Mainboard wechsel wegen defekt?

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Community.

Wird ja mal wieder Zeit das ich einen Thread erstelle. :ugly:

Zu meinem Problem: System siehe Signatur.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren ein ASROCK 970 EXTREME 4 Mainboard und soweit zwar alles ok aber zwischendurch hatte ich diverse Probleme und gehe eben davon aus das es am MB liegen muss.
Unregelmäßig hatte ich gefühlt alle paar monate abstürze wo der PC einfach aus ging und sich auf normalem wege nicht mehr einschalten lies.

Ich musste erst den Netzschalter am NT aus schalten und paar minuten warten und dann wieder auf on damit der PC wieder hochfährt der zuvor im Windows betrieb im Idle einfach ohne Bluescreen oder sonstiges aus ging.

Damals hatte ich ein ARCTIC RF 550 FUSION NT und jetzt das aus meiner Signatur.... bei beiden trat der selbe fehler auf.

Gestern und vor ein paar tagen ging der PC einfach aus und konnte Ihn auch nach der alten Methode nicht wieder hoch fahren und hatte ewig probiert bis es dann doch geklappt hatte und jetzt läuft er wieder soweit normal kurios oder?

Vor ein paar Tagen bekam ich auch die Meldung von Windows das mein USB Controller zu stark ausgelastet sei obwohl nur meine Maus, Tastatur, Xbox 360 Empfänger und mein Headset daran angeschlossen waren und an meinem USB 3.0 Port nur meine Externe HDD dran hängt.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe momentan mein MB in verdacht was meint Ihr?

Sollte ich recht behalten, welches MB für AM3+ wäre zu empfehlen?

Danke im Vorraus.

MFG

EDIT: 95 Hits und keine Antworten auf meine Frage?? >:-|

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rechner aus geht und erst wieder an, wenn du das Netzteil Stromlos machst, greift irgend eine Schutzschaltung. Das Netzteil scheint somit der Hauptverdächtige zu sein.

Aber wenn es tatsächlich das MoBo ist, kann ich aus eigener Erfahrung das Asus Sabertooth 990FX empfehlen.

ich sage mal so im windows betrieb gibt es keine probleme sondern manchmal wenn ich neustarte fährt er nicht mehr hoch d.h. lüfter drehen alle led´s leuchten usw. nur fährt er nicht ganz hoch ich sehe kein bild da kein signal zum monitor kommt und selbst die maus und tastatur bekommen kein signal. mach ich den PC aus und warte einige minuten fährt dieser wieder hoch und es kommt eine art Bios übersicht wo einige daten stehen und diverse F Tasten für "go to UEFI", "Load UEFI Defaults" so in der Art eben.

Als würde was mit dem BIOS/UEFI net ganz stimmen. Hoffe nicht das es das NT ist da ich es noch nicht so lange habe und mir mein Board eh manchmal auf den zeiger geht. Mit meinem alten NT damals hatte ich auch so ähnliche probleme.

EDIT: Ich muss den NT schalter nicht umlegen und wenn ich dies tat hatte es auch nicht geholfen. Es half nur warten und nochmal versuchen.

Hätte auch das Netzeil im Verdacht. - Aber mal ne Frage zum Board: aktuelles BIOS drauf? - Sonst würde ich meinen wird da ggf. irgendwas zu heiß und der PWM Controller schickt das Board auf die Auszeitbank um Schäden zu verhindern. Das 970er Extreme 4 war ist und wird auch weiterhin ein Krampf bleiben.

Neues MB wäre eines dieser: Produktvergleich Gigabyte GA-970A-UD3P, ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ), MSI 970 Gaming (7693-040R) | Geizhals Deutschland ganz angebracht. Der FX 6300er sollte allerdings eigentlich nicht solche Huddelein auf dem Extreme 4 verursachen (soviel zieht der an Strom dann doch nicht). Hättest du jetzt nen übertakteten FX 8350er drauf wäre es für mich wesentlich logischer.

Aber bevor du dir ein neues MB für 75€ aufwärts für den "ausgelutschten" FX6300er holst, wäre es aus meiner Sicher erwähnenswert dich mal mit dem Gedanken zu befassen: das Board an Bastler und den FX6300 bei e-bay zu verscherbeln und nen völligen Unterbau "Neuaufbau" in Erwägung zu ziehen.

Dann nimm mal das OC zurück und probiere, ob es wieder besser läuft.

Ist seid längerem wieder bei Standart Einstellungen mit allen AMD Energie Spar Modien. Naja selbst bei einem FX6300 wird ein Top Blower für dieses Board empfohlen evtl liegt es ja daran hab das Board ja gut seid 2 Jahren verbaut .

Wenn es das MB wäre würden diese 2 mich Interessieren.

ASRock Fatal1ty 970 Performance AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das musst du mit dir selber auskaspern, sind beide gute Boards. Würde aber wohl dem MSI den Vorzug geben. Asrock und FXer AMD CPUs sind kein gutes Gespann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Absturz im Idle passiert, stelle doch mal testweise alle Spar-Modi aus.

Zu den beiden Boards kann ich nicht viel sagen, zur Not schau dir doch mal Testberichte zu denen an.

Das musst du mit dir selber auskaspern, sind beide gute Boards. Würde aber wohl dem MSI den Vorzug geben. Asrock und FXer AMD CPUs sind kein gutes Gespann. ;)

Habe auch das selbe Gefühl was ASROCK und FX CPU´s angeht. Das ASROCK finde ich zwar ganz Cool und bietet bestimmt gutes OC Potenzial wegen den 220W TDP aber MSI find ich als Marke generell besser. Kann es sein das ich für diese 2 MB auch einen TOP BLOWER benötige?

MFG

Wenn der Absturz im Idle passiert, stelle doch mal testweise alle Spar-Modi aus.

Zu den beiden Boards kann ich nicht viel sagen, zur Not schau dir doch mal Testberichte zu denen an.

Nein im direkten Windows betrieb passiert ja so nix nur wenn ich den PC neustarten möchte oder meine Freundin in letztens an machen wollte passierte dies zum ersten mal. :what:

Also kann man in dem Fall andere Faktoren wie CPU oder RAM....... ausschließen?

Ist der Verdacht richtig das es das MB oder NT sein muss?

nö eigentlich nicht. Gut beim ASRock Fatal1ty 970 Performance schreiben sie dazu man soll nen Topblower dazu nehmen, aber das ist wohl der Erfahrung nach ein Übervorsichtsmaßnahme - schätze ich. Beide Boards sind aus 2014, das Fatal1ty ja gerade erst neu erschienen. MSI macht dazu keine Angabe.

Zum Übertakten eines FX8350 bzw betreiben eines FX9590 sind beide erdacht. Und der kommt mit ner AiO WaKü. Es wäre dann schon ein bedächtiges Eigentor, wenn man ein Asrock Board (Gelistet seit: 10.12.2014) verkauft dass auf den FX9590 sich bezieht um dessen Stromhunger auszugleichen, aber dann doch zur Kühlung der Spawas nen Top Blower brauchen würde, obwohl die CPU mit ner kompakt WaKü daher kommt. Ok Asrock hat bei AMD Boards noch nicht wirklich die besten Entscheidungen getroffen. Aber wäre es so sollte Asrock mal die komplette Entwicklungsabteilung für AMD Boards feuern.

Nein im direkten Windows betrieb passiert ja so nix nur wenn ich den PC neustarten möchte oder meine Freundin in letztens an machen wollte passierte dies zum ersten mal. :what:
Frauen und Technik ne noch viel gefährlichere Kombination.

Also kann man in dem Fall andere Faktoren wie CPU oder RAM....... ausschließen?

Ist der Verdacht richtig das es das MB oder NT sein muss?
Ausgehen und dann nach einer weile wieder funktionieren, deudet schon zuerst auf NT/Mainboard. Wenn der RAM schuld wäre würde es wohl gar nicht erst funktionieren. Und ne Interaktion mit der Graka schließ ich mal aus, weil das dann eher ein Wackelkontaktfehler im PCIe Slot wäre, worauf deine jetzige Beschreibung nicht hindeudet.

Dein altes Netzteil könnte fast deine Hardware über zeit kaputt-ge"ripple"d haben, da es eine nicht gerade niedrige Restwelligkeit hat.

Das mit "Rechner von Freundin anmachen lassen" kenne ich zu gut, wenn man selbst dran ist, ist alles gut. :ugly:

RAM, CPU und GraKa kannst du ja selbst testen. Prime95 für CPU, memtest86 für RAM und FurMark für die GPU. Normalerweise sollte das dein Netzteil überleben. :lol:

EDIT: Bezüglich Topblower.

Bei meinem Sabertooth habe ich eine WaKü und die SpaWa's werden nicht nennenswert warm, auch nicht unter OC. Sie bekommen gerade so etwas Luft von dem RAM-Lüfter. Scheint zu reichen. :schief:

Dein altes Netzteil könnte fast deine Hardware über zeit kaputt-ge"ripple"d haben, da es eine nicht gerade niedrige Restwelligkeit hat.

Das mit "Rechner von Freundin anmachen lassen" kenne ich zu gut, wenn man selbst dran ist, ist alles gut. :ugly:

RAM, CPU und GraKa kannst du ja selbst testen. Prime95 für CPU, memtest86 für RAM und FurMark für die GPU. Normalerweise sollte das dein Netzteil überleben. :lol:

EDIT: Bezüglich Topblower.

Bei meinem Sabertooth habe ich eine WaKü und die SpaWa's werden nicht nennenswert warm, auch nicht unter OC. Sie bekommen gerade so etwas Luft von dem RAM-Lüfter. Scheint zu reichen. :schief:

Also den RAM und die CPU habe ich November/Dezember gestestet war alles soweit Inordnung aber kann ja alles wieder mal durchlaufen lassen.

So hab seid gestern das ASROCK FATALITY 970 PERFORMANCE.

Soweit alles okay und der Sound ist wesentlich besser vom Onboard sound als alles was ich zuvor hatte.

Gibt seid heute Morgen ein kleines Problem das ich früher auch mal ab und an hatte aber bisher immer noch nicht weiß woran das liegen könnte.
Wollte eben den PC anmachen und ist beim ASROCK LOGO hängen geblieben...... hab dan mal meine Externe USB 3.0 HDD bei meinem Frontpanel abgesteckt und siehe da dann geht alles ganz normal.
Danach habe ich sie im Windows betrieb wieder eingesteckt und freeze. :what:

Was kann das sein bzw. warum ist das so?

wake on usb? oder aber nen exotischer usb chip den die gegenseite (mainboard nicht kennt) und die Initialisierung deshalb schief geht bis windoof geladen ist und dessen treiber mit der hdd etwas anfangen können.

Zurück