Mainboard ?

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich hab folgendes Problem. Wenn ich mein PC getaktet habe dann funzt bei mir kein Spiel. Ich habe nen q9450 normal auf 3,2 auf dem board laufen. Lauf Prime95 läuft das teil auch stabil. Habe 8std. durchlaufen lassen. Die Graka habe ich auch ein wenig getaktet, was ich dann mit funmark kontrollierte und das lief auch 8std. durch ohne bug. Wenn ich aber jez z.b. race driver grid starte stürzt mein ganzer pc ab. Ich habe dann nur noch ein farbendes bild(blau,grüß,weiß,lila etc.). Da hab ich mir gedacht ich takte mal die CPU runter, aber dann hatte ich den gleichen fehler. Dann noch die grake, dann ging es. Hab ich aber nur die CPU getaktet habe ich den fehler aber auch. Woran kann das liegen ?

Hab ein AsRock 4CoreTwins1600P35

Und noch eine sache. Ich habe seit heute 4GB Ram drinne(2x2gb) und mir werden nur 3263mb angezeigt obwohl ich Vista ultimate 64 habe !

Bin am überlegen ob ich das board nicht vertikke und mir dafür das Asus P5N-D hohle oder das xfx-mb-n780-ish9 oder Asus P5Q Pro. Habe eigentlich noch 2 8800gts die ich auch gerne beide verwenden will. Was würdet ihr nehmen und was sind die Pro und Contras der jeweiligen boards?

Also erstmal zu deinem Problem

Wie zeichnet sich der absturz ab? hast du nen Bluescreen? oder einfach n schwarzes Bild?
Um dein Pc mal komplett zu belasten einfach mal prime + furmark gleichzeitig laufen lassen:D Falls dann was abstürzt, liegts entweder am Netzteil das einfach nicht genügend Strom liefert, oder am Mainboard.

Wenn du deine 8800GTSs im SLI Verbund betreiben willst, dann solltest du ein Board mit dem nForce 780/790 Chip nehmen.

Das XFX Board ist richtig Prima ;) würde ich dir empfehlen..nur suppoort und XFX..naja^^ das Asus P5N D ist jedoch billiger, wäre ein Argument, jedoch hat es nur 2x8 Lanes, also die Hälfte nur, das XFX Board hat sogar 3x16 ;)

Also wen du SLI willst würd ich das teurere Board nehmen!
Das mit dem Absutrz ist seltsahm, aber ich würde auch mal fast auf Netzteil Tippen, board wäre auch möglihc =/ ...

bei dem Bild das dann kommt, sind es ganz viele Kästchen? dann könnte es evtl der Ram sein!

... das Asus P5N D ist jedoch billiger, wäre ein Argument, jedoch hat es nur 2x8 Lanes, also die Hälfte nur, ...

Glaube, das Asus hat trotz dem 750er Chip 2x 16 Lanes PCI-E 2.0, da
nforce 200 Zusatzchip.

@topic
auch wenn prime + furmark keine 'Fehler liefern , kann es sein das Spiele bei OC-Settings abstürzen. Besteht das Problem denn auch ei Standard-Takt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P5Q-PRO und kann nur sagen echt der hammer, ein Traum für jeden OC-Freak...
Ich an deiner Stelle würde die beiden GTS verkaufen und mir eine GTX260 mit 216Shadern holen, da haste du mehr von...

greetz

Erst mal noch was zum fehler... der PC bleibt einfach stehn. Dann zeigt der monitor nur noch ein einfarbiges bild. War mal lila mal grün oder auch mal weiß oder halt schwarz.

Das Netzteil glaube ich nich, is ein 600W Coolermaster. Das reicht eigentlich nach meinen informationen, hatte davor ein 550W was auch ausreichte aber sehr warm wuder. Dann hab ich mit das 600 geholt und es ist immer schön kühl.

Ich denke mal ich nehm das XFX, das kostet auch net mehr viel ca. 140€. Naja, und vielleicht bekomm ich da dann ja meinen Q9450 auch höher als 3,2. Was wisst ihr denn OC mäßig davon ? Und es hat tripel SLI... noch ne dritte 8800gts und ich habe 2 im sli und die dritte dann als Physix... aber ich denke mal nicht das sich das lohnt da noch eine dritte zu kaufen für.

Graka verkaufen, ne lieber nich und ne GTX260 würd ich eh nich nehmen, wenn dann ATi, aber ich warte noch bis weihnachtet und will mir dann die 5870 holen wenn die bis dahin raus. Hoffentlich als X4, hat AMD/ATi schon lange geplant einen Dualcore chip auf eine krake zu ballern. Und außerdem kann ich meine auch noch ein wenig takten und schaffe mit denen auch ~16500pkt. im 3dquark06. Und game leistung müsste auch voll ausreichen.

Hm der Fehler ist aber Seltsahm =( weiß ich jetzt leider nichts...

Netzteil glaub ich auch weniger..sollte genug Leistung haben.

Das XFX 780i ist ganz ok im OC, erreichst dabei aber keine Spitzenwerte, um die 470-500FSB sind meistens max. drinn. Außerdem ist es auch ziehmlich heiß (die Chipsätze werden sehr warm!), Wasserkühlung wäre perfekt für das Board.

Eine dritte GTS nee das lohnt nicht, nicht für PhysX, dass schaffen die beide auch zusammen ;)

Und ob die Graka von ATI rauskommt...wer weiß, aber da eh abwarten willst ;) isses doch erstmal "egal".
Denk aber drann, wenn die ATI haben willst, Crossfire ist mit nem NVIDIA Board nicht möglich ;) nur schonmal so als Vorrausblick.

oh nen FSB von 470-500. Ok das wird reichen. Nen FSB von 475 reicht mir eigentlich, das währe nen takt von 3,8ghz. Was ich eigentlich mir auch so mal als ziel gesetzt habe. Aber 3,6 reichen auch voll aus was nen FSB von 450 währe. Will damit keine 3Dmark rekorde oder so jagen, nur halt die Core i7 scheuchen :D.

Joa, wenn ich mir dann ende des jahre ne neue graka holen sollte, dann eh kein Crossfire, das erst nen jahr später mit board und CPU. Hole mir ca. alle 2Jahre board, CPU und alle 3Jahre ne grake. Und die GTS habe ich schon über 2 jahre und reichen mir eigentlich noch.

Danke für eure schnelle antwort und euren rat !!!

Zurück