Mainboard - Teppichboden ?

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit Heute das MSI Z97 GAMING 7, und jetzt erinnere ich mich daran das mal jemand meinte, das man wenn man das Mainboard anfässt oder hält, sich erden soll, weil sonst das Mainboard kaputt geht. Nun ist meine Frage ob das stimmt oder Schwachsinn ist. Wir haben einen Teppich Boden und mir ist auch klar das ich das Mainboard nicht unbedingt auf den Teppichboden legen soll, aber ist es wirklich eine Gefahr das das Mainboard kaputt geht wenn mann es dann hält ?

MFG Nils

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest schon mit deinen Synthetik Socken ewig auf dem Synthetik Teppich herumrutschen bis du elektrisch so aufgeladen bist damit du das Mainboard schrotten kannst.
Ich glaube nicht dass du so lange herunrutschen kannst. :D
Einfach keine Synthetik Klamotten tragen und dann passiert auch nichts.

Du müsstest schon mit deinen Synthetik Socken ewig auf dem Synthetik Teppich herumrutschen bis du elektrisch so aufgeladen bist damit du das Mainboard schrotten kannst.
Ich glaube nicht dass du so lange herunrutschen kannst. :D
Einfach keine Synthetik Klamotten tragen und dann passiert auch nichts.

Und bevor du das MB in die Hand nimmst, die Heizung einmal anfassen ;)

Lederhosen und Textilien tierischen Ursprungs (Wolle, Seide...) sollte man meiner Erfahrung nach präventiv meiden. Gerade bei Lederklamotten kann es schon nach wenigen Sekunden Bewegung zu hörbaren Funkenschlägen kommen, wenn man anders geladene Objekte berührt.

Ich fasse immer in die nächstgelegene Steckdose und gleichzeitig ans vom Stromnetz getrennte PC-Gehäuse, in dem Fall vor dem Einbau zusätzlich an einen der IO-Portgehäuse vom Mainboard. Die par Sekunden eingebildete Professionalität sind es mir wert. :D
Es bringt natürlich nichts, wenn der Schutzleiter keine "echte" Erdung hat. Die meisten Teppiche haben nur geringe Auswirkungen auf statische Aufladung aber man weiß ja nie und bei Naturprodukten oder sogenanntem Long-Floor wäre ich doch vorsichtig, wenn man zBsp irgendwelche Billigsprinter an hat. So oder so betatscht man nicht grundlos PCB's und händelt die Sachen an Masse oder nicht bestückten Teilen am Rand, da unser Körper immer unter Strom steht, Erdung und Ladungsausgleich hin oder her. ;)

Ich fasse mich selbst an. Das geht am Besten. :daumen:

:lol::lol::lol:

Hi

Ich hab auch mal ein Mobo geschrottet, weil ich falsche Hausschuhe getragen habe. Ich bin mit dem Mobo in der Hand, ein paar Meter durchs Zimmer gegangen und dabei muss sich ein Funke Entladen haben. Denn das Mobo war hinterher Schrott.

Es ist also doch vorsicht geboten, mit der Antistatischen Aufladung.

Aber wenn man das Mobo nur am Rand anfasst und es auf dem Schreibtisch auf den Einpack Schaumstoff legt um den CPU Küler drauf zu bauen, passiert am wenigsten. :daumen:

Man muss auch nicht überall drann rumfingern.

Grüßle

Egal, habe heute alles eingebaut und mein Mainboard hat überlebt. Ich habe mich einfach mit einem Kabel an der Heizung befässtigt.

;) MFG Nils

Zurück