Mainboardberatung

thebt995

Schraubenverwechsler(in)
ich bin etwas unschlüssig welches Mainboard ich mir kaufen soll für meinen neuen PC.
Also meine CPU wird ein Intel XEON e3-1230 v3 Haswell (Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Und das mein RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10D-16GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich tendiere zum Gigabyte GA-H87-HD3 (Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
In Frage kommen würden noch die MSI H87-G43 (MSI H87-G43 (7816-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder jeweils die Z-Chipsatz-Varianten der Mainboards. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen, mit welchen habt ihr schon Erfahrung?

Das passt zwar nicht in dieses Thema, aber habt ihr Erfahrung mit dem boxed-Kühler der CPU? kann man die für den Anfang ohne starke Hitzeentwicklung und übermáßigen Lárm verwenden? (sorry für das á, hab hier nur ne ungarische Tastatur)

Danke für eure hilfe schonmal im Vorraus (:

ich empfehle oft das Gigabyte GA-H87-HD3 board, ist sehr solide und reicht auch aus. der boxed kühler vom XEON macht ein bischen lärm,
kann man aber im bios einstellen. schon agiert der kühler leise. für den normalbetrieb ist der boxed kühler auch ausreichend.

onboardsound chip reicht aus, wenn man nur 2.1 system hat. hat man aber ein hochwertiges 5.1 oder 7.1 system wäre eine soundkarte angebracht.
das bios von MSI und auch Gigabyte sind sehr übersichtlich gestaltet. ist egal welches man nimmt.

Zurück