Mal wieder Aufrüstung!

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Mal wieder Aufrüstung!

Hallo :)
Ich will mein System so gegen September mal wieder aufstocken. Hier das aktuelle Zeugs:
Athlon X3 440
2GB DDR3
Radeon HD5670
ASRock N68C-UCC
Zur Verfügung haben werde ich ca. 250€. Bereits vorhanden sind Gehäuse, Monitor, Maus, Tastatur, Festplatten, Kühler und Laufwerke.

Ein I5-2500k würde im Budget liegen, aber soweit ich weiß passt der nicht mehr auf mein MB, wieviel sollte ich da einplanen für CPU+MB? Dazu würde ich mir erstmal noch 2 bis 4 GB DDR kaufen. Die OC Option würde ich mir gerne offenhalten. Wenn ich aber i5+Mainboard+Arbeitsspeicher kaufe, hab ich kaum mehr Geld für die Graka. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich könnte auch bis Ende des Jahres warten, dann hätte ich ca. 350€ zusammen.

AW: Mal wieder Aufrüstung!

Der i5 2500k kostet rund 170€.
Ein günstiges P67 Brett um 100€.

Wenn du warten kannst, mach das, kauf dir einfach eine neue Grafikkarte, eine 5670 ist echt schon sehr langsam, wie wäre es mit einer 6870?

hmm, is eben wieder die bulldozer frage im raum ^^ wenn der im herbst kommt, könnten auch die preise nochma purzeln undm an sieht alles viel klarer. nur ob die intelpreise purzeln, wenn der abnippelt is halt auch sone sache ^^ so zeiten wie jetz mag ich ja garnich ><

Bulldozer wird im September wohl kaum zu kaufen sein.
Außerdem kann man noch nix über die Leistung sagen.

250€ ist schon relativ knapp wenn man bedenkt was man alels braucht.

Naja was brauchst du denn alles?
CPU
Ram
Board
Graka
?

Da biste mit 250€ halt recht knapp dabei.

GoldenMic schrieb:
Naja was brauchst du denn alles?
CPU
Ram
Board
Graka
?

Da biste mit 250€ halt recht knapp dabei.

Sieht so aus. Gut, ich bin mir im Budget noch nicht ganz sicher. Ich könnte eigentlich noch rund 130€ dazu bekommen, durch Verkauf von Sachen die ich nicht mehr brauche. Wären dann 380€, zum Ende des Jahres mit Weihnachtsgeld und ein bisschen Arbeit ca. 530€.

Doch, ich erkläre es dir kurz. :D
Kauft er jetzt ein Sandy Unterbau, hat er kein Geld für eine Grafikkarte, die Games laufen nicht besser, wie auch, bei einer 5670.
Kauft er aber jetzt eine neue Grafikkarte, z.B. eine 6870, hat er noch gut Knete für ein AM3+ Brett über, auf den er den X3 erst mal setzen kann und später nur den Prozessor wechseln muss.
So kann er also sofort besser spielen und kann für wenig Geld aufrüsten.

Nicht sehr zielführend mein Freund!

Warum ?

AsRock 880GMH/U3S3, ~70€
4GB DDR3-1333 CL9, ~30€
Sapphire Radeon HD5850 Extreme, ~120€

Zukunftssicheres Mainboard, 4GB RAM und 'ne gute schnelle Grafikkarte. Bei Mindfactory inkl. Versand bei ~230€. So kannst du alle Spiele spielen, und wenn Bulldozer da ist noch einen kleinen Athlon II X4 - Nachfolger und du bist glücklich :daumen:

Edit: Wenn du dieses Mainboard nimmst, bleibt noch Platz für nen neues Netzteil, wie zum Beispiel das Cougar A450 :daumen:

Meinte ich ja. :ugly:
In welchem Preissegment wird der Bulle sich befinden? Von dem lese ich nur das er immer wieder verschoben wird. :D

Also die Möglichkeit mit neuem MB+Graka+RAM scheint mir sinnvoll. Aber bringt mir nix wenn der Bulldozer dann 300€ kostet, die ich nicht habe.

Also meine Glaskugel sagt mir, dass sicher der Bulldozer über ein Preissegment von 50-300€ erstrecken wird :ugly:

Nein, man kann es noch nicht genau sagen. Aber ich denke, dass es ungefähr das gleiche Preissegment sein wird wie die aktuellen AM3-CPUs, nur weiter nach oben hin.

Meinte ich ja. :ugly:
In welchem Preissegment wird der Bulle sich befinden? Von dem lese ich nur das er immer wieder verschoben wird. :D

Also die Möglichkeit mit neuem MB+Graka+RAM scheint mir sinnvoll. Aber bringt mir nix wenn der Bulldozer dann 300€ kostet, die ich nicht habe.

Er wird sich an Sandy N orientieren, weil er auch dessen Leistung haben wird.

Zum Arbeitsspeicher: Kann ich den einfach so mit meinen vorhandenen 2GB kombinieren?
Und welche Graka wäre für den Preis am besten? 2 wurden hier ja genannt.

Zurück