Mainboardwechsel auf X470 wg. OC oder warten?

Balthar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey & Guten Abend,

ich besitze aktuell das Gigabyte Aorus X370 Gaming K5 und einen AMD Ryzen 1800x, im großen und ganzen bin ich mit der Kombi bisher sehr zufrieden.
Der einzigen beiden Kritikpunkte sind das dieses Board kein LLC besitzt und man die Spannung nicht direkt sondern nur via Offset eingeben kann (hinzu kommt das die Spannungswandler beim OC sehr warm werden, zumindest ist das der Tenor im Reddit usw.).

Das ASUS X470 PRIME PRO gibt es aktuell für 121€, deshalb stellt sich mir nun die Frage ob ich dort zuschlagen sollte (das Board besitzt OC Technisch soweit ich das aus Tests usw, herauslese nicht nur LLC sondern auch ein paar andere sehr nützliche OC Features,
und würde vom Optischen Aspekt deutlich besser zu meinem aktuellem Setup passen. (Wenn ich mein jetziges Gigabyte X370 verkaufe wären es ca 40€ die ich effektiv für das Board ausgeben würde.)
Der Ryzen 1800x soll Ende diesen Jahres außerdem gegen den AMD Ryzen 3700X oder 3900X ersetzt werden weshalb auch X570 in frage kommen würde (wenn die Boards nicht so teuer wären
:ugly:)

Wie sind eure Meinungen dazu, bzw. wie würdet ihr verfahren?
Da ich nun schon länger kein ASUS Board mehr hatte würden mich auch eure Erfahrungen interessieren nicht nur zum X470 PRIME PRO, sondern allgemein (Im Netz gehen die Aussagen teilweise deutlich auseinander.)
Ich hatte nun schon länger kein Asus Board mehr, wie sind da eure Erfahrungswerte?( Im Netz findet man eigentlich sämtliche Meinungen, von Positiv bis Negativ über das Board, bzw. über Asus allgemein.)
Ich bin gespannt auf eure Antworten, und bedanke mich schon jetzt dafür.
:daumen::)

Euch einen schönen Abend.

VG
 
Yo ... mal was von mir:

1. Dein Board ist okay, ich würde es nicht tauschen!

2. Mit Ryzen kommst du nicht in den Bereich wo die LLC wichtig wird bzw. gebraucht wird. Ich hab sie bei OC auch aus.

3. Offsetvoltage ist das einzig sinnvolle für Ryzen 1000 und Ryzen 2000, Ryzen 3000 OC ist ein Meme!

Asus ist halt geil weil du per se ein pstat OC machst, soll heissen im Idle habe ich meine 1400 Mhz und 0,5X Volt. Unter Last dann meine 4100 Mhz :P Was möchstest du denn über Asus wissen?

Aber mal ehrlich gefragt: OC beim 1800X ist jetzt nicht sooo geil. Ryzen 3000 will man nicht manuell clocken. Wo siehst du jetzt einen Gewinn wenn du die 121 € ausgibst?
 
121 € sparen, auf Gigabyte und Bios Update wetten und dann Ryzen 4000 kaufen.

Ansonsten hast du halt nen geiles Board, 32 GB Speicher ... sehe da echt kein Sinn drin. Zur Not im "Abverkauf" nen 3700X oder 3900X erwischen und gut ist. Und dann 3 Jahre später schauen wie es mit AM5, DDR5 und co aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, bereits ein 3600 ist schneller als ein 2700x, der Unterschied zum 1800x ist dann auf jeden Fall wahrnehmbar, nicht nur messbar.

Ich würde das BIOS aktualisieren und einen 3700x nehmen. OC kannst vergessen. Dazu musst dir ein Intel mit "K" kaufen ;)

Edit: ich hat es schon fast verdrängt, aber war auch Mal ein sehr leidensfähiger Besitzer des x470 Prime, hat mir etliche graue Haare beschert. Hab's dann gegen ein super billiges A320 von ASRock getauscht und hatte Ruhe. Ich hatte definitiv ein Montagsboard.

Ein am3 Brett und eine 7970 Matrix von Asus haben auch erstaunlich früh das zeitliche gesegnet.

Das war mein letzter Versuch mit ASUS seitdem haften ihnen etwas ramschartiges an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen, - Ich werde das Board dann behalten und später nur die CPU upgraden (ein Bios welche alle 3000er unterstützt gibt es schon sogar mit AMD AGESA 1.0.0.4 B)
Habe gerade nochmal geschaut das Board unterstützt sogar P-State OC was dann tatsächlich mehr Sinn macht da die CPU dann nicht auf einen festen Wert der immer anliegt beschränkt ist.
Ich werde mich die kommenden Tage dann mal dort einlesen. :)

Nochmals Vielen Dank
 
Zurück