Mainboard wechsel.

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi betreibe zur zeit noch ein ASUS M2N sli deluxe mit dem bios 5001

Dadurch hatte ich die möglichkeit das aus dem AM2 board ein AM2+ wurde und der phenom2 x4 940 drauf läuft.
Allerdings ist die cpu und das board ein ddr2 board: jetzt die frage läuft meine cpu auf dem

Asus M5A99X evo
oder
ASUS SabertoothTH 990FX

Wo ich gerade dabei bin ich kann mich nicht so recht zwischen den 2 Boards entscheiden,wichtig ist nur das es sli unterstützt für den fall das ich mir eine 2te karte einbauen sollte.

Intel ist für mich momentan keine option da ich bis auf Gta5 später keine grafik und cpu lastige knaller spielen werde D3,WOW,und das hoffentlich baldige C&C generals2 ist und wird so das häufigtse sein was ich spiele und spielen werde.

MFG

PS:in der cpu support liste steht so einiges drinn aber nicht meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU muss man nicht unbedingt SLI machen. Und kaufen tut man sich doch nicht etwas, für den Fall, dass man es vllt mal nutzt.

Wenn deine CPU nicht in der Support-Liste ist, dann wirds wohl auch eher schlecht funktionieren.

Du kannst einen AM2 Sockel nicht per BIOS-Update auf AM2+ "upgraden".

Die beiden haben tatsächlich physische Unterschiede: Die + Version hat (wie auch bei am3) eine erweiterte Stromversorgung für besonders leistungsfähige aber stromhungrige CPUs.

Bei Am2 oder AM2+ sind zwar verschiedene Board- und CPU- Kombinationen komplett miteinander funktionsfähig, dir fehlen aber insbesondere die Stromsparfeatures der +Version.

Zu den Boards: Ich verstehe noch nicht ganz deine Frage, aber beide unterstützten SLI und CF.

Also erstmal danke für eure hilfe.

Ich habe vor mein altes bord zu ersetzen gegen eins der besagten boards. Ich frage mich jetzt halt nur ob mein phenom II x4 940 auf den boards mit ddr3 laufen würde. In der support liste steht z.b das der 920 laufen würde das ist ja quasie meiner mit weniger takt und danach kommt gleich der 945, warum auch immer der 940 da nicht mehr angegeben wird. Selbst mein jetziges M2NSLI deluxe gibt die cpu nicht mehr an obwohl sie mal dort drinn stand.

Ich würde mir ja den 965 kaufen, allerdings finde ich das sinnfrei die beiden tun sich ja nichts deshalb würde ich meine cpu erstmal weiter betreiben wenns denn ginge.

@stryke:Wenns nicht gehen würde könnte ich jetzt nicht hier schreiben, betreibe den 940 ja schon 2 jahre auf dem board, und in der damaligen beschreiben hieß es das es ein update für am2+ cpus sei.

MFG

Wenn der 945 und der 920 utnerstützt werden, wird das auch auf den 940 zutreffen.

Wie gesagt, AM2 und AM2+ sind absolut kompatibel miteinander, aber bei AM2+ kam dann noch mehr dazu, als nur ein paar Softwareänderungen. Das sind aber eben Kleinigkeiten, ohne die gehts trotzdem gut.

Meine bedenken sind ja der umstieg von ddr2 auf ddr3.... der 945 unterstützt ja ddr3 jetzt weiß ich nur nicht wie der 940 damit klar kommt. Ich werde es einfach probieren, wenn es nicht klappt bestelle ich mir was oder suche mal hier im forum nach ersatz :)

MFG

So siehts aus dann werde ich doch ein intel sys zusammen stellen, wäre ja zu schön gewesen wenns so einfach wäre ^^

dann danke für die hilfe ein glück das ich hier nochmal gefragt hab sonst hätte es ein böses erwachen gegeben :)

MFG

Zurück