AW: Mal eine ganz dumme Frage von einem GPU OC Anfänger
Hi , Sherlock.
Erstmal : Glückwunsch zu Deiner Karte ! Das ist echt n geiles Teil !!! Hab mich auch dafür entschieden.
Gtx 570 Leistung und mehr, mit sehr gutem Windforce Kühler zum "kleinen Preis".
Hab gestern
auch meine Gigabyte GTX 560 Ti 448 Core bekommen und eingebaut. Bis heute Nacht noch an den Übertaktungen rumgeschraubt.
Ein Hinweis : Alle Übertaktungen geschehen auf eigene Gefahr !!! man sollte sich bewußt sein, was man da macht. Gerade von der Spannung sollte man als Anfänger die Finger von lassen. Zum Übertakten im normalen bereich ist bei dieser karte auch eine Spannungserhöhung gar nicht notwendig. Also Spannung : nein.
Als allererstes ist es wichtig die aktuellesten Version zu benutzen, da die 448 Core ja erst seit Dezember verkauft wird, damit die Karte auch immer richtig erkannt wird.
Zum Beispiel nutze ich die neueste Afterburner Version Beta 10
MSI Afterburner 2.2.0 Beta 10 download from Guru3D.com
Als Nvidia Treiber auch die neueste Beta 290.53
Nvidia Treiber-Download: Geforce-Treiber 290.53 Beta: Mehr Performance in Skyrim - grafikkarte, fermi, geforce treiber beta, nvidia
Falls Du kein 3D nutzt würde ich lieber manuell auswählen, was ich vom Treiber installieren möchte und nur den Nvidia Grafiktreiber und die PhysX-Systemsoftware ( bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher , aber schaden kann´s ja nicht
) drauf packen. Die 3D Treiber und diese Audio HD würd ich weglassen.
Schmeiss vorher die anderen Treiber vom Rechner runter( nicht ALLE ! Nur die alten Nvidia Grafiktreiber !!!
).
Damit wird erstmal die Karte sicher auch als 448 erkannt.
Jetzt würd ich auf jeden Fall Afterburner nutzen zum Übertakten.
Da könnte ich jetzt noch n kleinen Roman zu schreiben was ich gestern alles da drin eingestellt habe, nur hab ich grad nicht mehr so viel Zeit.
Ich schreib´ Dir da später noch mehr zu, obwohl nachher bin ich auch nicht zu Hause. So bald´s geht.
Nur kurz dazu : Du kannst direkt auf der Startseite des Afterburner 5 Profile speichern. Da hab ich nach einem Neustart erstmal direkt auf Save geklickt, danach fangen die Zahlen 1-5 an zu blinken , danach drückst Du auf 1. Das machst Du erstmal mit allen 5 Profilen, so hast Du im Profil 1-5 erstmal die Standaerdwerte und kannst sie nicht so leicht vergessen
Natürlich unübertaktet.
Dann änderst Du z.B. den Core Clock auf 600Mhz ( Der Shader Clock ist an den Core gekoppelt ! Den brauchst Du nicht verändern, das geht automatisch ! ) und den memory Clock auf 1800 Mhz gehst auf APPLY , damit er die Werte übernimmt , gehst auf Save ( die Zahlen blinken ) drückst auf 1 und hast im Profil 1 einen runtergetakteten Wert.
Anschliessend kannst Du , wenn Du erstmal auf Nr. Sicher gehen willst, den Core Clock auf 850 Mhz , den memory Clock auf 2000 Mhz drückst APPLY , dann Save und auf 5.
Nun hast Du ein Profil was übertaktet ist. ( Und Profile 2-4 sind noch die Normalwerte, damit Du sie nicht vergisst ) .
Nun gehst Du unten auf SETTINGS , ein Fenster geht auf, oben rechts in dem Allgemeine Einstellung Fenster sind 2 kleine Pfeile. Dort 3 mal nach rechts klicken , bis PROFILE erscheint.
Dort auf Profile klicken.
Globale Profil Schnelltasten brauchst Du am Anfang noch nicht
Aber darunter steht AUTOMATISCHES PROFIL MANAGEMENT, Dort steht 2D Profil , da klickst Du rein und wählst Dein Profil Nr 1 aus, was das runtergetaktete Profil ist. Wenn Du Dir Dein Desktop anschaust, oder surfst , oder Videos guckst, brauchst Du nicht so hammer Leistung und die Werte reichen dafür aus.
Darunter steht 3D Profil , dort wählst Du Dein übertaktetes Profil Nr 5 aus.
Auf OK gehen.
Nun hast Du schön ein runtergetaktetes 2D Profil und ein übertaktetes 3D Profil ausgewählt.
Jetzt geht´s an das Lüfterprofil. Die Gigabyte hat n superklasse Kühler. Ganz klar mein Favorit.
Mist , mir rennt die Zeit davon. Du kannst mal selber da herumexperimentieren, aber achte darauf, nie zu wenig Lüfterumdrehungen zu haben, wenn Du übertaktest. Das kann schnell den Hitzetod bedeuten.
Ich hab n super belüftetes gehäuse und hab mal 2 Punkte gesetzt. Den ersten bei 40 Grad C° und 40%, sozusagen der Startpunkt und den 2. bei 100 C° und 100% Lüfterdrehzahl. Keine Angst, die wird nicht so heiss
Wenn Du in´s Fenster doppelklickst ändert sich die Anzeige von linear auf Schrittweiser erhöhung. Achte darauf dass eine liniare darstellung gewählt wird !!! Also ein gerader strich zwischen den beiden Punkten dargestellt wird. Kein rechter Winkel ! Denn das würde mit den 2 Punkten bedeuten, dass er bis 100 C° auf 40 % Lüfterumdrehung bleibt = zu heiss !!! Ganz wichtig !
Oben das Häkchen Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle. und ok klicken. Die anderen Punkte kannst Du einfach mit Entf löschen.
Jetzt in den Settings neben dem Lüfter oben auf Überwachung klicken. Dort wählst Du GPU Temperatur, Lüftergeschwindigkeit , und evtl. noch Framerate ganz unten aus und klickst auf IN OSD.
Unten drunter bei Zeige On Svreen Einblendung ( OSD ) ein Häkchen setzen.
Auf OK !
Du kannst später noch Farbe , Position usw. einstellen, erstmal nicht so wichtig.
Wichtig ist, wenn Du ein Spiel startest kannst Du direkt überwachen zum einen bei Wie viel FPS Dein Spiel ist , aber für´s Übertakten viel wichtiger : Die Temperatur der GPU ( Core ) und die Lüfterdrehzahl in %.
Grobe Anhaltspunkte sind 40% Lüfterdrehzahl im Idle udn beim Spielen irgendwas um die 50-60 %. Die Lüfterdrehzahl sollte ungefähr mit der temperatur gleichmüssig steigen, so dass er immer schneller dreht, je heisser der kern wird.
Wenn die Lüfterdrehzahl bei 40 % bleibt, falls es auf die 50-60 Grad C° zu geht, sofort raus aus dem Spiel und überprüfen. Evtl. hast Du dann schrittweise und nicht linear einegstellt.
So : ein klein wenig lass ich Dich jetzt noch selbst erforschen.
Leider keine Zeit mehr. Viel Spass damit !!!!!
P.s.: An höhere Werte zum Übertakten kannst Du Dich wagen, wenn Du die Einstellungen alle richtig verstanden hast und weisst , was Du wo änderst.
Edit . Und lass die Finger vom BIOS !!!!
Edit 2 : Und wenn Du alles richtig im Afterbruner fertig eingestellt hast und es den einen oder anderen tag ohne Abstürze läuft kannst Du auch unten in´s Feld "Apply overklocking at Systemstartup" ein Häkchen machen und alles geht beim Systemstart immer automatisch !
Edit 3 sorry für die Tippfehler, hab mich sehr beeilt beim tippen
So .... nu bin ich wech