Mal wieder das striker extreme ram bänke defekt?

MUSHKIN-USER

Komplett-PC-Käufer(in)
Mal wieder das striker extreme ram bänke defekt?

SO nach dem davon ausgegangen bin das mein einer Mushkin Speicher defekt war, hab ich jetzt herausgefunden das mein Mainboard offenbar ein Problem mit dem Rams hat.

Ich möchte mein 2x2GB Kit im Dualchannel laufen lassen, dazu muss ich einen Ram laut Asus in Dimm_A1 und einen in Dimm_B1 oder halt A2 + B2. Soblad ich aber einen Speicher in A1 oder A2 hineinstecke bleibt der Bildschirm schwarz. Strim fließt zwar und Lüfter drehen sich, das war es dann aber auch. Ich habe es auchmal mit meinem DDR2-667mhz Geil Ersatzkit probiert. kommt allerdings das gleiche bei raus.

Hat jemand eine Idee? Oder selber das Problem gehabt? Gestern haben die noch im Dualchannel funktioniert heute nicht mehr. Hab schon Reset gemacht -> kein Erfolg

Daten: Bios Version. 1.603

CPU: Q6600

Ram: Mushkin DDR2-800 4-4-4-12

Grafik: 8800GT-SLI

AW: Mal wieder das striker extreme ram bänke defekt?

Tausch mal die Riegel und pack sie in die andere Bank. Hatte mit zwei 1GB Riegeln das selbe Problem, das der Speicher in der jeweiligen Bank nicht laufen wollte.

Hast du vorher alle Werte im Bios auf "Auto" gestellt? Gehen die Riegel den einzeln?

Gruß

Danke erstmal für die Antwort. Also einzelt gehen sie auch nur im channel B. Ich habs schonmal mit nur einem 512mb ram probiert. Da geht nichts ich hoffen mal das jemand eine Idee hat wenn nicht muss ich wohl weiter Versuchen Asus anzurufen, wenn da mal jemand ran geht. Ich hab gelesen das ich Timing manuell und die volt angaben auch manuell eingeben soll, stimmt das?

Bei meinem ASUS P5N-E SLI hatte ich das Problem, das die gelben RAM Bänke Mist waren, sprich da ging der Speicher nur mit sehr niedrigem Takt bis garnicht.

Ist also eher 'normal', das 2 Bänke bei einem C55 basiertem nForce (x50i, x80i) nicht funktionieren...

Ich hatte auch mal ein Str(e)iker Extreme, zum Glück hatte mal. Das liegt einfach das es eins der ersten Boards mit nForce 680i war und auch ziemlich verbuggt. Ich bekam meinen Speicher (OCZ2N1066SR2GK) auf der Kiste einfach nicht vernünftig zum Laufen, sämtliche Tricks vom OCZ Suppoort probiert, aber dann hatte das Board meistens einmal in der Woche aus welchem Grund auch immer die Settings "vergessen" trotz voller BIOS Batterie.

Also wieder mal eine "Extreme Striker Kur" soll heißen: BIOS Batterie raus, vom Netz trennen, CMOS Reset, danach Batterie wieder rein, Board einmal ohne Graka, RAM, Laufwerke starten, ausschalten, Hardware wieder rein damit es sich erstmal überhaupt resettet!

Generell hatte es den SPD nicht vernünftig ausgelesen etc pp. Zum Schluss lief es nur noch mit einer Bank mit ganz braven Timings stabil.

Das Ende der Geschichte. DFI Lanparty DK45TRS2 Plus gekauft, und Ironie der Praxis, der "SLI Chipset Ready" Memory läuft auf dem P45 von Intel wie es sich gehört.

DFI: 1
nVidia für ihre "genialen" Chipsätze: 0

OJE naja da sit hart immerhin fast 300€ mal dafür ausgegeben. Nagut ich hatte ja auch schon eine Menge stress damit. nach einem kompletten ausbau und einbau alelr Hardware lief es dann auch irgendwie immer wieder. Okay ich werd mal sehen was ich tun kann.

EINE FRAGE NOCH: Meint ihr es lohnt sich jetzt noch ein neues Board zu kaufen? Ich haätte ger wieder ein Asus trotz allem wie wärs mit dem Asus Rampage Formula? Oder meint ihr es ist sinnvoller zu warten und dann mit DDR3 und dem neuen Sockel 1366 dieses board z.b.Asus Rampage II Extreme ( ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus Rampage II Extreme ) zu kaufen?

Spontan sage ich dir, nehm das DFI ^^ k - Von NForce Chipsätzen würde ich generell Abstand halten, das Asus Rampage müsste auch deutlich stabiler laufen da es ja auch den Intel Chipsatz hat. Mit nem P45 oder X48 mit DDR2 macht man nix verkehrt.

Versuch dass du das Striker jetzt noch bei Ebay losbekommst. S1366 iat noch viel zu teuer. Zudem kannste du bei nem neuen DDR2 Board ja noch deinen Speicher mitverwenden (guck bei deinem neuen Wunsch Mobo ob der unterstützt wird), den müsstest du bei S1366 ja auch neu kaufen.

Zurück