Mainboard Reklamation Dauer !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X--HaRdwaRe

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

zuerst hoffe ich mal das dies der richtige Unterforum ist falls nicht dann bitte verschieben^^

Also ich habe vor knapp 2 Wochen meinen Mainboard + CPU reklamieren müssen da ich einen Kurzschluss hatte und mein PC nicht mehr startete. Die CPU hat laut dem Händler keinen Schaden davon getragen allerdings ist das Mainboard hinüber. Mein Verdacht war das Netzteil also habe ich dieses sofort ausgetauscht.

Laut dem Händler muss ich mit bis zu 6 Wochen Rechnen ! Das finde ich echt übertrieben. Was kann ich machen um die Reparatur bzw. das Austauschgerät zu beschleunigen?

Kann ich z.B dem Händler eine Frist setzen? Wie sieht die Rechtslage aus ? Hatte schon mal jemand von euch sowas?

Bedanke mich schon mal im voraus :)

Viele Grüße

1.) Zur Rechtslage dürfen wir dich nicht beraten - bitte die Forenregeln beachten ("unerwünschte Inhalte: Individuelle, auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung.")!
2.) RMA-Dauern von 4-6 Wochen sind leider üblich, der Händler mus das Board ja u.U. auch um die halbe Welt schicken. Ob er dir so lange ein Austauschgerät gibt ist rein kulanzabhängig.

6 Wochen kann es in der Tat schon mal dauern. Wenn du das defekte Board einlieferst wird nicht gleich ein Expressbote das Board befördern. Es wird wohl erst von deinem Händler zu seinem Großhändler geschickt und wie es ab da aussieht?

Hi Incredible Alk,

danke für die rasche Antwort um diese Zeit ;)

1. Werde ich demnächst genauer darauf achten.

2. Schade das es so lange dauert. Ein Austauschgerät wollte mir der Händler auch nicht zur Verfügung stellen.

Ich denke somit bleibt mir wohl keine andere Wahl als zu warten.

@Dr Bakterius
Morgen sind es dann genau 2 Wochen seit dem das Mainboard beim Händler ist.

Gruß

Der Händler kann ja nicht viel machen und er wird sich eher hüten auf seine Kosten ein Board zu sponsern. Wenn es das Asus aus der Signatur ist könntest du mal hier beim Asus Support Team nachfragen

Ja, es ist das Mainboard aus der Signatur.

Muss ich den selben Thread nochmals dort öffnen oder kann man es dorthin verschieben?

EDIT: Was mir gerade einfällt ist das Telefonat vor 2 Tagen mit meinem Händler wo man mir gesagt hat dass das Mainboard nicht zum Hersteller geschickt wird, sondern zum Service Partner. Falls das Relevant sein sollte.

Gruß

Früher oder später wird es Asus landen. Ich würde einfach den Thread dort nur mit wichtigen Fakten dort erstellen.
Das ist klar das der Händler es nicht direkt an Asus sendet auch wird dort wohl eine Instanz vorgeschaltet sein die das Board überprüft

Er sollte froh sein, wenn er überhaupt eins zurückbekommt, oft wird bei Kauf >6 Monate nur der Restwert erstattet.

Ich habe auch bei Mindfactory auf Menboard 6 Wochen warten müssen, Alternate hat aber 2 meine RMA in 2 Wochen erledigt , meine SSD ging 2 mal kaputt. Ich hoffe die machen bei Menboards auch so schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück