Mainboard Reparatur nach Kurzschluss

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich grüße euch liebe Community.
Heute hat mein PC sich verabschiedet, undzwar weil einer der Alpenföhn Wingboost 2 Lüfter kaputt gegangen ist.
Dabei gab es wohl einen Kurzen auf dem Board, und das Ding ist nun leider hin.
Außerdem habe ich den entsprechenden Lüfter einzeln an einen 3-Pin Adapter gepackt, jedoch ist nun das Kabel abgebrannt, daher weiß ich dass es der Lüfter ist.

Hat jemand Tipps zur Reparatur, oder soll ich mich mal an Alpenföhn wenden?

EKL bzw. Alpenföhn wird dir mit Sicherheit nicht dein Mainboard ersetzen. Du musst erstmal nachweisen dass

1. der Kurzschluss am Lüfter das Mainboard beschädigt hat
2. du nicht Schuld an dem Defekt des Lüfters bist

Die Sache ist aussichtslos, schwer nachzuweisen.

Tipps zur Reparatur: hast du eine Elektrotechnische Ausbildung? Kannst du Löten? Hast du passendes Werkzeug was du nicht im Aldi gekauft hast. Hast du Stromlaufpläne der Lüftersteuerung auf dem Board? Wenn alles=ja, kann man dir Tipps geben. Ansonsten vergiss es --> Neues Board

PS: in meiner fast 30 jährigen IT und Elektrotechnik Laufbahn hatte ich keinen einzigen defekten Lüfter, der einen Kurzschluss hatte. Meistens sind die Dinger elektrisch hochohmig oder mechanisch Defekt. Hast du irgendetwas spezielles mit dem Lüfter angestellt?

Das ganze wirst du beweisen müssen und ohne einen Gutachten wirst du auch nicht weit kommen. Aber bevor du ein Gutachten erstellen lässt bist du günstiger dran ein neues Mainboard zu kaufen, da in so einem Rechtsstreit erstmals alles selbst bezahlt werden muss und das Ende immer ungewiss ist und man auf den Kosten hängen bleiben kann.

Ohne einen Rechtsbeistand und Gutachten wirst du diesen Weg nicht bestreiten können und selbst wenn ist es wie -RedMoon- geschrieben hat außergewöhnlich schwer bis gar unmöglich.

Danke euch.
Ja, ausgebildet wurde ich zum Elektroniker, und studiere aktuell Elektrotechnik.
Das ganze Problem habe ich nun untersucht, ist echt eine Verkettung vieler blöder Zufälle.
Der entsprechende Lüfter sitzt am oberen Ende des Gehäuses, also dort, wo der CPU Lüfter die heiße Luft hinbläßt.
Habe nun mal mit einem Infrarotthermometer die dortige Temperatur gemessen, und diese liegt nach einiger Zeit bei 80 °C, dort wo der Lüfter sitzt.
So wie das ganze ausschaut (Bild werde ich noch machen) ist durch die dauernde Hitzebelastung der runde Aufkleber hinten am Lüfter abgegangen.
Weiterhin haben sich die Lötstellen gelöst (vermutlich durch die dauernde Hitze), weshalb der + das Gehäuse berührt hat. (Daran zu sehen, dass nur eine Ader verschmort ist), und so über das Gehäuse ein Kurzschluss zu Masse stattfand.
Echt elendig.
Weiterhin habe ich hier auch wieder den Fluch von Single Rail Netzteilen erkannt. Undzwar als ich beim 2. Versuch das ganze über den Molex gemacht habe, ist die Isolierung der Leitung augenblicklich verdampft. Die Dinger liefern Strom ohne Ende, Kurzschlussschutz ist da wohl nicht aufgrund der vielen Übergangswiderstände, da der Auslösestrom wohl garnicht erreicht wird, und die Leitung weiter köchelt.
Ich mach noch nachher das Bild rein.
Es wird nun schwer die defekte Stelle am Mobo zu finden, da ich augenscheinlich nichts feststellen kann.
Ich kann lediglich nach Geruch gehen, da neben dem Mainboard ATX Stecker es am heftigsten stinkt.
Wundert mich eher dass das Mainboard keine SMD Sicherungen hat für so einen Fall.
Habe in meinem NAS ein identisches Board verbaut (ASRock X370 Killer SLI), und das vorher ausgebaut um meinen Arbeits-PC wieder am laufen zu halten. Nun habe ich alles sicher gemacht, Kabelbinder, Isolierband gespamt :D
Bin meinem Riechkolben nachgegangen, augenscheinlich scheint nur eine Leiterbahn fritte zu sein.

Anhänge

• 20200106_230401.jpg
    20200106_230401.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast ist es nur diese eine Leiterbahn. Die lässt sich in 5min. wieder flicken. Einen Versuch wäre es wert. Bete, dass es keine Leiterbahn in den inneren Lagen des PCB ist

Hallo Freunde, frohe Kunde.
Habe mal das Stück was weggebrannt ist mit meinem Multimeter gebrückt, und siehe da, das Board läuft wieder :D
Werde morgen mal Lötzinn dick auftragen! Danke euch!

Hallo Freunde, frohe Kunde.
Habe mal das Stück was weggebrannt ist mit meinem Multimeter gebrückt, und siehe da, das Board läuft wieder :D
Werde morgen mal Lötzinn dick auftragen! Danke euch!

nimm besser ein Stückchen dünne Litze, Silberdraht o.ä. Lötzinn auf so einer Länge kann mit der Zeit Mikrorisse bekommen

OH MEIN GOTT ! Du traust dich DAS hier zu posten? Mutig! Da kannst du ja den Warp Antrieb der Enterprise dranhängen so mächtig wie das ist. Mein Ausbilder hätte mir vor 30 Jahren das gesamte Board um die Ohren gehauen :D

Nicht schön, aber schön wenns funktioniert. Pass auf, dass es nicht unten am Gehäuse berührt, so fett wie deine Lötpunkte sind. Ich hätte da wirklich eine 0.14mm Litze o.ä genommen und natürlich entsprechend des Leiterbahnverlaufs gebogen :daumen:

:ugly: Ohjee, ja sieht abenteuerlich aus :D Vielen Dank für eure Hilfe.
Das ganze passt sogar, habe trotzdem mal vorsichtshalber Isoband noch draufgeklebt.
Finde jedoch schade dass das Board keine SMD Sicherungen hat, meine Boads älteren Baujahrs haben die noch.

Zurück