Mainboards: Historie und Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mainboards: Historie und Entwicklung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mainboards: Historie und Entwicklung
 
Dieser frei verdrahtete Prototyp erinnert mich stark an meinen AMIGA 500
Da hatte ich auch ziemlich viel herumgebastelt, zig Schalter kamen da dran zB. Kickstartumschalter (eigenbau Platine) ein Schalter für das CD570,
einer für die eingenbau RAM-Erweiterung etc. . Das waren noch Zeiten. *g

:lol:

Beim 2000er ging das „wilde“ basteln dann noch weiter, bis dann letzten Endes eine Herdplatte ala Cyrix der Einstig in die PC-Sparte wurde.
 
Frage: aufm 1981er Board wurde ja der Intel 8088 eingesetzt, aber wenn ich mich nicht irre sitzen da aufm Mainboard AMD Chips auch drauf, wofür waren die gut?
 
des runde mainboard ist meine ich aus so einem Sony Vaio PC. hatte mal so nen rundes Ding im MediaMarkt gesehen.
 
Computerpionier IBM entwickelte den ersten Formfaktor, der auf den Namen XT- (Extended Technology) Faktor hörte und unter anderem im Commodore Verwendung fand

Und in WELCHEM Commodore - C64, Amiga, C16, VC20, etc...?

Oder ist wahrscheinlich eher der Commodore-PC-10 und folgende gemeint oder ;)
 
Soso, und mein altes Abit BP6 ist auch dabei!

Es läuft bis heute noch! Steht hier neben mir, leider fehlt mir aktuell ein Verwendungszweck.

so far
 
PCI kam aber zuerst auf 486er Boards, ich schmeiß hier mal den Saturn Chipsatz in den Raum.

An die wo meinen das das Teil von Sonie ist:
Dann zeigt mir mal, wo die x86 CPU ist!

Ansonsten möge ich noch mal auf das hier verweisen:
Die CPUs der PCGH-Community - 2009/02/R0013993_1.JPG

Upps, hat gewisse Ähnlichkeiten mit der CPU auf dem 'Runden Teil da', wo noch WLP drauf ist, shit, watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das letzte Mobo is sicher eins von der macreihe wo der monitor kleich drann is, (hab name vergessen) aber die mit der halbkugel und dem TFT drann^^

btw. erster gedanke war as das ein Diskman PCP is xDD aber dann:"IDE ?? WTF..."

~update~

@Locojens, Genau das mein ich^^

._. hab den name eig. nicht vergessen, ich wuste nochnie wie das teil heißt xD

MFG ILAN12346
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück