Mainboard Regelung oder Gehäuse?

Elit34ev3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard Regelung oder Gehäuse?

Hallo Leute :)
Ich hab mir meinen Pc zusammengebaut (GraKa und NT fehlen noch)
und kann mich jetzt einfach nicht entscheiden wie ich meine Lüfter regeln soll:
Im Moment hab ich 1+3 auf ein Panel des Gehäuses und 5+2 auf dem anderen.
Den Brocken hab ich natürlich auf CPS- Fan am Mainboard.

(6 soll die noch nicht vorhandene GraKa darstellen und 7 das NT)

Ich hab noch überlegt den 3er vlt ans Mainboard?

Anhänge

• luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 633
AW: Mainboard Regelung oder Gehäuse?

Ich würde soweit möglich, alle Lüfter ans Mainboard hängen. Y-Adapter sind da auch zu gebrauchen. Dann kannst du die Lüfter bequem per Software regeln (lassen).
Es kommt natürlich auch drauf an, wieviele regelbare(!) Lufteranschlüsse dein Mainboard hat, und ob du doch lieber manuell regelst.
Wieviele Lüfter du allerdings an das Frontpanel anhängen kannst, weiß ich nicht, dafür evtl. mal das Gehäuse benennen, dann können wir die vllt sagen, wieviel Lüfter ranpassen.
:)

Den Lüfter im Deckel umdrehen und ich würde eine ext. Lüftersteuerung nehmen.

Ich würde den Lüfter Oben nicht drehen der zieht die Luft so schon raus! Nur deine angegeben Luftrichtung ist falsch eingezeichnet!
Siehe dem im Heck der stimmt und ist genau so eingebaut!
Ich würde 1+2 an sie Extern hängen und 3+5 aufs Board.
Außerdem hat dein Tower eine große Seitenöffnung da geht schon viel Hitze weg!
Sonst passt dein Konzept :)

Gruß B.

aso, der oben zieht :3
thx, ich habs noch nicht probiert, weil ich kein Nt habe, (kommt morgen :D)
Wenn der rauszieht dann sind die Richtungen eig eh perfekt :)

Ich kann dir die Lüftersteuerung empfehlen Scythe Kaze Master Pro Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black, A-C-Shop.
Die hat sechs Kanäle für Lüfter damit kannst du alles steuern, selbst wenn du mehr als sechs Lüfter hast, kannst du immer noch zwei oder drei Lüfter auf einen Kanal anklemmen,
vorausgesetzt das du Y-Stecker hast. Nur der CPU Lüfter aufs Mainboard den Rest auf die Lüftersteuerung.
Und lass den Lüfter im Deckel wie er auf dem Bild, der saugt so nämlich raus !! Nicht drehen.
Du hast da einen Blauen Pfeil angezeichnet das ist aber Rot und raus !!

Ich habs über das Mainboard-BIOS geregelt (4x Gehäuselüfter + 2x CPU). Man kann es halt im Betrieb nicht mehr ändern und muss, falls etwas stört, den PC herunterfahren und alles ändern. Dafür spart man das Geld für eine LS.
Ich würde jedenfalls keine 40€ für etwas ausgeben, dass ich gratis machen kann - dafür sieht eine LS schick aus :daumen:

Zurück