Mainboard Z87 gesucht

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich wollte euch mal fragen, welches dieser Boards ihr für einen 4770K bevorzugen würdet:

asrock z87 fatal1ty professional oder asus maximus VI hero oder Asus Sabbertooth (C2)

das sind die rein optischen Favoriten, leistungstechnisch nehmen sie sich kaum etwas, das Asrock ist wohl etwas besser ausgestattet und hat auch den besten Soundchip..

aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder den entscheidenden Tip :)

Danke

Gruß Björn

Für das AsRock Board spricht z.B. ein niedriger Stromverbrauch und für die von Asus eine sehr gute Lüftersteuerung.

Alles was ROG draufstehen hat ist eindeutig überteuert.

Eigentlich alle Asrock und MSI Boards haben eine bescheiden PCIe Anbindung.

Ich würde klar zum Z87X D3H tendieren.

Was willst du eigentlich mit der CPU machen?

danke für eure Antworten, bin durch nen massiven Systemausfall durch ein Gigabyte Board ( GA-EP35-DS4 ) und einer defekten GTX470 Soc, klar wurde alles getauscht und laufen weiter ( aber nicht bei mir ) kein Gigabyte Freund mehr...

asus seit Jahren immer wieder gerne... formula Rampage für nen 775 ( übrigens abzugeben mit nem p4 640 3,2Ghz ;) )

asrock wegen Preis Leistung immer klasse, asrock extreme 3...

finde die Lüftersteuerung bei Asrock gar nicht so verkehrt... Asus ist besser?

nun muss es eines von denen da oben sein... :) klar überteuert, aber wozu hat der Tower nen Window ?;)

bräcuhte nur ein paar Meinungen, mein Favorit ist das Asrock...

gruß Björn

Zuletzt bearbeitet:
ja... denke auch...

um welche Features sit die Lüftersteuerung denn besser am Asus? das Sabbertooth hat diese auch? ist ja von Asus...

Schau auf die Features die die Boards bieten.
Schau was du wirklich davon nutzen willst/wirst.
Schau auf eine vernuenftige Anbindung der PCIe Slots. Das kann manchmal einen Strich durch die Rechnung machen, wenn du durch einstecken einer Erweiterungskarte die Grafikkarte ploetzlich mit x8 oder gar x4 anbgebunden hast.

Vielleicht reicht auch eine mATX Version?

Hab das Z87 Extreme3 und bin sehr zufrieden, läuft top.
Lüfterkurve kann man manuell erstellen wenn einem die Automatik zu lahm ist, vielleicht hat da ASRock auch schon nachgebessert per Biosupdate
Kann da jedenfalls keine Nachteile feststellen.
Grafikkarte mit x8 ist völlig ausreichend wenn man PCIe 3.0 hat.
Ist allenfalls ein "Kopfproblem" ;-)
Von daher kann ich ASRock nur empfehlen.

sooo... werd mich mit dem Asrock arrangieren. .. (zu) viel Ausstattung, bietet denk ich, auch die beste Leistung...

und nen fatal1ty wollt ich eh schon immer haben ;-)

lass natürlich auf pcie 1.0 laufen ;-)

Zurück