• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard-Stromanschluss Asrock 870 Extreme3 8 pin und 24 pin

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute !

Meine Teile sind endlich alle da und ich kann meinen neuen Budget-PC zusammenbasteln.

Ich frage mich jetzt nur, warum an den Mainboard-Stromanschlüssen beim 24 Pin die letzten 4 und beim 8 Pin der zweite 4er pin mit Aufklebern verdeckt sind.

Ich hab am BeQiet BQT L7 Pure Power 530 Watt ja die möglichkeit sowohl 24 Pin ( der Stecker ist ein 20+4 Pin getrennt ) als auch einen 8 Pin anzuschliessen , also die 2 4er Pins sind getrennt aber schön mit CPU1 P4 und CPU2 P8 beschriftet.

Jetzt ist mein letzter PC-Zusammenbau schon ca. 8-9 Jahre her und das war auch mein einziger.

Nun hab ich keinen Plan, ob ich die Aufkleber einfach abmachen soll und sowohl 24 Pin, als auch 8 Pin nutzen sollte, oder ob die Aufkleber so eine Art Sicherheitsaufkleber sind, die ich nicht entfernen soll !?!?

Aber eigentlich denke ich mal , dass die Aufkleber vielleicht für ältere Netzteile mit 20 Pin und nur 4 Pin Anschluss sind und man dann nichts falsch einstecken soll !?

Also schätze ich mal , dass ich die Aufkleber ruhig abmachen kann und 24 Pin und 8 Pin nutze , ist das richtig ?

Sorry , wenn ich so noobmässig frage, aber beim Stomanschluss hab ich immer etwas Respekt, nicht dass ich durch einen Fehler das Board kurzschlisse , oder so .... ich will ja heute Abend noch zocken ! ^^ ;-) *g*

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du kannst die Abdeckungen abmachen und die passenden Stecker einstecken.
Die Anschlüsse sind nur abgedeckt, weil es eben Netzteile gibt die nur einen 20-poligen ATX Stecker haben und/oder nur einen 4-poligen Stecker statt eines 8-poligen.

Ok , danke Dir ! Dann bin ich ja beruhigt. Hatte irgendwie ein ungutes Gefühl die Aufkleber da einfach abzuknibbeln ;-)

THX ! :daumen:

Nö, es heißt, dass der 4 Pin völlig ausreichend ist um das System innerhalb der Spezifikationen zu betreiben.

Es heißt ? Ich glaub´ Dir das ja, dass das ausreicht. Andererseits stellen die einen 8 Pin Anschluss zur Verfügung und ich hab auch einen 8 Pin Anschluss ( also 2 mal 4 ) am Netzteil. Wieso soll ich den nicht nutzen ? Bringt das eine Stromersparnis ?

4- und 20-pin reichen rum Arbeiten. 8- und 24-pin dürften aber besser den Strom transportieren können. Wenn du es kannst, solltest du sie auch reinstecken ;)

Es heißt ? Ich glaub´ Dir das ja, dass das ausreicht. Andererseits stellen die einen 8 Pin Anschluss zur Verfügung und ich hab auch einen 8 Pin Anschluss ( also 2 mal 4 ) am Netzteil. Wieso soll ich den nicht nutzen ? Bringt das eine Stromersparnis ?

Wenn du lieber 8 Pin reinstecken willst, mach das, es hindert dich niemand dran, aber es macht keinen Unterschied.

Der Ursprung lag mal bei den Dual Cpu´s. Ist nicht zwingend nötig, aber man kann ihn nutzen. Stromsparen wird man dadurch wohl nicht

Der 8pin ist eigentlich für en stabilere Spannung mit mehr Phasen gedacht, was beim OC Vorteile bringen soll. Wirklich bestätigen kann ich das nicht.

Zurück