Mainboardentscheidung

kiwi_97

Kabelverknoter(in)
Hey Leute

Wollte wissen welches der beiden boards ihr besser findet da ich mir einen neuen Pc zusammenstellen will:

ASUS P8Z77-V Deluxe oder Gigabyte GA-Z77X-UD5H

Was wir besser finden ist unwichtig. Wichtig ist was du an Ausstattung brauchst und anhand dessen kaufst du das Board.

Was ja super zu erfahren wäre, was du für Features unbedingt haben willst und welche nur evtl.
So ganz ohne irgenwelche Hinweise würde ich sogar schon aus persönlicher Erfahrung das AsRock Z77 Extreme 4 empfehlen, da ich damit derzeit sehr gut fahre.

Auf das, was Arino anspricht, wollte Threshold auch hinaus.

Kauf das Board - es muss keines der beiden von oben sein - das dir die Ausstattung bietet, die du wirklich brauchst. Beim OC limitiert in der Regel der Kühler oder die CPU, aber sehr selten das Board. Auf 100MHz kommt es doch sowieso nicht an, da der Unterschied nicht spürbar ist.

Wenn du dich nur zwischen diesen beiden entscheiden willst, was wahrscheinlich unnötig ist, würde ich das Gigabyte nehmen.

Was brauchst du denn wirklich an Ausstattung? Anzahl SATA3, SATA2, USB3/USB2 intern/extern, Firewire, eSATA intern/extern, CF/SLI

Wenn Du kein SLI oder Crossfire vorhast, bei dem Dir "nur" x8/x8-Speed nicht genügt, dann reicht zum OC auch jedes Board für 100-120€, solang es nur alle Anschlüsse hat, die DU brauchst. Wenn Du jetzt zB hinten am PC mind 7 USB-Geräte anstecken willst, reicht ein Board mit 6x USB nicht, das ist klar ;)

von den beiden würde ich lieber das Gigabyte GA-Z77X-UD5H nehmen. mit gigabyte habe ich immer gute erfahrungen gesammelt.

Das Asus hat eine sehr gute Lüftersteuerung.
Allerdings bezweifel ist dass du das Deluxe brauchst. Das Z77 V bietet eigentlich alles was der normaler User so braucht.

Zurück