Maindboards mit HDMI-Schnittstelle

SnakeByte

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich bin neulich beim durchschauen der neuen AM3 Boards drauf gestoßen, dass dort fast alle mit HDMI-Schnittstelle daher kommen. 1333 Boards haben leider nur vereinzelt eine HDMI-Schnittstelle... Aber ist dieser Output Audio/Video zusammen oder nur Video bzw Audio ?

Gruß
SnakeByte
 
Ich bin mir net ganz sicher, aber wenn man z.B. bei einer Graka einen HDMI-Anschluss hat, dann kommt auch Ton (allerdings nur, wenn man den HDMI-Stecker am Mainboard mit der Graka verbunden hat) willsagen, dass ein HDMI-Anschluss aufm Mainboard bestimmt auch Audio überträgt; Video sowieso ;)
 
Dazu hab ich gelesen dass dafür ein spezieller Audioprozessor vorhanden sein muss. Bisher hab ich noch keine Grafikkarte mit nativem HDMI gesehen, lediglich die Mainboards, die dann onboard VGA und Audio hatten. Ob die aktuellen Karten einen internen Steckeranschluss dafür haben, kann ich nicht sagen, auf den Screens hab ich nur den Standard-Video-Out finden können (wenn überhaupt). Ich Krebse noch mit einer 8800 GTS durchs Land :ugly: und da kommt man nur mit DVI->HDMI-Adapter weiter. Internen Audioport hab ich nicht gefunden.
 
Zurück