Mal was anderes..../Lüfter für Wohnzimmerschrank

Dawi

Schraubenverwechsler(in)
Mal was anderes..../Lüfter für Wohnzimmerschrank

Hallo,

ich habe heute mal ein etwas anderes Thema.
Um eine PS3 sowie eine Wii vor meinem fast 2 jährigen Sohn zu "schützen", möchte ich diese in einen verschließbares Barfach / Wohnzimmerschrank stellen. Da aber besonders die PS3 bekanntlich eine relativ hohe Wärmeentwicklung hat, habe ich mir überlegt mehrere PC-Lüfter (3 x Corsair 140mm, 2x Corsair 120mm), welche ich aktuell nicht brauche, einzubauen.

Im Anhang habe ich eine Skizze vom Schrank gepackt. Im Bild ist ein Brett eingezeichnet welches aktuell eingesetzt ist, aber ggf. entfernt werden könnte. Die Tiefe vom Brett beträgt auch nur 15 cm und geht daher nicht komplett bis zur Tür durch.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich die vorhandenen Lüfter als bestes einsetzen kann. Mein Gedanke war die drei 140er Lüfter an der Rückwand unten einzusetzen zum Luft "reinpusten" und die beiden 120er Lüfter oben an der Rückwand über dem Brett zum Luft "rauspusten".
Bevor ich nun aber einfach die Rückwand zusäge, dachte frage ich vorsichtshalber mal nach was eure Ideen und Vorschläge dazu sind.

Danke schon einmal im Voraus.

gruß Dawi

Schrankskizze.gif
 
Wie willst du die lüfter denn ansteuern?mit einem netzteil?

Denn 5lüfter ungeregelt machen doch recht radau.. Vorallem in einer relativ duennen rückwand..kann sein dass es da unschöne vibrationen gibt
 
AW: Mal was anderes..../Lüfter für Wohnzimmerschrank

Naja meine Spannungsversorgung ist etwas ungewöhnlich.
Ich habe noch ein altes externes IDE Festplattengehäuse. Von diesem wollte ich über die IDE Spannungsversorgung auf eine Zalman FAN MATE 2 "gehen" und von dort wollte ich über Y-Kabel die Lüfter ansteuern.
Die Lüfter wollte ich auf Rubber-Frames montieren um die Vibrationen einzudämpfen.
 
AW: Mal was anderes..../Lüfter für Wohnzimmerschrank

Wie dick wird denn die Rückwand? und kommt z.B. die PS3 auf dieses 15cm Brett oder wozu dient es? Und wie steht es mit dem Abstand zur Wand? Wäre ggf. auch eine Montage in den Seiten möglich?

Ich würde in erster Linie die heisse Luft vor allem von der PS3 auf direktem Wege nach draussen befördern. (z.B. PS3 auf das Brett, 2 Lüfter direkt dahinter raus pustend (Nummer 3 für die Wii). Unter das Brett 2 Lüfter zum rein saugen, ggf auch in die Seiten, aber mit Kinderfinger-sicheren Gitter/Filter? Dann würde auch noch Luft um das Brett und um die Konsolen Strömen)

Die Versorgung ist in der Tat ungewöhnlich, sollte aber durchaus machbar sein, vor allem aber spannend ;)
 
AW: Mal was anderes..../Lüfter für Wohnzimmerschrank

Die Rückwand ist nicht sehr dick, eine etwas dickere Möbelrückwand halt. Die PS 3 sollte nicht aufs Brett. Dieses war halt schon vorhanden, wobei ich bisher auch als noch Getränke im Schrank standen als eher nervig empfunden hatte. Ich hatte jetzt die Lüfter zum "rauspusten" oben hinsetzen wollen, da ja warme Luft normalerweise nach oben steigen sollte.

Lüfter im die Seitenwände einbauen wollte ich verhindern. Würde optisch halt nicht mehr so schön sein und meine bessere Hälfte würde dies auch glaub ich nicht unbedingt wollen ;)
 
Zurück