Mal was Anderes: Günstiges ATX-Netzteil für 3D Drucker gesucht

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Mal was Anderes: Günstiges ATX-Netzteil für 3D Drucker gesucht

Ich suche nach einem möglichst günstigen Netzteil für meinen 3D-Drucker. Es ist ein Anet A8 (billigstes China Teil), bei dem das Netzteil eine Brandgefahr darstellt. Da PC Netzteile viele Ampere auf 12V bringen, eine bessere Effizienz haben, gekühlt sind und Schutzschaltungen usw. haben sind sie häufig ein guter Ersatz für günstige 3D Drucker Netzteile.

Jetzt möchte ich aber nicht zu viel Geld ausgeben und suche nach einem sehr günstigen Netzteil für den Drucker. Leider weiß ich nicht wie niedrig ich mit dem Preis gehen kann bevor ich einen Chinaböller durch einen Anderen ersetze. Könnt ihr mit da helfen?

Anforderungen:
>15A auf 12V
Effizienz min. 80Plus
Nicht brandgefährlich
Kommt mit schnell wechselnder Last zurecht (das Heatbed mit ca. 120W schaltet manchmal mehrfach pro Sekunde)
Lüfter zerreißt einem nicht das Trommelfell

Ich hab schon auf Ebay Kleinanzeigen und hier im Marktplatz nach alten Netzteilen geguckt, auf Ebay Kleinanzeigen ist die Qualität zu schlecht (Vieles aus Pentium-4 Zeiten) und im Forum zu gut (ich würde gerne bei ca. 30€ bleiben).
 
AW: Mal was Anderes: Günstiges ATX-Netzteil für 3D Drucker gesucht

Was du hier vor hast ist Blödsinn.
Nimm lieber ein reines +12V Netzteil, z.B. von MeanWell.
Gibts für 30€ mit 12,5A auf +12V. Für bisserl mehr auch mit 20€ oder so - und billiger als ein ATX Netzteil.

Hier musst du entweder ein +12V Only OEM Gerät nehmen oder aber ein hochwertiges Gerät mit DC-DC. Und die gibts kaum für 50€. Dazu kommt, dass das ganze keine ATX konforme Last ist.
 
AW: Mal was Anderes: Günstiges ATX-Netzteil für 3D Drucker gesucht

Danke für den Hinweis, dann gucke ich nach so einem Netzteil. Kannst du da noch andere Marken empfehlen oder soll ich mich auf MeanWell beschränken?
 
AW: Mal was Anderes: Günstiges ATX-Netzteil für 3D Drucker gesucht

Es gibt natürlich noch bessere Geräte als die MeanWell, die eher am unteren Ende zu finden sind. Aber genau das ist ja der Punkt: Die haben einen recht guten Ruf, kosten aber nicht den üblichen 'Industrie Aufschlag' wie z.B. ein TDK-Lambda Netzteil.
MeanWell sollte auch relativ gut verfügbar sein, so dass du auch einige Shops findest, die die zu guten Konditionen anbieten. Zum Beispiel Reichelt.
 
AW: Mal was Anderes: Günstiges ATX-Netzteil für 3D Drucker gesucht

Sonst ein Xilence Performance A+ 430. Das wäre das preiswerteste, dass angemessen wäre
 
Zurück