Mainboard und Fusseln ^^

Cionara

Software-Overclocker(in)
Hi ich hab ein neues Mainboard in meinem PC sauber installiert doch dann habe ich einen neuen Wasserkühler bekommen und um den neuen Aufsatz montieren das Board wieder raus etc. und es dabei auf ein *hust* etwas staubiges Kissen gelegt. Jetzt war die Rückseite mit einigen (Scharen von) kleinen Fusseln besetzt die sich nicht appusten ließen.

Da ich gerne etwas panisch bei sowas bin und leicht Angst um die Hardware habe wollte ich euch mal fragen ob solche Fusseln schäden/Kurzschlüsse anrichten können ?

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Pack doch einfach deinen Staubsauger aus und sauge sie ab ;)

Ob da was passieren kann oder nicht, darauf will ich mich nicht fest legen.

staubsaugermhh naja du musst auf die ganzen kleinen mikrochips aufpassen versuchs mal mit nem pinsel aber ganz sachte....

Naja ich denke er hat es mit der Rückseite da drauf gelegt und auf der befinden sich keine Chips^^
Zumindest kenne ich kein Board das das hat.

Aber es sind trotzdem noch kleine Bauteile vorhanden glaube kondensatoren oder sowas, aber mitnem guten Staubsauger auf entfernung absaugen funzt auch. Natürlich sollte man dabei sehr vorsichtig sein

Aber dann muss ich es jetzt wieder ausbauen ^^ und irgendwie hab ich das Gefühl das es nur noch schlimmer wird =>

Das Problem ist auch dass ich schon gar nicht mehr weiß wie viele Füsselchen da drann waren. Dieses verfluchte Kurzzeitgedächtnis :D

Ich dachte jemand kann mir vllt direkt sagen dass da nichts passieren kann oder so =P
Ich meine so Staub kommt ja normaler Weise eh innen Rechner, richtig ? Ich schau mal eben aus was fürn Stoff das Kissen ist, nicht dass das Kunstfasern sind oder so...

Ok Baumwolle...

Zuletzt bearbeitet:
Hui danke das erleichtert mich :D die Fusseln sind eh ziemlich klein. Ich mach aus ner Mücke bei sowas immer gern mal nen Elefanten. Wenn ich mich mal daran erinner als ich mein Iphone gekauft hatte so vor einem jahr, ich hab bestimmt 6 Stunden und 20 Displayfolien gebraucht bis ich endlich zufrieden war mit dem Displayschutz und kein Krümelchen mehr eingeschlossen war. Da wurde ich schon für verrückt erklärt ;-)

ich hätte den pc gereinigt, allein schön wegen wärme technischen gründen, haste den staub und die fusseln erstmal im pc verteilt und in den lüftern, wirds noch schwerer, oder es geht sogar was durch die erhöhe erwärmung kaputt ;)
wie heißt es so schön,

Vorsicht ist die Mutter einer jeden Porzellankiste. :lol:

Also wie gesagt die fusseln sind sehr winzig ich glaube mit Wärme gibt es da nicht so viele Probleme. Ich muss meinen Rechner eh oft reinigen weil mein Zimmer staubt wie sonst was, von daher geht das schon denk ich, aber das nächste mal pinsel ich die ab bevor ich das einbaue =)

Also ich hätte das MB nicht einfach so wieder eingebaut, auch wenn es nix ausmacht aber ich hätte da irgendwie ein ungutes gefühl dabei :D

.. und statt Staubsauger (deren "Münder" ohnehin ausnahmslos reine Dreckschleudern sind)
oder Pinsel (in dem sich die "Füsselchen" möglicherweise wegen statischer Aufladung festkleben und weiterverteilen)
würde ich Pressluft (in Dosen) verwenden.
Und vielleicht sogar – geeignet für den Allergiker und Hypochonder – einen Ultraschallreiniger.. ;-)

Zurück