Mainboardwahl

Bruce89

Kabelverknoter(in)
Hallo,
aufgrund einer Ersatzlieferung, wegen eines Gewährleistungsfalles, kann ich günstig an ein neues Mainboard kommen. Da mein Bruder sowieso eines braucht und er keine hohen Ansprüche stellt, kann ich die Chance nutzen ein neues zu bekommen und eine Rechtfertigung zu finden mein Z77 Pro 4 wegzugeben :rollen:

Nun kann ich mich nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin kein Fanboy und mir ist die Marke relativ egal. Wie es aber der Zufall will, hatte ich bisher nur ASUS und ASROCK. Ich war mit diesen auch sehr zufrieden.
Da ich gerne Offset nutzen möchte, fallen eigentlich MSI Boards weg, sowie ich es verstanden habe, gibt es ja keine solche Funktion bei MSI.

Ich kann mich zurzeit nicht entscheiden zwischen dem ASROCK Z77 Extreme 4 und den Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Ich habe gelesen, dass das ASROCK "schlechtere" Spandlungswandler verbaut haben soll und die Spannungsversorung bei anderen Boards stabiler sein soll, allerdings weiß ich nicht, ab wann das von Bedeutung ist. Welche Spannung überhaupt? Nur die der CPU oder aller Bauteile? Ich habe gerade mit OC angefangen und betreibe nur ein minimales (4,2 Ghz 3570k) und werde es auch erst erhöhen, wenn ich muss. Von daher weiß ich nicht, ob dieser Punkt ausschlaggebend ist.
Ihr könnt mir aber auch gerne andere Vorschläge machen. Ich bin in diese Kategorie der Mainboards gerutscht, da ich schon gerne den "Luxus" einer Diagnose LED, usw. hätte. Das Gigabyte hat ja sogar noch ein CMOS Resetknopf.

Ich danke euch für eure Hilfe :-)

Ich kann mich zurzeit nicht entscheiden zwischen dem ASROCK Z77 Extreme 4 und den Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Ich habe gelesen, dass das ASROCK "schlechtere" Spandlungswandler verbaut haben soll und die Spannungsversorung bei anderen Boards stabiler sein soll, allerdings weiß ich nicht, ab wann das von Bedeutung ist. Welche Spannung überhaupt? Nur die der CPU oder aller Bauteile? Ich habe gerade mit OC angefangen und betreibe nur ein minimales (4,2 Ghz 3570k) und werde es auch erst erhöhen, wenn ich muss. Von daher weiß ich nicht, ob dieser Punkt ausschlaggebend ist.

Das greift erst wenn du Extrem Benchen mit LN² und 7GHz machst. Da bist du aber mit deinen 4,2GHz weit weg. Daher kannst du einfach auf die Ausstattung schauen.

Schwierig...
Ich bin mit dem Z77 Pro 4 vollauf zufrieden und bekomme meinen 3570K damit problemlos auf 4,5 GHz.

Such dir am besten ein Board, das die Funktionen hat, die du brauchst und beim Z77 Pro 4 bisher vermisst hast.
Reviews der einschlägigen Seiten der Boards in deiner engeren Auswahl werden dir sicherlich helfen.

Ich persönlich vermisse da ja nichts und weiß nicht, was ich mit mehr als 4,5 GHz anfangen sollte.

Danke euch beiden. Dann ist jetzt auch die Sache mit den Spannungswandlern endlich für mich geklärt^^. (Zu den Funktionen, ich weiß viele finden es sinnlos, aber ich mag die Debug LEDS, da muss ich nicht erst auf das Piepsen achten ...^^)
Ja, ich war auch vollauf zufrieden mit dem Pro 4, aber wie gesagt mein Bruder braucht ein neues und noch ein RAM Kit hier rumliegen... Ne, habe schon eins mal geschenkt bekommen, da wollte ich die Gutschrift lieber für für das Mainboard nutzen.
Das ASROCK ist nochmal etwas günstiger und hat eigentlich alles, was ich brauche. Es hat zwar weniger USB 3.0 Anschlüsse, aber das wäre nicht so tragisch. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der ASMEDIA Chip im Vergleich zum VIA VL800 des Gigabytes schlechter sein soll. Ich habe davon jetzt beim meinem ASROCK nichts gemerkt, aber sind da irgendwelche Probleme bekannt und was bedeutet ASMEDIA Shared (steht bei Geizhals). Der Controller wird doch immer von den Anschlüssen geteilt.:huh:

Nutzt du denn mehr als 2 SATA3 Anschlüsse?
Müsste wie beim Pro 4 sein - 2 SATA3 und die SATA2 Ports laufen über den Z77 Chipsatz und 2 SATA3 Ports laufen über den AS-Media, den man im BIOS einfach deaktivieren kann, wenn man ihn nicht braucht (sonst dauert der Bootvorgang einen Tick länger).

Achso, das ist mit Shared gemeint ... etwas irreführend. Dann könnte man ja auch schreiben Z77 Shared^^.
Aber, danke und nein ich nutze nicht mehr (und danke für den Tipp mit den deaktivieren^^)

Naja, ich habe mir diverste Tests duchgelesen. Diese hier zum Beispiel.
Test: Gigabyte GA-Z77X-UD3H (-WB WiFi)
Test: ASRock Z77 Extreme4 - viele Features für wenig Geld
Es wird zwar erwähnt, dass die Spannungswandler warm bis heiß werden, gleichzeitig aber auch, dass dies kein Problem darstellt. (durch deren Forum bin ich ja überhaupt erst auf die Spannungswandler bzw. Spannungsversorgungsgeschichte gekommen)
Oben schrieb Threshold ja auch, dass es erst bei extrem OC wichtig wird. Worauf soll ich da also achten?

Das Extreme 4 hat zwar mehr Kühler, aber laut den Tests, die ich gelesen habe braucht das UDH3 die nicht, da die Materialien besser sein sollen und es nicht so warm wird. Das war doch der Grund warum ich mich hier gemeldet habe, das gucken auf die Kühler hilft mir nicht wirklich...^^

Sind das Fragen an mich? Du drückst dich aber auch sehr knapp aus^^
Ich habe gelesen, und deshalb habe ich diesen Thread ja auch eröffnet (!), dass das Gigabyte bessere Spannungsversorgung bietet. Gigabyte bezeichnet dies als Ultra Durable™ 4.
Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie
GIGABYTE-Ultra-Durable?-5-Mainboards
ASROCK hingegen verbaut hingegen DPAK Mosfets. Ich wollte mich dann darüber austauschen, ob dies für meine Verhältnisse wichtig ist.

Sind das Fragen an mich? Du drückst dich aber auch sehr knapp aus^^
Ich habe gelesen, und deshalb habe ich diesen Thread ja auch eröffnet (!), dass das Gigabyte bessere Spannungsversorgung bietet. Gigabyte bezeichnet dies als Ultra Durable™ 4.
Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie
GIGABYTE-Ultra-Durable?-5-Mainboards
ASROCK hingegen verbaut hingegen DPAK Mosfets. Ich wollte mich dann darüber austauschen, ob dies für meine Verhältnisse wichtig ist.

Da werden die Meinungen wohl auseinander gehen, ob das für deine Verhältnisse wichtig ist.
Wenn du Extremübertakter werden und das letzte Quentchen rauskitzeln und Rekorde aufstellen willst, dann hilft dir dabei natürlich die bestmögliche Hardware aus den bestmöglichen Einzelkomponenten.
Aber wenn du nur deine CPU noch etwas höher übertakten und stabil betreiben willst, sollten die Unterschiede zwischen Boards der selben Preisklasse nicht so bedeutsam sein.

Wenn du unbedingt ein Board mit überdurchschnittlich guter Spannungsversorgung willst, solltest du dazu dann aber auch noch ein passendes, ebenso hochwertiges Netzteil kaufen, sofern du das noch nicht hast.

Ach, ich habe ein Straight Power E9-CM 480W, aber ich wollte eigentlich kein Extremübertakter werden. Wie gesagt, ich wollte nur wissen, wie sehr ausschlaggebend solche Unterschiede sind und halt nicht nur auf OC bezogen.

PS: Entschuldigt bitte den Doppelpost von oben, aber ich kann irgendwie die Funktion zum Postlöschen nicht finden.

Nunja, es ist halt alles eine Preisfrage und besser geht immer.

Ich behaupte, dass ich solche Unterschiede im normalen Alltagsbetrieb überhaupt nicht spüren würde, aber bestimmt bekomme ich gleich eins auf den Deckel für diese Aussage, weil es ja einen Grund geben muss, dass manche Hersteller besonders gute Komponenten für die Stromversorgung verbauen. :-)

Zurück