• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard Upgrade

Jenson83

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel® Core™ i9-10900K, Prozessor, Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
GIGABYTE GeForce RTX 3090 VISION OC 24G
Blackmagic Design Decklink Mini 4k Monitor
GIGABYTE Z590 AORUS PRO AX
2x Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600
2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 3.0
Seagate ST2000DM008 2 TB
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Schönen guten Tag und Gruss in die Runde,

ich benötige mal Euer Fachwissen, da ich für meinen Schnitt/Gaming-PC ein Upgrade möchte.

Wie Ihr seht, gehen mir die Pcie Lanes aus, die Graka läuft aktuell nur noch auf 3.0 8x, da vor kurzem noch eine weitere M2 SSD und der Decklink Monitor zum Colorgraden am TV dazukam.

Hättet Ihr eine Empfehlung an Mainboards, welche sich für meinen Lane-intensiven Gebrauch lohnen würde?
Upgrade auf eine neue CPU und einer 4090 soll nächstes Jahr stattfinden, von daher wäre ich gerne zukunftsicher aufgestellt beim neuen Board.

Vielen Dank für Eure Zeit,

beste Grüsse
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Sockel 1200 Boards sind kaum noch verfügbar und überteuert.
Guck ob es eins irgendwo gebraucht gibt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Resolve arbeitest? Dann nehmen sich von der Performance Intel 13th Gen und AMD AM5 nicht wirklich was.

Ich persönlich würde zu AM5 mit einem 7900X greifen. Und das aus div. Gründen:

  1. Die Plattform bietet PCIe Gen5 für PEG und M.2 Slots
  2. AM5 ist unter Last effizienter
  3. Du kannst in 2 oder 3 Jahren bei Bedarf noch mal auf eine dann aktuelle CPU(Zen5 aka Ryzen8000) upgraden
Kommst Du aktuell mit den 32gb VRAM noch hin? Oder steht vll. mal 8k Footage an? Sprich 64gb RAM?

Board mit insgesamt 4x M.2 davon 1x Gen5 und 3x Gen4. Zur Not kann man noch Adapter Karten für PCIe nachrüsten. Das Board bietet ja entsprechende Slots.

7900x als CPU. Für deine AIO solltest es ein Montage-Kit geben. Falls das AM4 Kit nicht passt. Das sollte ja dabei gewesen sein.

Und 2x32gb DDR5 6000MT/s von Kingston.

Sollten dir 32gb reichen:

Dann könnte man auch direkt einen 7950x nehmen :O
 
Eine neue CPU mit dazu zu nehmen wäre auch eine Option, also ich hänge jetzt nicht am 10900k.
Ich habe ein ähnliches Problem und bin mit dem 10900Kf nicht mehr wirklich zufrieden. Jedoch lohnt es sich nicht auf den 11900K zu wechseln, bei mir ist es ein Plattformwechsel auf AM5 geworden.

Preisleistungstechnisch sind das vorgeschlagene MSI Tomahawk oder das Asus TUF Gaming mit X670E Chipsatz noch vertretbar, darüber wird es sehr schnell teuer. Evtl. vor dem Anschaffen mal in die Lanebestückung reinschauen und sehen, was zum eigenen Bedarf passt.

Der Vorschlag von @Shinna ist fürs Arbeiten schon sehr gut geeignet. Wenn der Schwerpunkt mehr auf Gaming als auf Arbeit liegt, evtl. den Ryzen 7800X3D nehmen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Aktuell würde ich Intel bevorzugen, weil ich A. Die Aio verwenden kann bei Sockel 1700 und B. „schon immer bei Intel war“ und nie Probleme hatte.

Ja, ich Schneide und Grade mit Resolve. 8k Footage haben wir auch, bin aber meist bei 6k bzw. 5,2/4K von Action Cams. Die 64GB hatten mir bisher gereicht, würde nun aber von Quadkit auf Dualkit wechseln mit DDR5 um optional aufrüsten zu können.

Sollte ich bei Intel bleiben, was würdet Ihr von diesem Upgrade halten:

Intel@ Core™ i9-13900K
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6600 (2x 32 GB) Dual-Kit
ASUS ROG STRIX Z790- A GAMING WIFI

Da ich den PC auf dem Schreibtisch stehen habe wegen der Optik und nicht nur zum arbeiten nutze, sondern auch Gaming, fiel die Wahl erstmal auf dieses Board.

Was denkt Ihr darüber?
 
Kann man so machen, nur wenn du mit der CPU renderst wärst du mit nem AM5 System bei Dauerlast günstiger unterwegs.

Deine AiO passt laut Herstellerseits auf den Sockel AM5, im Zweifel müsste man dafür nur ein Kit nachkaufen, es sieht aber so aus, als ob die direkt draufpasst.
 
Sollte ich bei Intel bleiben, was würdet Ihr von diesem Upgrade halten:

Intel@ Core™ i9-13900K
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6600 (2x 32 GB) Dual-Kit
ASUS ROG STRIX Z790- A GAMING WIFI
Beim RAM würde ich ein Kit mit 6000MT/s nehmen. Von der Stabilität sollte das einfacher hinzubekommen sein. Und die 600MT/s Unterschied machen den Kohl nicht fett.

Bei der CPU musst Du dann in Hinblick auf die Temperaturen das Kopfkino ausmachen. Wenn Du das PL2 nicht entsprechend verringerst wird dir die CPU unter Renderlast bei +300w Socket Power gnadenlos ins 100°C Temperaturlimit laufen. AIO hin oder her. Und ja die CPU genehmigt sich so viel.

Für fast 400€ haut mich das Board echt nicht vom Hocker. Das Tomahawk kostet 100€ weniger.
 
Ansonsten, wenn du was Helles bevorzugst:

Habe ich auch bereits verbaut und finde MSI Board recht gut.
Das MSI MAG Tomahawk WIFI habe ich auch als B760 Board bereits verbaut, allerdings mit DDR4 Arbeitsspeicher.

Was das Rendern angeht, benötige ich mit meinem Programm und meinem 13900K Prozessor um die 140 - 160 Watt und mit der Grafikkarte bin ich nicht nur schneller, sondern auch effizienter. Ich sehe hier nicht wirklich ein Unterschied in der Qualität, nur das mit dem Prozessor gerendert die Speichergröße etwas geringer ausfällt.
Was das Rendern angeht, benötige ich mit meinem Programm und meinem 13900K Prozessor um die 140 - 160 Watt
Hängt natürlich auch vom Programm ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Einwurf mit den Boards, ich bin bei meiner Wahl tatsächlich erstmal nach den Lanes und eben auch Optik gegangen, werde mir das Tomahawk und MPG Z790 mal anschauen.

Bei den RAM bin ich zum vergleichen bei Spielebenchmarks hängengeblieben, weshalb ich ein Kit mit 6600Mhz gewählt habe.

Overall kann man sagen, das es letztlich wenig Unterschiede gibt beim Schnitt zwischen dem 7950X und 13900k, bis auf die Temperaturen unter Volllast beim rendern, wenn ich das richtig gelesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwurf mit den Boards, ich bin bei meiner Wahl tatsächlich erstmal nach den Lanes und eben auch Optik gegangen,
Die Lan`s hängen mit dem Prozessor zusammen und da ändert sich je nach Mainboard nichts. Es macht nur ein Unterschied, ob der erste M.2 Slots mit PCIe 5.0 oder PCIe 4.0 mit dem Prozessor angebunden ist. Mit PCIe 5.0 kann es Lan der Grafikkarte nehmen. Mir ist nur nicht bekannt, ob dazu bereits ausreicht, dass eine SSD drin steckt oder diese auch PCIe 5.0 haben muss.

Mit PCIe 4.0, was manche Boards im ersten M.2 Slot haben, wird der Grafikkarte jedenfalls nichts weggenommen. Solch eine Konstellation haben wir hier 3x verbaut und die Grafikkarte hat weiterhin 16x.

Bei den RAM bin ich zum vergleichen bei Spielebenchmarks hängengeblieben, weshalb ich ein Kit mit 6600Mhz gewählt habe.
Es geht um den Controller, der Arbeitsspeicher, was mit auf dem Prozessor sitzt. Der unterstützt nur Folgendes:
  • Up to DDR5 5600 MT/s
  • Up to DDR4 3200 MT/s
Auch wenn der Arbeitsspeicher dazu ausgelegt ist, wird der Controller damit mit übertaktet. Auf OC gibt es aber keine Garantie und so hängt es dann von der Güte des Prozessors mit ab. Mit solchen schnellen Arbeitsspeicher muss man sich im klaren sein, selbst manuell einiges einstellen zu müssen und selbst dann wird es auch möglich sein, dass solch eine hohe Geschwindigkeit nicht stabil laufen wird. Mit 6000 MHz sind aber in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht worden, aber selbst 6000 MHz sind nicht selbstverständlich. Wenn du Pech hast, wirst du dich an einen Takt herantasten müssen, was stabil läuft.

Ist aber mit AMD nicht anders.
 
Zurück