Mal startet der Rechner, mal nicht....

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Hi, ein Bekannter hat mich eben kontaktiert, dass er ein Problem mit seinem Rechner hat.

Mal startet der Rechner normal und alles ist bestens, mal bleibt der Bildschirm aber aus und er muss nochmal versuchen, bis es dann geht.

Woran könnte es liegen?
Kennt einer das Phänomen?

Hardware:
BeQuiet Netzteil
AM2+ Mainboard
Phenom 920
ATI 5770
2x2 GB Corsair DDR2 800er

Evtl. kann das NT die benötigte Startspannung nicht sofort aufbauen...

Das Problem hatte ich schon öfters, bei den Rechnern von Freunden...

Ein Corsair Netzteil wurde schon zu Testzwecken verbaut, keine Änderung.

Mein Tipp ist das Brett, hab aber leider kein AM2+ Board liegen, da der 920 ja eine AM2+ CPU ist und nicht auf ein AM3 Brett passt.

Das System freezt aber nicht, auch muss er das Bios nicht resetten oder so, einfach Rechner abschalten (Powerknopf gedrückt halten) und dann wieder einschalten, Der Rechner fährt dann hoch.

Ach ja, wenn der Rechner beim ersten mal nicht hochfährt und der Bildschrim ausbleibt, laufen auch die Gehäuselüfter nicht, die am Brett angeschlossen sind.

Ach ja, wenn der Rechner beim ersten mal nicht hochfährt und der Bildschrim ausbleibt, laufen auch die Gehäuselüfter nicht, die am Brett angeschlossen sind.

Dann ist es wahrscheinlich das Board...

Da kann man nur hoffen, das es nicht stirbt...

Hat er schon alle Stecker geprüft?

Könntest du den Fehler genauer beschreiben. Also wen er aus bleibt heißt das, das nichts passiert oder gehen die Lüfter an. Wie ist es wenn der PC ne weile gelaufen ist springt er dann bei einem neu Start gleich an. Erste möglichkeit ist das Netzteil, manche be quiet spinnen rum beim ersten Star aber nur wenn sie komplett vom Netzt getrennt wurden aber das weißt du ja. Zweite ist die Graka und dritte das Mainboard bei beiden währen die Spannungswanderler schuld. Wenn die einen weg haben starten die nur wenn sie nicht zu kalt sind. Daher meine Frage wenn der PC ne weile gelaufen ist macht er dann ohne Probleme einen neu Start.

Klar, er hat mich auch eben angequatsch, weil er keine Idee mehr hat, aber alles, was er so machen kann, hat er ausprobiert, also auch anderen RAM (er hat noch ein 775 Intel System stehen) und daraus auch das Netzteil.

Das wäre aber ein komischer Bug, denn wenn das System läuft, läuft es, abschmieren tut nichts.

Könntest du den Fehler genauer beschreiben. Also wen er aus bleibt heißt das, das nichts passiert oder gehen die Lüfter an. Wie ist es wenn der PC ne weile gelaufen ist springt er dann bei einem neu Start gleich an. Erste möglichkeit ist das Netzteil, manche be quiet spinnen rum beim ersten Star aber nur wenn sie komplett vom Netzt getrennt wurden aber das weißt du ja. Zweite ist die Graka und dritte das Mainboard bei beiden währen die Spannungswanderler schuld. Wenn die einen weg haben starten die nur wenn sie nicht zu kalt sind. Daher meine Frage wenn der PC ne weile gelaufen ist macht er dann ohne Probleme einen neu Start.

Muss ich nachfragen, jedenfalls kann ich das NT ausschließen, denn mit dem Corsair war es auch und was meinst du mit kalt?
Sobald der Rechner aus ist, ist alles schnell abgekühlt.
Kannst du das in einer Zahl eingrenzen?

Also wenn er aus dem Windows betieb einen neu Start macht ghet das ohne Problem? Wenn er so 15-30 Minuten aus ist spinnt er dann. Wenn dem so ist sinds die SPAWAS entweder Mainboard oder Graka.

Neu installieren machen die Leute immer wenn sie ratlos sind, echt witzig aber ich muss auch zugeben hab ich auch schon gemacht obwohl ich wusste das es sinn los ist. Ich lehn mich mal jetzt ganz weit aus dem Fenster und sage zu 80 Prozent Grafikkarte, 20 Prozent Mainboard. Mal gespannt!

Er hat Windows auf eine extra Platte nochmal installiert, damit er ein sauberes System zum Testen hat. :ugly:

Grafikkarte hast du schon verloren, er hat Onboardgrafik drauf, damit auch getestet, gleicher Effekt.

Rechner startet von 6 Versuchen einmal nicht.
Direkter Neustart unter Windows ist kein Thema.
Rechner abgeschaltet, sofort wieder einschalten und meist gehts, doch zweimal gings nicht.

Mein Tipp liegt zu 90% aufs Brett, aber frag nicht, wieso.
Wenns läuft, dann läuft das Brett, hat auch schon Furmark und sowas gemacht, kein Thema gewesen.

Misst da wäre ich heut mit einem geilen Gefühl des Sieges ins Bett, ja stimme dir zu, Board sind die Wandler. Es kann aber noch ein paar Monate gut gehen biss einer von den Wandlern kompett hinüber ist. Will damit sagen er muss keinen hecktischen neu Kauf machen.

Ich hab aber was Neues herausgefunden.

Wenn er den Rechner per Powerknopf Taste runterfährt (normal macht er das mit Windows/Start/runterfahren), dann klappt das 10 Mal super, doch einmal ist dazwischen, wo der Rechner sofort ausgeht, als wenn man den Netzteilschaltet umlegt.

Das finde ich sehr suspekt. :huh:

Ich hab mal in meine Mainboard Problem Statistik geschaut die ich seit Jahren führe , es ist auch einmal vorgekommen das so ein änliches Problem nach einem Bios Update aufgetaucht ist.

Zurück