Mainbord durch USB durchgebrannt?

Alyx_AT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich möchte mich erstmal entschuldigen in diesem Unterform ein Thema erstellt zu haben, dass wohl nicht ganz passt, baer auch nicht ganz falsch ist.

Mir ist gestern wohl was kaputt geganen. Ich habe versucht die Software des GoPro Gimbals Feiyu-Tech G3 Ultra mittel USB zu updaten und habe das Gerät an den Front USB meines PC gesteckt. Als ich das tat, stürzte der Rechner sofort ab, in den Boxen krachte es laut und ich konnte verschmorten Geruch wahrnehmen.
Allerdings nicht aus derm Gerät oder dem USB sondern meiner Logitech Maus. Diese ist nun komplett hinüber. Sie leuchtet nichtmal mehr, wenn sie an USB angesteckt ist. Das Logitech Soundsystem wird nichtmehr am Onboard Sound erkannt. Tastatur und Reservemous musste ich an anderen USB-Slots anstecken, da sie an den alten nichtmehr funktionieren.
Ich hatte versucht, ein USB-Driverupdate zu machen und INF-Treiber neu zu installieren. Aber nun wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt und auch der Rest funktioniert nichtmehr.

Kann es sein, dass durch das USB-Gerät (FY-G3 Gimbal) mein Mainboard teilweise abgeraucht ist? Kann ich das irgendwie überprüfen?

mfg
Alyx

Ist eine sehr ungewöhnliche Sache, habe ich so noch nicht gehört. Es könnte sein, dass du (bzw. das USB-Gerät) elektrostatisch aufgeladen waren, und beim Einstecken dann eine elektrostatische Entladung über den USB-Port ins Mainboard geflossen ist. Die kann im Extremfall schon mal was zerstören (habe mir früher mal eine parallele Schnittstelle so zerstört, weil ich dranfasste, nachdem ich über einen Teppich gelaufe war - das funkte ordentlich :ugly:).

Aber dass davon ausgerechnet die Maus kaputt geht, die an einem anderen USB-Port hängt, ist schon komisch. Und dass ein verschmorter Geruch aus einer Maus kommt, ist auch ungewöhnlich... Das kann keinesfalls durch die Entladung selbst kommen, dafür hat die viel zu wenig Energie. Scheinbar hat die Entladung dann ein Bauteil in der Maus zerschossen, so dass in Folge mit "Unterstützung" der USB-Stromversorgung etwas verschmorte/durchbrannte... Echt seltsame Geschichte.

Kann es sein, dass Maus, Grafikkarte, etc. noch gehen, und nur das Mainboard total einen Schuss hat? Hast du einen anderen Rechner, wo du mal probieren kannst, ob diese Geräte einzeln noch gehen?

Da das Ganze gestern Abend passiert ist und ich noch in der Arbeit Sitze konnte ich das noch nicht überprüfen. Ich werde jedenfalls die Maus mal am Laptop testen, so wie die gerochen hat, denke ich aber nicht dass sie noch funktioniert.
Ich glaube auch nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist, da sie ja beim ersten Neustart noch funktionierte. Erst als ich für das Driverupdate der USB und INF Treiber neustartete gings nurnoch über onboard Graka.
Ich hoffe mal, dass nur das MB was erwischt hat. Eine R 290x is mir zu teuer zum abrauchen.... :-(

da am usb eine versorgungsspannung von 900 mA pro port liefern (bei manchen mobos mit schnellade funktionen etc... bis zu 2A) kann man da mit einem kurzschluss durchaus den kompletten pc schrotten :ugly:

empfehlung eines bekannten mit pc geschaft war schon seit usb1 immer einen AKTIVEN usb hub zu nutzen, besser der brennt durch als das mobo ... ka ob was dran ist, ich hab bisher 3 usb hub abfackeln sehen aber noch kein mobo aus diesem grunde :daumen:

Das MB war ein Z87 Pro4 von Asrock. Angesteckt hab ich das Gerät am Front-USB3 der laut Herstellerangabe auch zum "schnellen Laden" von USB Geräten dient. Das könnte sicher an einer höheren Versorgungsleistung liegen. Ich werde das ganze jedenfall mal testen und mir wahrscheinlich wirklich einen USB-Hub kaufen gehn ^^

Naja, wenn etwas geschmorrt hat, ist da definitiv ein Fehler aufgetreten. ;)

Die Frage ist nur, wass diesen Fehler verursacht hat.

da am usb eine versorgungsspannung von 900 mA pro port liefern (bei manchen mobos mit schnellade funktionen etc... bis zu 2A) kann man da mit einem kurzschluss durchaus den kompletten pc schrotten :ugly:

Aber nur, wenn das Mainboard bereits einen kleinen Defekt hat oder Billig-Ramsch ist. USB ist nämlich meines Wissens kurzschlussfest. Den kannst du einfach komplett kurzschließen, und es wird in deinem PC nichts kaputt gehen, das garantiert dir der Standard. Das ist übrigens bei den meisten Sachen so, wo Strom nach außen geführt wird. PC-Netzteile und Notebook-Steckernetzteile sind ja auch kurzschlussfest (bzw. müssen es sein, damit sie das CE-Zeichen kriegen und in der EU überhaupt verkauft werden dürfen).

Im Falle des TE ist aber wahrscheinlich durch die elektrostatische Entladung sowieso einiges kaputt gegangen. Vielleicht ist da auch die Stromregelung für die USB-Ports betroffen gewesen, so dass diese danach nicht mehr kurzschlussfest waren ^^

USB ist an sich kurzschlussfest, aber wenn die 5V Spannung mit überspannung durch ein zu starkes Gerät belastet wird fällt die Spannung halt an der Stelle ab und wird nachgeregelt, was ggf auf allen anderen USB Ports zur Überspannung führt, was wie in diesem Fall vielleicht die Maus gebruzelt hat. So wäre es auch für mich erklärbar was genau beim Anschließen der FY-G3 Gimbal passiert ist.

Es gibt zwar MBs die Tolle Spannungsversorgung für die USB Ports bieten sollen laut eigenwerbung wie glaub von MSI, die damit prallen, aber dem Braten zu trauen ist dann auch ne andere Sache. Das mit dem USB Hub ist da wohl schon eine gute Empfehlung.

Zurück