Mainboard wechsel notwendig?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hatte mir vor ca 3Jahren einen Gamer Rechner gekauft
Habe damals das ASROCK H97 Performance gekauft gehabt mit 2x8GB RAM 1600MhZ von Crucial.
Ich habe neulich mitbekommen, dass es mittlerweile ja auch DDR4 Motherboards und RAM Stücke gibt

Meine Frage:
Ist es notwendig, dass ich irgendwann mal aufrüsten muss?
Oder ist es vollkommen ausreichend was ich habe?
Ich beziehe mich an erster Stelle auf gewisse Spiele, die in der Zukunft kommen
Eigentlich kann ich es lassen oder? Denn es entscheidende ist ja die CPU und die GPU zum zocken(eines Wissens nach)

Liste mal den Rest Deines Systems auf. Dann kann man eher was über die Zukunftsfähigkeit des Rechners was sagen und auch besser beraten, was eventuell getauscht werden sollte. Weiterer Punkt ist auch, welche Spiele und in welcher Auflösung soll gespielt werden?

Also nur das Board wegen DDR4 zu tauschen ist Unsinn und Geldverbrennung, zumal der (Consumer-)Hashwell kein DDR4 kann, bzw. ist mir nicht bekannt, dass es für den Sockel DDR4-Boards gibt.

Neuen RAM Standard nimmst du mit, wenn du sowieso wegen mangelnder Leistung aufrüsten musst.
Extra wegen RAM aufrüsten hat noch nie einen Sinn ergeben.

Aus einem anderen Post entnommen:

-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
-Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-1000GB Seagate Desktop HDD
-Curcial SSD MX100 256GB
-EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
-R9 280X TriX VaporX
-ASRock Fatal1ty H97 oder H87 ich weiss es net mehr genau
-Fractal Define R4
-bequiet 80Gold 480W

Dort ging es um die Aufrüstung....

@ TE: falls noch nicht geschehen würde ich den RAM erweitern. Wie gesagt macht ein Wechsel keinen Sinn. Falls die R9 noch drin ist, könnte auch die ein Upgrade vertragen....dürfte das langsamste Teil deines PCs sein ;)

Danke @Einwegkartoffel

Wie gesagt RAM ist jetzt bei 16GB und SSD auf 512
Ja GraKa macht langsam langsam Probleme
Aber Motherboard ist eigentlich vollkommene egal oder?

Es gibt im Moment keinen Grund irgendetwas an der Zusammenstellung zu ändern.

Die Grafikkarte reicht zur Zeit immer noch aus für das meiste an Spielen in Full HD und
im oberen Bereich der Einstellungen, also zumindest hoch, gut dabei zu sein. Ich persönlich
sehe heute noch keinen Grund auf mehr als 4 Gig RAM zu wechseln. Vielleicht in 1-2
Jahren. Da warte ich ganz gelassen ab, da ich eh nicht vor habe so schnell einen neuen
Fernseher/Monitor zu kaufen.

Die Grafikkarte reicht zur Zeit immer noch aus für das meiste an Spielen in Full HD und
im oberen Bereich der Einstellungen, also zumindest hoch, gut dabei zu sein.

Wenn ich Spiele aus dem Erscheinungsjahr der Grafikkarte spiele, mag das hinkommen...

Ich persönlich sehe heute noch keinen Grund auf mehr als 4 Gig RAM zu wechseln. Vielleicht in 1-2
Jahren.

Redest du wirklich vom RAM oder vom VRAM? Ich vermute mal letzteres...und auch da muss ich widersprechen. Auch wenn man keine Ultra-Einstellungen verwendet (die übrigens je nach Spiel nicht mal verfügbar sind --> Doom) und nur in FHD spielt, können vier Gigabyte Videospeicher knapp werden.

. Auch wenn man keine Ultra-Einstellungen verwendet (die übrigens je nach Spiel nicht mal verfügbar sind --> Doom) und nur in FHD spielt, können vier Gigabyte Videospeicher knapp werden.

Und sogar 3 Gig RAM. Also am besten aus dem Fenster damit!

Bei Deus Ex Mankind Divided möchte man mir dasselbe vorschreiben.

Ich werde mich diesem Diktat noch nicht beugen!

Doom war übrigens noch nicht einmal als Beispiel eines Spieles richtig toll,
sondern bestenfalls 0815, und war schneller wieder von der Platte wie Du
Deine Grafikkarten scheinbar wechselst.

;)

Doom hat bei mir auch keine "Grafikkartentreiberperiode" überlebt ;)

Ich finde nicht, dass das was mit "dem Diktat beugen" zu tun hat. In vielen Fällen bekommt man mit einem aktuellem Treiber nun mal eine bessere Performance. Man muss deswegen ja nicht jedes kleine Update mitnehmen....

Zurück