Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

USBFriedYay

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Hallo ihr,

mir ist etwas Blödes passiert.

Mit einem Freund habe ich gestern einen Rechner zusammengebaut.
Beim Zusammenbauen hatten wir dann zwei Kabel, auf denen "USB" stand. Diese waren 9-polig.
Da der Stecker schwarz war, meinten wir, es gehöre in den schwarzen Anschluss. (Stellte sich später als IEEE/Firewire heraus.)

Als ich dann später dort an die USB-Ports Geräte anschließen wollte, stellte ich fest,
dass alle danach nicht mehr gingen. Sie sind kaputt.

Bevor nun geschimpft wird: ich weiß, dass es nicht clever war, aber ich bin absoluter Laie.

Probleme nun:

1. wir hatten 2 dieser USB-Stecker, haben aber nur einen angeschlossen gehabt.
Ich gehe davon aus, dass diese vom Front-Panel des Gehäuses kamen.
Dort sind 2x 2 USB-Ports.

2. Wenn ich nun das Mainboard austausche und diese USB-Plugs dann RICHTIG an die USB-Slots
anschließe, besteht dennoch die Gefahr, etwas kaputt zu machen, wenn ich die USB-Ports dann teste?

Wenn ich richtig recherchiert habe, sind diese Ports hinüber. :/
Genauso wie mein USB-Stick, meine Maus und meine externe Festplatte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Viele liebe Grüße
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Schau dir halt mal das Kabel an, dass zum Gehäuse USB geht. Aus der ferne wird das keine Kompetent beantworten können.Hab das auch schon mal falsch angeschlossen. War halt der eine externe USB Port defekt - who cares.
Hängt vom Hersteller ab, ob jeder USB Port einzel abgesichert ist oder nicht.
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Kann man sich, wenn man diesen dann noch mal anschließt am MB, weitere Geräte kaputt machen?
Oder ist das Ding so gegrillt, dass da nichts mehr wirklich drüberläuft an Spannung?
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Port sollte "durchgegrillt" sein. Weitere Geräte werden nicht mehr kaputt gehen
Kam vor ein paar Wochen in mein Büro und da hat munter ein Kabel gequalmt.....
So ein USB Kabel mit 2 USB Anschlüssen für mehr Power. Data war am Zusatz USB3.0 Controller und Zusatzstrom an einem USB2 Port.
Nachdem ich mir ordentlich die Hand verbrannt hatte, war nix davon kaputt, (USB2+USB+HDD war noch in Ordnung) ausser das völlig verkohlte USB Kabel.
Hatte aber das Glück, dass es gerade ein paar Sekunden bevor ich ins Büro kam angefangen hat zu brennen.
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Habe eben noch mal gecheckt, sind wirklich die Kabel der Front-Buchse des Gehäuses.

Bei mir hat zum Glück nichts gequalmt. Eigentlich kam gar nichts.
USB-Gerät reingesteckt - kein Signal bei Windows - wieder raus - woanders getestet - dort nun auch auch nicht (mehr) erkannt.
:/

Ich weiß nun leider nicht, ob das Mainboard einen Schlag davon abbekommen hat.
Aber die Werte, die kaputt gegangen sind, tun schon übelst weh, muss ich sagen.
Maus (80€), die externe Festplatte (120€) und der USB-Stick (10€).

Vielleicht habe ich Glück, was das MB anbetrifft, weil es dann scheinbar doch kein "Billigteil" war.
Zumindest war es doppelt so teuer wie das, was ich vorher getestet habe.

Versuche trotzdem, das Ganze auszutauschen. Mal sehen, ob's klappt.
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

War jedes Gerät an einem separaten Port angeschlossen. Das lässt Rückschluss zu dass dein Board nur eine "Sicherung" für alle USB Ports hat.
Gigabyte bietet derzeit sowas an... GIGABYTE A75 Motherboards
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Also 2 Ports (USB-Ports) liefen mit einem Kabel auf das Mainboard. Und da habe ich dann wohl dummerweise jedes Mal die Geräte getestet.

Kannst dir das so vorstellen:

Festplatte vorne angeschlossen - futsch. Das war gestern. Ich dachte, es läge an ebendieser. Also habe ich mir heute eine neue gekauft.
Dann wollte ich heute aufsetzen, nachdem ich die alte externe Festplatte "auseinandergenommen", die Platte darin per SATA angeschlossen und alles dann auf die neue externe
Festplatte geschoben hatte. Da diese USB 3.0 hatte, war ich nicht mal dazu geneigt, sie vorne anzuschließen, wo die KILLER-Anschlüsse waren.

Später brauchte ich etwas von einem anderen Rechner, was ich per USB-Stick dann vorne ziehen wollte.
Plötzlich wurde der nicht erkannt und es war auch kein Blinken da.

Dann habe ich gedacht: "Verdammt, haben wir vorne die USB-Ports nicht richtig verkabelt?"
Daraufhin habe ich die Maus vorne angesteckt - tot.

:/

**** my life
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Shit - das ist echt Mist, aber kommt vor. ALs ich mal den USB auf den IEE gesteckt hatte, hab ich ein USB WLAN Adapter drangesteckt.
Der hat sich dann mit einem kleinen Räuchwölkchen verabschiedet. Da wurde ich gleich Misstrauisch. Seither pass ich besonders beim verkabeln auf.
Hat die Maus noch Garantie?:ugly:
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

hi

Unser stift hat es schon öfters hinbekommen die USB falsch aufzulegen und so schon einiges geschrottet :schief:
Einzigst gute daran ....nur die eingesteckte Hardware geht so über den jordan aber nicht die USB Anschlüsse

Mach dem umstecken funzten die alle immer noch einwandfrei ;)
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

@ schtiewie: zum Glück war die noch recht neu. Ca. 4 Monate. Da wird's sicher kein Problem.

@ True Monkey: deine Aussage beruhigt mich ungemein. Also war nicht nur Mainboard in Ordnung, sondern auch die Anschlüsse?
würde mich sehr freuen. Weil ich diesen Rechner zweimal habe. Einmal für meinen Bruder und einmal für mich.
Und jedes Mal, wenn er einen Rechner hatte, waren seine Front-USBs kaputt. Wenn ich ihm nun erzähle, dass dies beim NEUEN
Gehäuse wieder ist, flippt er aus. :/
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Stimmt. Eigentlich sollten die USB Ports ja noch OK sein - war ja nix angeschlossen. Wenn ist höchstens der IEEE defekt.
Würde das auf alle Fälle mit einem "billigen" Gerät testen. Iphone wäre mein pers. Kandidat für so eine Aktion.:devil:
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Bei uns waren die deswegen noch nie kaputt.

Nur alles das was der dann da eingesteckt hat.
Und witzigerweise nach dem gleichen system wie du ...erst stick ...dann noch einen ...und zur Überprüfung dann noch nee maus :schief:
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Dass der IEEE auf dem MB zerstört wurde, glaube ich gar nicht mal.
Denn immerhin hat es die ganze Zeit Strom gegeben darauf.

@ Monkey: würdest du denn sagen, ich solle es probieren, die MBs noch mal umzutauschen, solange ich die Chance habe?
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

warum ? ....ich würde fast eine Wette daruf eingehen das nur das hin ist was ihr da eingesteckt habt .
Sonst nichts
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Jepp. Wird so sein. Aber nicht eins der defekten Geräte reinstecken.
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Na, wenn ich die Initiative nicht zeige, wird es jemand anderes meiner Familie tun.
Habt ihr wenigstens einen Vorschlag für mich, wie ich es begründen kann, dass ich plötzlich 2 MBs umtauschen/zurückgeben möchte?

Ihr habt mehr Ahnung auf dem Gebiet der Rechnerwelt.

Kompatibiltätsprobleme o.ä.?
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Ja, funktionieren tut alles andere soweit ohne Probleme.
Ich habe nur Angst, dass sich plötzlich genau dann etwas verabschiedet, wenn die 14 Tage abgelaufen sind.

Beim Recherchieren habe ich einen gefunden, bei dem lief alles noch und dann kam es einige Stunden später.
Ich kann es nur leider nicht mehr die nächsten Tage testen, da ich morgen wieder ins Ausland muss und erst Ende Januar wieder
zuhause bin. Deswegen wollte ich diesmal so klug sein und direkt das Ding zurückschicken.

Ich hatte davor schon eines, aber das hat ständig Bluescreens verursacht. Das neue kam erst gestern hier an.
Verbleibt also nur noch etwas mehr als eine Woche, geht man davon aus, dass frühstens am Monat das MB zurück-
gesendet werden kann. :/
 
AW: Mainboard - USB in IEEE-Stecker - Geräte kaputt

Hmm. Dann soll also irgendein armes "Schwein" so wie ich es bin, nächste Woche beim Händler ein Board bestellen und sich einen Wolf suchen, wenn es nicht richtig funktioniert.

Viellecht solltest du mal den Sinn und Inhalt vom Fernabsatzgesetz mal durchlesen. Da stehen so Sachen drin wie:
Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Ich glaube nicht das sowas darunter fällt.
 
Zurück