Mainboard zuckt nicht mehr

Shadowmasterrr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Habe ein Asrock Z170 EXTREME6+ und wollte heute meine neue 1080ti einbauen. Nach dem Einbau ging der PC nicht mehr an. Baute die Graka wieder aus ohne Änderung. Kein Start keine LED nichts. Dachte gut vllt das Netzteil abgeraucht. Habe einen Überbrückstecker für den Mainboardstecker angeschlossen und siehe da das Netzteil lief und gab den Strom weiter an die Laufwerke. Heißt Mainboard bekommt Strom reagiert nur nicht drauf bzw. signalisiert kein Einschaltsignal. Bios auch zurückgesetzt ohne Wirkung.

Was kann ich noch machen?
Welche Ursachen gibt es noch?

Bei defekten Ram oder CPU müsste das Board doch wenigstens einen Fehler signalisieren und nicht komplett tot bleiben!
Könnte die Grafikkarte das Board zerschossen haben oder was das purer Zufall?

Hab versucht die Power on auf Masse zu legen während der Stecker steckt. Und siehe da das Board starten. Läuft alles. Nur sind zwei USB Anschlüsse tot. Ohne manueller Überbrückung geht nichts....

Nimm mal das Mainboard raus und checke, ob da nicht ggf. Abstandhalter an stellen sind, wo sie nix zu suchen haben

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Bereits gemacht. Sind nur Abstandhalter wo auch Schrauben reinkommen. An der Platine ist auch nicht ersichtlich. Scheint so als fehle irgendwie ein Masseanschluss bzw wird nicht durchgeschleift.

Garantie war das Stichwort. Wäre in zwei Monaten abgelaufen aber Amazon nimmt es zurück gleich ein neues bestellt. Danke für die Tipps.

Steckt der Powerschalter vom Gehäuse richtig auf dem MB? Falls ja, mal abstecken und die beiden Kontakte auf dem MB mal mit einem Schraubenzieher kurzschließen und schauen ob er startet. Aber aufpassen das nur die beiden Powerswitch Kontakte gebrückt werden!

Hab ich bereits geschrieben das das überbrücken das Netzteil starten lässt und wenn ich das mit eingesteckten Stecker überbrücke startet das System. Neben zwei USB Plätze wird auch eine Speicherbank nicht erkannt.

Ich hatte es so verstanden, das du am 24 Poligen Netzteil Kabel das Grüne "PS on" Kabel auf Masse gezogen hast und der PC dann angelaufen ist.

Achso hab dich falsch verstanden. Ja das habe ich auch gemacht und die onboard Mainboard Schalter bringen auch nix. Erst wenn ich 24pol überbrücke

Dann würd ich mal in alle USB Buchsen schauen, ob die ok sind. Falls dem so ist, mal das Board rausrupfen und solo auserhalb des Gehäuses einschalten.

Du solltest auf Beschädigungen wie in der rechten Buchse achten.
defekteusbbuchsebild2.jpg

Zurück