Mainboards und Arbeitsspeicher DDR2 vs DDR3

Arminius2012

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Mein Freund erzählte mir heute,das DDR2 in absehbarer zeit vom Markt verschwinden,und es
für richtig hält,wenn ich auf DDR3 umrüste,da ich sowieso vor habe mir neue RAMs zu kaufen.

Um aber DDR3 RAMs zu kaufen bzw.zu verwenden,benötige ich auch ein neues Mainboard,das
DDR3 unterstützt,da mein vier jahre alte MSI KA790GX kein DDR3 unterstützt.

Da mein QuadCore AMD Phenom II X4 850, 3200 MHz (16x200) und meine Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 (1024 MB)
mit DDR3 kompatibel sind,benötige ich nur ein neues AMD Mainboard und neue Arbeitsspeicher.

Ob ich diesbezüglich auch ein neues Netzteil benötige weiß ich nicht.
Zur zeit habe ich ein be quiet Straight Power 80 Plus,ich glaube er hat 450Watt.

Könnt Ihr mir eventuell AMD Mainboards und Arbeitsspeicher empfehlen ?

Wie sieht es mit ASRock Mainboards aus ?
Stimmt es,das diese die besten sind ?

DDR2 ist fast schon vorsintflutlich aber nur aus diesem Grund umzurüsten ist eher Unfug! 100 € für MB+8 GB RAM?
DDR3 wird auch nicht mehr soo alt. :schief:
da ich sowieso vor habe mir neue RAMs zu kaufen.
Wie viel RAM ist denn momentan verbaut und soll aufgerüstet werden? Einen Unterschied wird man (bis evtl. auf die Menge) vergleichen mit DDR2 eher nicht spüren.

-das Netzteil reicht jedenfalls

Momentan habe ich 6,00 GB DDR 2 RAM verbaut.
Ob ich letztendlich ein neues Mainboard und passende RAMs kaufe weiß ich nicht hundertprozentig.
Ich bin eigentlich ein Typ,der immer up to date sein will.
Ich denke,es gibt bestimmt so einige User,die Ihren PC bzgl.Hardware immer auf den neuesten Stand halten wollen.

Das ist so wie mit Autofreaks,kommt ein neuer Porsche,BMW, etc.auf den Markt,wird der alte verkauft und der neue gekauft.

Möchte aber schon wissen,welche Mainboards und RAM empfehlenswert sind.

Man bekommt ja sogar noch SD RAM und DDR RAM, da wird sich wohl DDR2 noch etwas länger geben. Die 6 GB sollten wohl ausreichen und nur so würde ich keinen Boardwechsel machen, der Sockel ist ja nun nicht gerade mehr Aprilfrisch

Heist also,weil der Sockel nicht mehr Aprilfrisch ist,sollte man doch an ein neues Board nachdenken ?
Welches käme denn in frage ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das bezog sich auf den Sockel AM3 / AM3+. Deine Hardware als solches reicht ja noch und schneller wird es nicht durch DDR3

Heist also,weil der Sockel nicht mehr Aprilfrisch ist,sollte man doch an ein neues Board nachdenken ?
Nein. 6 GB reichen doch und wenn die Gesamtleistung des Rechners reicht, waurm unnötig Zeug austauschen? Ein neues MB alleine bringt jedenfalls nichts. Naja etwas Geld für den Hersteller :schief:

Ich bin eigentlich ein Typ,der immer up to date sein will.
Und dann ist noch DDR2 verbaut :lol:
Dann kauf halt ein neues MB+RAM für einen zweifelhaften Gewinn. :ka:

Wozu willst du denn auf mehr RAM aufrüsten? Laufen die 6GB immer voll?
Wenn dem nicht so ist, brauchst du auch nicht mehr RAM. Nur weil es gerade chick ist, 8GB RAM zu haben, muss man die nicht unbedingt kaufen. Bei einem Neukauf ist das ja wieder was anderes.

Ich würd erst neuen RAM kaufen, wenn eine neue CPU gekauft wird.

Zurück