Mainboard Soundkarte PCI Problem

J4ck34

Kabelverknoter(in)
Hi,
Folgendes Problem, hab ein Gigabyte H97-D3H Motherboard, und eine Creative Soundblaster Xi-Fi Music Soundkarte.
Hab 3 PCI Slots am Motherboard.
Problem: Nur der oberste PCI Slot scheint die Soundkarte zu erkennen, wenn ich sie in die 2 unteren reinstecke (was ich eigentl. vorhabe, da den oberen die GPU abdecken würde, wenn ich eine reinstecken würde, was ich ich ja eigentlich vorhabe..)
Ist das Problem bekannt?
Was kann man dagegen tun?
Das Motherboard ist rel. neu, also unwahrscheinlich, dass die Slots einfach so kaputt wären.
(Der unterste PCI Slot erkennt nämlich zwar, dass die Soundkarte drin ist (Gerätemanager Windows 7), allerdings funktioniert es mit den Treibern dann nicht. Beim mittleren PCI Slot wird überhaupt nichts erkannt, und wenn da die Soundkarte länger drin ist, gibts einen IRQ overflow (blaues Fenster) und PC stürzt ab.)
Der oberste Slot funktioniert allerdings, hier kann ich auch Sound hören.
Wäre super, wenn mir wer helfen könnte,
Thx,
J4ck.

Edit: Sehr komisch, habe die Soundkarte jetzt wieder in den untersten Slot gesetzt, und dann kamen kurz nach dem Hochfahren des PC's mehrere kurze Beeps hintereinander,.. hab dann gleich wieder ausgeschaltet..
Was kann denn das sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mehrmals hintereinander, kann es nicht genau wiedergeben, hab zur Sicherheit früh genug ausgeschalten.
Der Bluescreen Error lautet übrigens genau: "IRQ NOT LESS OR EQUAL"

Edit: Überlege mir die
Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit, Low Profile
neu zu kaufen. (Alte Soundkarte ist doch schon ~ 7 Jahre alt)
Die Asus gibt es in PCI und PCI Express, was ist denn "besser" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne PCIe, denn mit PCI wirst du in Zukunft eh immer mehr die A-Karte haben, denn die Hersteller werden immer wie weniger PCI Slots auf den Brettern anbringen. Hab selber jeweils die PCIe und die PCI von der Xonar (also DGX und DG) und bin heilfroh, dass ich damals gleich beide Verionen gekauft hab und doch kein Zeugs von Creative. Denn Kollege (mit nem P8P67 Brett) flucht min. 1 Mal pro Woche, weil irgend etwas mit der Karte nicht funzt (ist jedoch ne ältere Creative Soundblaster). Mal spinnt der Treiber bzw. stürzt spontan ab oder dann hat er Tonaussetzer oder, oder...
Mittlerweile hatte er so die Schnauze voll von der Karte und sich ne Xonar DSX geholt und mit der ist er jetzt voll zufrieden. Sprich wenn du nen freien PCIe hast, spricht nix dagegen oder aber kannst dich weiterhin damit abärgern und suchen bis du iiiiiirgendwann (evtl. wenn du nen meterlangen grauen Bart hast ;-) ) die Fehlerquelle findest :-) Die Xonar gibt es ja schon für kleines Geld und vorallem gefällt mir an meinen, dass sie Low Profile sind und so nicht den Kühler der Graka unnötigt behindern :-)
 
Zurück