• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainbord kaputt- neues muss her!

patrick1

Kabelverknoter(in)
Hi,

Als ich gestern etwas druckte, ging plötzlich der Monitor des PC's in den Standby-Modus. Der PC war nichtmehr ansprechbar, doch liefen die Lüfter weiter. Ich dachte mir nichts dabei und machte den PC aus. Als ich ihn rebooten wollte, kam ich nicht weit: Kein Signal am Monitor und der POST schlug fehl - es gab keinen Piep, der mir bestätigte, dass alles ok sei. Ich sah kein Bild und kam auch nicht ins Bios. Ich schraubte den PC auf, um zu schauen ob vielleicht etwas nicht in Ordnung sei. Doch nichts roch nach Verbranntem oder ähnlichem. Zuerst dachte ich meine Graka sei futsch, doch mit einer Graka vom Kollegen kam ich auch nicht ins Bios. RAM ist auch fehlerfrei, die CPU konnte ich leider nicht auf Funktionalität testen. Mir scheint, dass mein Mainboard kaputt ist.

Glaubt ihr, das Mainboard ist tatsächlich kaputt?

Mein bisheriges Sys:

- Asus P5N-D (nforce 750i)
- Core 2 Quad Q9450
- 4GB DDR2-800
- Geforce 9800GTX

Wenn das Mainboard jetzt tatsächlich kaputt ist, brauche ich eine neues.
Ich dachte an die neuen P67-Boards. Welches ist besser? Oder gibt es noch mehr Empfehlenswerte Boards mit UEFI und unter 120€?

-
MSI P67A-GD55 (B3)
- Asus P8P67 Rev.3.0

CPU wäre dann der Core i5-2500k
RAM wäre Corsair Venegance DDR3-1600 CL9

Zusammen, also CPU, Board + RAM wären es dann ca. 350€. Gibt es noch bessere Zusammenstellungen für den selben oder niedrigeren Preis?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Den RAM brauchst du nicht. Nimm 1333er RAM der reicht.
Günstigere Boards gibt es von Asrock.

Trotzdem würde ich erst mal prüfen, was kaputt ist.
Hast Du mal das Netzteil getauscht?
Nur weil die Lüfter drehen, heißt es nicht, dass das Netzteil nicht die Ursache ist.

Netzteil ist soweit in Ordnung denke ich, da die Gehäuselüfter am Netzteil angeschlossen sind und sich auch drehen. Gleichzeitig wird jede Graka,die im PCI-E Slot steckt mit Strom versorgt, und auch die 6 und 8-Pol Netzteilanschlüsse funktionieren.

Ich habe die Tage noch ein Netzteil eingebaut, wo sich alle Lüfter gedreht haben. Auch die der Grafikkarte und der CPU. Trotzdem war das Netzteil defekt.
Also zur Sicherheit noch mal mit einem anderen Netzteil prüfen.

Mit einem Lüfter ein Netzteil zu testen ist nicht Aussagefähig, es ist ja ein Unterschied ob das Ding mit ca 10W oder 300W belastet wird. Welches wäre es denn genau, ist das System übertaktet? Hast du vor die neue Hardware zu übertakten? Hier mal eine Kombi für Übertaktung:
ASRock P67 Extreme4 oder das preiswertere ASRock P67 Pro3, dazu den TeamGroup Elite 8GB / 1333MHz und eben den i5 2500k, man kan vorerst ohne OC den Boxed - Kühler nutzen. Die Grafikkarte paßt da allerdings nicht mehr so ganz dazu

Die Zusammenstellung des Doc ist prima :daumen:

Deine Festplatten/Laufwerke haben bereits SATA-Anschluss? Denn die meisten aktuellen Boards haben keine IDE-Schnittstelle mehr.

Der hat doch noch einen potenten Rechner. Da soll er doch erst mal schauen, wo der Fehler liegt.
Wenn es nur das Netzteil ist, kann er sich besser erst mal eine bessere Grafikkarte kaufen.
Wenn es das Board ist, könnte man auch darüber nachdenken, irgendwo ein günstiges gebrauchtes Board zu kaufen.

Also mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 550W. Mir ist aber aufgefallen: Wenn ich die 2 Stromanschlüsse der 9800GTX vor dem Booten abklemme, dann leuchtet die Graka rot. Sobald ich sie beide anstecke, leuchtet sie Grün. Der PC bootet die ersten 5 Sec auch ganz normal, nur das ich eben kein "POST ist i.o." - Piepton bekomme. Der Lüfter der Graka dreht auch am Start des PC's voll auf, um nach ca. 2 Sec sich wieder in eine leisere Einstellung zu begeben

Ja meine HDD's sind schon SATA2, nur mein DVD-Brenner ist noch IDE. Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mir eine PCI-Karte kaufen soll, damit ich einen IDE-Anschluss habe, oder mir einen neuen Brenner holen soll. Was ist besser? Übertakten habe ich nicht vor, aber Undervolting wäre interessant.

Da ich aktuell kaum noch zocke, nur ein wenig GTA4 oder mal Dead Island, reicht meine 9800GTX mir völlig aus. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland der RAM sieht interessant aus :) Hab zurzeit auch TeamGroup-RAM verbaut und bin eig. ganz zufrieden.

EDIT: Derzeit habe ich den Xigmatek S1283 als CPU-Kühler verbaut. Gibt es für diesen Kühler auch Aufsätze für den Sockel 1155?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Brenner wäre günstiger wie so eine Karte, auch gibt es keine Probleme mit möglichen Treibern. Ja so einen Montage Kit gibt es. Habe letzte Woche diese sogannten Crossbow Kits bekommen. Du brauchst das Crossbow ACK-I5361 ( es steht zwar nur S. 1156 drauf aber der ist Identisch zum S. 1155 )

Habe mich jetzt so entschieden:

Board:ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Dazu noch ein günstiger DVD-Brenner um ~15€

Als Kühler würde ich meinen alten Xigmatek HDT-S1283 weiterverwenden, da das Board Bohrungen für S775-Kühler hat.
Nun ist die Frage: Brauche ich neue Wärmeleitpaste, wenn ich den Kühler auf die neue CPU aufsetze? Wenn ja, welche gut aufzutragende könnt ihr mir empfehlen?

Könnt ihr mir die Konfiguration absegnen?:P

Jepp neue WLP sollte man sich schon gönnen, da würde sich die Arctic Cooling MX 2 / 4 reichen. Ich würde trotzdem die ca 4 Taler für das Montagekit spendieren.
Jepp das Zeugs kann man so lassen:D, als Brenner den günstigen von LG und der Drops ist gelutscht

Ok die WLP kauf ich dann auch. Warum extra ein Montagekit? Kostet kanpp 10€ mit Versand. Die 10€ kann ich doch lieber woanders investieren :D

Hm hast recht CCO, nur traue ich den Push Pins nicht so ganz über dem Weg nach mehrfacher Montage ( falls dein Kühler darüber verfügt und kein Ret. Kit hat )

Ich habe den Kühler damals nur 1x Mal montiert und habe nicht vor ihn ein 3. Mal zu montieren. Ich vertraue daher auf die Pushpins :) Den Kühler habe ich vor 3,5 Jahren ganz normal als Retail-Version gekauft.

Dann versuch dein Glück, Ich hab den Kühler vor ein paar Tagen auch erneut montiert:D ( einen Tag bevor das Kit kam:lol:)

Zurück