Mainboard Z77 für I7-3770 gesucht

ec_chrischan

Kabelverknoter(in)
Mainboard Z77 für I7-3770 gesucht

Hey Community,

und zwar suche ich ein Mainboard mit Z77/Z75 oder H77 Chipsatz für den 3770k (vielleicht auch nur 3770) sobald dieser da ist. Habe bisher immer AMD genutzt (täte dies auch gerne weiter) aber da der Rechner ein "günstiger" für Videobearbeitung werden soll wird es wohl der 3770k aufgrund von Stronersparnis (verbraucht ja nur 77 Watt mit integrierter Grafik - bei der vielen Rechenzeit macht das am Ende schon etwas aus).

Somit habe ich aber auch noch gar keine Ahnung von den Boards. Was ist mir wichtig - Grafikausgang, das Board muss 32 GB RAM aushalten können (4*8 GB), Soundchip sollte gut sein - und natürlich sehr zuverlässig arbeiten. Von den Anschlüssen her wäre auch USB 3.0 als interner Anschluss wichtig.

Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Z77 für I7-3770 gesucht

Da Dir wohl das Geld nicht eine all zu grosse rolle spielt würde ich beim Mainboard nicht sparen wenn Du schon eine solche CPU drauf stecken willst :) ist übrigens auch mein Vorhaben und ich bereite mich schon drauf vor :)

Ich z.B. habe mir grad das ASUS P8Z77-V Deluxe bestellt. Zur engeren auswahl stand noch das MSI Z77A-GD65.
Das ASUS sagte mir aber am ehesten zu da es viel mehr anschlüsse am backpanel bietet und keine unbrauchbaren DVI und VGA ports sondermn nur ein HDMI für die interne intel HD Grafikeinheit für Virtu später.
Das MSI hat auch nur 6 USB Ports, das ASUS hingegen hat 10. Wi-Fi Connect ist auch ne Feine sache sofern man den Rechner mit den Smartphone steuern möchte :)

Bisher war ich immer ein Gigabyte nutzer aber irgendwie gefällt mir Gigabyte´s eigenbrot nicht so (3D Bios etc) deswegen hab ich mich auch für ASUS entschieden. Zur Zeit nutze ich ASRock aber wirklich zufrieden bin ich mit der Marke nicht um sie mir wieder kaufen zu müssen.

Ich würde Dir auch für Videobearbeitung eine nVidia Grafikkarte emfehlen da Sie ja zum Videobearbeiten die CUDA Core verwenden kann, vorrausgesetzt das Programm unterstüzt diese technik. AMDs pendant zu nVidia CUDA heisst ja "AMD Stream" was ich aber nicht kenne. CUDA z.B. verkürzt das umwandeln von BlueRays ungemein. (ca.45 minuten anstelle von 2 Stunden wenn nur die CPU Arbeitet)

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du das Asrock Z77 Pro4 nehmen. Das reicht für deine Anforderungen und kostet um 100€.

Das Asrock Z77 Pro4 macht einen guten Eindruck und scheint auch das zu sein was ich suche. Nicht zu viele Features welche irrelevant sind für das Projekt und alle notwendigen Anschlüsse. Danke!

Eventuell reicht auch schon das Pro3. Das musst du mal vergleichen.
Das Pro3 hat weniger USB Ports als das Pro4. Wenn dir weniger Ports reichen kannst du noch mal 15€ sparen.

Das Pro3 hat mir zu wenig Sata und USB Anschlüsse - auch wenn es jeweils nur um 2 handelt so kann sich das bei mir im Alltag aber schon bemerkbar machen :D - und die 15 Euro machen da jetzt auch nicht den Unterschied. Wird wohl mein erstes Asrock werden.

Zurück