Ergebnis war, dass der PC nicht hochfahren konnte, sondern nur einen schwarzen Bildschirm mit nem weißen Strich gezeigt hat. Und zu den Chinaböllern zählt das Tt nicht wirklich ^^

Zum Thema PhysX: Will ich trotzdem haben :P :D
Ich habe jetzt schon ein paar von diesen quasi keinen Spielen und allein schon für The Witcher 3 lohnt es sich meiner Meinung nach.

@saphira33: extrem gemoddet heißt für mich, dass sehr viele Skript-intensive Mods (Frostfall, UFO, Wet and Cold, etc.) zum Einsatz kommen, deswegen auch die übertaktbare CPU. Ich brauch keine 4k -Texturen, meistens reichen mir sogar 1k, mit uGrids werd ich vielleicht mal ein ganz klein wenig experimentieren, aber wahrscheinlich letzten Endes lassen, dementsprechend sollte ich mit 2GB VRAM durchaus hinkommen :)

@CryanB: Wie gesagt, SSD und CPU-Kühler sollen noch nicht rein, sowas kann man ja ohne größere Probleme nachrüsten, bei CPU und Graka wird sowas aber schwierig ;)

Zuletzt bearbeitet:

allerdings geht es ja nicht um die Leistung, sondern um die Stromstärke

Leistung auf 12V = 12V x A. Im falle des Hamburg sind das 12x38=456, was für jedes Single GPU System ohne extrem stromsaufende CPU ála FX9590 locker reicht

Und zu den Chinaböllern zählt das TM nicht wirklich ^^

Oh doch. Genaueres wird dir Stefan Payne sagen können

Zum Thema PhysX: Will ich trotzdem haben :P :D
Ich habe jetzt schon ein paar von diesen quasi keinen Spielen und allein schon für The Witcher 3 lohnt es sich meiner Meinung nach.

Mit PhysX bricht dir jede Nvidia Karte bei hohen Details ein, da ist die Berechnung via CPU sinnvoller

Naja, scheinbar hat es ja hier nicht gereicht....
CPU war ein i5-3450, eine WD Green Platte und 8GB Corsair Vengeance, MB weiß ich nicht.

Das die Spielphysik normalerweise über die CPU berechnet wird wusste ich ja, aber sind nicht einige Feature nur bei GPU-PhysX verfügbar?

Also liebe Leute,

da meine Fragen irgendwie noch nicht so richtig beantwortet wurden und ich mich noch nicht entschieden habe, was es jetzt werden soll, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

1. Wie ist das jetzt mit dem Netzteil? Brauche ich wirklich eines, welches auf 12V*42A=504W liefern kann, oder reicht auch eines mit niedrigerer Leistung, das dann ne höhere Effizienz hat? Und weiß zufällig jemand, warum es bei meinem Bruder jetzt nicht geklappt hat?

2. Hat jemand nen guten Vorschlag für die Tastatur bzw. eine Meinung zu der Gigabyte?

3. Gibt es Meinungen zur Paarung von AMD-Hauptkarte und nVidia-PhysX-Karte? Bzw. kann man das volle PhysX-Programm auch nur über die CPU laufen lassen? In dem Fall könnte man sich ja dann ohne Bedenken für die AMD erwärmen...

4. Welchen Einfluss würde die zukünftige Nutzung von CAD-Programmen auf die Konfiguration haben?

Ich bedank mich schon mal für die Antworten ;)

Greets
Cowoner

1. Das mit dem Netzteil wurde ja schon beantwortet, ein hochwertiges 450 Watt Netzteil, z.B. das Straight Power E9 reicht auf jeden Fall aus.

2. Sieht ganz OK aus für den Preis, wenn Du Dir unsicher bist, würde ich mal zum Mediamarkt o.ä. zum probegriffeln gehen.

3. Davon halte ich nichts, der Stromverbrauch steht in keiner Relation, außerdem werden die meisten PhysX Effekte eh von der CPU berechnet und die aktuellen nvidia Karten haben eh kaum Computing-Leistung.

4. Kommt aufs Programm an, aber wenn es keine ultrakomplexen Konstruktionen sind, reicht dafür auch eine Dualcore CPU.

Uaah, hab vollkommen vergessen das Ergebnis noch zu posten >.<

Aufgrund einiger Zuwendungen seitens meiner Familie und einigen glücklichen Zufällen hat sich noch ein bisschen was geändert:

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Prozessor: Intel Core i5 4670k
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Graka: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Dazukommen wird noch eine Crucial MX 100 256GB, sobald alle anderen Notwendigkeiten für meine anderen Hobbys gedeckelt sind...

Kleines Fazit zur Zusammenstellung:

Das Gehäuse ist einfach nur der Hammer, die originalen Lüfter sind sogar in Ordnung, außer unter 12V, aber selbst da erzeugen sie nur einen recht tiefen Brummton, also spätestens mit Headset nicht mehr wahrnehmbar. (Wird irgendwann wohl mit Silentwings 2 von be quiet! ausgestattet (Meinungen?))
Das Netzteil ist zur Zeit noch etwas oversized, wird aber auch in Zukunft stärker ausgelastet werden. Absolut unhörbar!
Das MB würde ich mir im Nachhinein nicht mehr kaufen, die Lüfterregelung ist Käse -.- Aber für den Preis ist es auf jeden Fall astrein, wenn man eine zusätzliche Lüftersteuerung hat (im Case integriert).
Der Prozessor kommt höchstens bei Skyrim mal ein bisschen ins schwitzen, aber der Brocken 2 hält ihn dabei ordentlich kühl und ist selbst auf maximaler Last nur hörbar, wenn man sein Ohr direkt vor den Lüfter hält ^^
Aber Finger weg von der Palit! Sie wird ihrem Namen unter Last wirklich gerecht :'( Sobald man ihr erlaubt die Lüfter über 30% zu betreiben wird das Teil echt laut (dafür hats dann aber auch ne Mords Kühlleistung O.o)
Die Seagate ist einfach nur genial (ok, ich komm auch von einer echt miesen Notebook Festplatte ^^), bleibt immer kühl (ohne Belüftung) arbeitet schnell und leise.

Das Betriebssystem ist Win 8.1, bootet in ca. 10 Sekunden O.o Und das ganz ohne SSD :P

Bzgl des Graka Problems hätte ich eine Frage:
Den gesamten Kühler möchte ich noch nicht wechseln, da in dem Fall natürlich die Garantie flöten geht. Allerdings kann man die Lüfter inklusive Blende zur Reinigung entfernen.
Alpenföhn verkauft eine Konstruktion, mit der man 2 140er Lüfter in einem PCI Slot montieren kann. Diese wird beim Peter 2 mitgeliefert, allerdings auch einzeln verkauft.

Wäre es eurer Meinung nach lohnenswert sich diese Konstruktion zuzulegen und die originalen Lüfter der Palit abzumontieren und z.B. durch 2 ordentliche 140er von Noctua, be quiet! etc. zu ersetzen?

Ich würde meinen, dass man so die Lautstärke dramatisch reduzieren könnte und die Kühlung dabei sogar noch verbessern, weil die Lüfter ja noch an der Graka vorbei pusten und damit den Airflow im Gehäuse begünstigen...

Zurück