Mainboard und Prozessor upgraden für Bildbearbeitung und 3D Grafiksoftware (Photoshop, DAZ3D etc)

Ich würde kein Geld mehr in DDR3 stecken.
Wenn der Rest genügt, sind 120€ (4*8 GB DDR3 neu) schon billiger wie ein neues Board.

Rein persönlich würde ich auch kein Geld mehr in einen solchen Rechner stecken, das hängt aber auch von der persönlichen Einstellung und dem Willen bzw. den Möglichkeiten ab, das Geld zu investieren.
 
Wenn der Rest genügt, sind 120€ (4*8 GB DDR3 neu) schon billiger wie ein neues Board.

Rein persönlich würde ich auch kein Geld mehr in einen solchen Rechner stecken, das hängt aber auch von der persönlichen Einstellung und dem Willen bzw. den Möglichkeiten ab, das Geld zu investieren.

Wenn man schon meint, man müsste noch Geld in DDR3 stecken, dann aber doch bitte nicht neu kaufen.
 
Mal kein Budget
Mal 1000 Euro und warten auf ryzen 5000
Nun DDR3 Speicher kaufen
Jetzt bitte Mal ernst
Weißt du was du möchtest?
 
Wenn man schon meint, man müsste noch Geld in DDR3 stecken, dann aber doch bitte nicht neu kaufen.
Jeder, wie er/sie will. Für 50€ kann man sowas von privat aus unbekannter Herkunft und ohne jegliche Garantie mal versuchen, für 80-90€ würde ich es nicht machen. Sicherlich gibt es auch Leute, die danach ihre 4*4 GB DDR3 noch für 20-30€ verkaufen.

Weißt du was du möchtest?
Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld. Und da fast unabhängig davon, wie lange er darauf warten muss. Anscheinend ärgert er sich ja auch schon länger mit 16 GB Ram herum anstatt einfach ein paar Euro für mehr Ram auszugeben.
 
Jeder, wie er/sie will. Für 50€ kann man sowas von privat aus unbekannter Herkunft und ohne jegliche Garantie mal versuchen, für 80-90€ würde ich es nicht machen. Sicherlich gibt es auch Leute, die danach ihre 4*4 GB DDR3 noch für 20-30€ verkaufen.

Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld. Und da fast unabhängig davon, wie lange er darauf warten muss. Anscheinend ärgert er sich ja auch schon länger mit 16 GB Ram herum anstatt einfach ein paar Euro für mehr Ram auszugeben.

Gebraucht kann man das schon machen.
Nur ist halt die Frage, ob dem TE 32GB RAM wirklich einen Mehrwert bieten oder ob die Investition eigentlich für die Katz ist.
 
Er schreibt ja, dass er nicht CPU-limitiert ist, weil die Berechnung über die GPU läuft.

Ob 32GB etwas bringen kann doch einfach testen indem man 32GB mal bestellt.
Amazons Marktmacht kann man ruhig auch mal gegen sie verwenden...
 
*edit: ich hab mir 2x die Samsung SSD m.2 gekauft. Muss jetzt dann nur drauf achten wenn ich mir das neue Board kaufe, dass genügend PCIE Steckplätze vorhanden sind. Aber mit Board warte ich noch bis ich dann den Prozessor habe




Also ich habe mich eh schon dazu entschieden, dass ich neues Board und CPU kaufen werde, werde mir sehr wahrscheinlich einen neuen ryzen 5900 kaufen je nach Verfügbarkeit. Und dann ein passendes Board dazu. Aber ne andere Frage wo ich kein neues Thema aufmachen möchte, möchte mir eine PCIE SSD dazu kaufen, heute ist ja Prime-Day. Kann ich bei einen von den beiden bedenkenlos zuschlagen?

Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD
die wäre heute bei Amazon 20 Euro billiger als bei Mindfactory oder die:

SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D
die wäre 15 Euro billiger als bei Mindfactory.

reists jetzt nicht unbedingt raus aber bei der Summe die ich ausgeben werde sollte ich schon schauen wo ich ein paar Euro einsparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind die Samsung SSDs eine gute Wahl. Aber ob es sinnvoll ist, sie jetzt zu kaufen, wenn du gar nicht absehen kannst, wann du den Rest kaufst?
 
Wieso nicht? Ich plane den Rest zu kaufen sobald ich einen Prozessor bekomme und das passiert hoffentlich noch dieses Jahr und selbst wenn nicht, arg viel billiger werden die Platten bestimmt nicht. Eine davon sollte ich zumindest mit meinem jetzigen Board benutzen können.
Und auch wenn ich momentan etwas Geld auf der Seite habe, ist es kein Fehler wenn ich die Kosten etwas auf mehrere Monate aufteile.
 
Zurück