• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboard verzögert ziemlich lange nach Ramkontrolle

KrickKrack

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard verzögert ziemlich lange nach Ramkontrolle

Hallo,

mein Rechner hat seit 3-4 Tagen eine neue Macke.
Nach dem beim Booten der Ram hochgezählt wurde passiert einfach nichts mehr.
Diese Untätigkeit dauert so zwischen 15sek und manchmal mehreren Minuten.
Wenn dies überstanden ist geht alles ganz normal weiter.

Ich hab schon alle Laufwerke abgeklemmt und die Ramriegel einzeln in einen anderen Slot gesteckt, jedoch ohne Erfolg.
Außerdem funktioniert das OC meines E6750 von 333FSB auf 375FSB nicht mehr. Der Rechner schafft es dann noch nicht mal mehr ins Windows obwohl normalerweise ein merhstündiger Test mit Prime95 kein Problem war.
Könnte es vllt am Netzteil liegen? (Enermax Liberty 500W)?

Naja ich bin relativ ratlos. Wenn die Kiste läuft dann läuft sie auch (zumindest im Standardtakt) und stürzt auch nicht bei Tests (Prime95 und 3DMark) ab.
 
Oben Unten