Makro Festbrennweite

sockÄ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin
Ich hab mich in letzter Zeit sehr viel nach Makroobjektiven umgesehen.
Leider hab ich (da noch Anfänger) mich nicht wirklich auf eins fixieren können.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Am Besten wäre eine Festbrennweite...
Meine Kamera: Nikon D60
Das hier hat mir bis jetzt sehr gut gefallen
Sigma 50mm 2,8 EX DG Macro Objektiv für Nikon D: Amazon.de: Kamera & Foto
noch schöner wäre zwar die 70/105mm Variante, die aber leider zu teuer ist (zumindest als Schüler)

grüße

falsch gibts auch für nikon (ich weiß es doch -.- stell mich nich dumm dar xD ich kann ne eos XXXD schon vonner nikon 90d unterscheiden xD)

Foto Palme Online-Shop

außerdem dein link kostet 310€ und meins hier 349€ ... also wenn man sich wegen 30€ bei sowas anstellt haste das falsche hobby ;)

Alles kla im sry
Beim Preis hab ich mich verlesen...ich bin übermüdet xD
Danke für den Tipp, wird eh noch etwas dauern mit der anschaffung.
Als erstes kommt die Ergänzung zum 18-55 VR kit objektiv ins haus...das 55-200 VR^^

grüße

@sky2k4

die Zooms mit Macro "Funktion" sind nicht mit echten Makros vergleichbar!
Nur reine Makro Objektive haben einen Abbildungsmaßstab von 1:1.
Und das sind (meines Wissens nach) immer Festbrennweiten.
Wenn schon Makro kaufen, dann richtig.

@sockÄ
Wenn es einen großen Kamera Laden (oder Saturn/MM mit viel Kamera Zubehör) gibt, dann probier das am Besten mal live aus.
50mm hat zwar den Vorteil der kürzeren Mindestabstands, dafür bekommt man ganz leicht Schatten rein.
Und Tiere flüchten natürlich schneller als beim 100mm (wo man mehr Abstand hat).
Der Preisunterschied ist mir natürlich bewusst.

Was fotografierst du denn, wo du gern ein Makro hättest?

Hauptsächlich Flora und Fauna und mit dem 18-55 kit kann ich des quasi vergessen^^
Nachdem ich mal ein wenig gelesen habe, dachte ich mir auch, dass, wenn ich schon das Geld für ein extra makro objektiv ausgebe, sollte es wenn möglich eine festbrennweite sein.

Das Problem ist wie gesagt, dass die Zooms mit Macro Schalter keine richtigen Makros sind.
Deshalb ist der Gedanke mit der Festbrennweite ja auch richtig.
Bei einem echtem Makro mit 1:1 Abbildungsmaßstab ist das Bild auf dem Senso genau so groß wie das Original.
Ist etwas schwer zu beschreiben, aber wer mal ein echtes Makro an der Kamera hatte, weiß was ich meine^^

Klein-Tiere könnten schwer werden mit dem 50mm.
Die rennen/fliegen dann auch schnell mal weg.
Schon mal in den Nikon Foren geschaut ob jemand ein gebrauchtes anbietet?
Das ist günstiger als ebay und oft auch gut gepflegt von den Jungs ;o)
Vielleicht reichts dann doch zum 70mm Sigma oder 90mm Tamron.

Ansonsten spricht absolut nichts gegen das 50mm von Sigma.
Es gibt alte Sprüche, das Makros immer die besten Objektive in einem System sind.
Sie sind konstruktiv einfach nicht ganz so schwer um zu setzen.
Deshalb gibt es fast kein schlechte Makro Objektive und es muss kein Nikon sein.
Auf colorfoto.de gibt's übrigens eine Datenbank mit den Tests der Zeitschrift als Vergleich...

Und wie gesagt: schau mal auf Saturn.de, die haben das Sortiment ihrer lokalen Läden auch im Internet.
Wenn die ein Makro haben (kann ja von Nikon selbst sein) probiere das dort mal aus, um den Eindruck zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
vergess das 50er Makro schnell wieder.. damit hast du im Endeffekt kaum Freiraum... du sitzt damit meist schon in der Blüte.. (eigene Erfahrung)

gut & günstig ist das Tamron 90mm 2,8. Da ich glaube, dass die D60 keinen Fokusmotor hat, musst ein bisl aufpassen beim dem Objektiv. Nicht jedes hat einen eigenen... Ansonsten ist noch das Sigma 105mm 2,8 zu empfehlen.

das tamron 90mm 2.8 ist eines der besten objektive was abbildungsleistung angeht, einziger nachteil ist der teils langsame/laute af... ansonsten kann ich das teil nur empfehlen!

Zurück