Mainboard / RAM verbau-Möglichkeiten

PrincE-

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard / RAM verbau-Möglichkeiten

Hallo Community,

ich besitze dieses mainboard:
BIOSTAR :: G31-M7 TE :: Specification

"2 x DDR2 DIMM Memory Slot
Max. Supports up to 4GB Memory"

Kann ich wirklich keine 2x -> 4 GB - KIT einbauen, damit ich 8GB für die zwei vorhandenen Slots habe?

sind 1x 4GB DDR2 Ram irgendwie unbeliebt?

Bitte um Feedback.

* die 1x4GB DDR2 RAM sind ja ganz schön teuer ^.^

AW: Mainboard / RAM verbau-Möglichkeiten

Bei DDR2 würde ich eh nie mehr machen, die kleinen Boards sind halt beschränkt auf 4 GB. Es wäre durchaus fraglich ob es überhaupt ein 4 GB Modul erkennt. Wenn überhaupt würde ich 2 x 2 GB verbauen wenn nicht schon 4 GB drin werkeln. Die Zeiten von DDR2 sind quasi vorbei, und so große Module standen eigendlich nie zur Debatte ( wenn dann meist nur die Größeren mit 4 x 2 GB ). Selbst mit 4 GB kann man locker leben.

ich nicht, da ich battlefield 3 spielen will :X und da kommt man 4 gb gerade mal so hin. 4 GB habe ich so ja schon.

1. Frage kann ich DDR2 RAM einmal mit 533 und einmal mit 800 Takrate kombinieren?

2. Frage kann ich auf meinem Mainboard Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850 verbauen? Die sind ja beide PCI-E x16 Slot also müsste ja gehen ?!

* ah wie ich gerade sehe unterstützt mein mainboard maximal 533MHz -.- oder was hat das "Support DDR2 533MHz While Using FSB 533/1066 CPU" zu bedeuten...

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man den RAM kombinieren, das langsamste Modul gibt den Takt an. Die Karten je nach Gusto würden auch gehen

1) Das kann in der Tat sein, dass es nur insgesamt 4GB erkennt. Viele erkenne pro Slot maximal 2GB. Ich finde mehrere Boards mit dem Chipsatz, bei denen das ebenfalls so ist, aber auch zB das hier MSI Technology GmbH - Insist on the Best (bei Spezifikationen), wo es mit nur 2 RAM-Slots trotzdem bis zu 8GB sind. Vielleicht geht es bei Deinem ja per BIOS-Update doch?

2) Zum Preis: ja, DDR2 ist halt veraltet und daher allgemein teurer, weil es nicht mehr so gefragt ist - und wenn dann eher 1-2 GB-Riegel. 4GB könnte auch rein technisch gesehen schweieriger zu produzieren sein und deswegen nochmal teurer. Es gibt nämlich auch nur wenige 4GB-Riegel, es gab auch nie viele.

Aber egal: ehrlich gesagt frag ich mich, wozu Du 8GB haben willst ^^ kann es sein, dass Du einfach in letzter Zeit oft gehört hast, dass "man" 8GB nimmt? Wenn ja: das ist an sich nur so, weil es so billig geworden ist, so nach dem Motto "schadet ja nicht, und vlt isses ja in nem Jahr wieder teurer" - aber das gilt eben nur für DDR3 und wenn man eh grad sowieso was aufrüsten wollte- Mehr als 4GB bringen aber in absehbarer Zeit nur was, wenn Du viel Video/Bildbearbeitung machst. Das heißt vlt überleg es Dir lieber nochmal, und wenn Du mal richtig aufrüstest mit neuer CPU usw. kannst Du dann 8GB DDR3 nehmen.

*edit* wo hast Du das her mit den 4GB und BF3? UNd was hast Du für eine CPU?

Wenn Du unbedingt 8GB haben willst wäre es an sich sogar billiger, das Board zu wechseln und dann 4x2GB zu nehmen ;)

1) Das kann in der Tat sein, dass es nur insgesamt 4GB erkennt. Viele erkenne pro Slot maximal 2GB. Ich finde mehrere Boards mit dem Chipsatz, bei denen das ebenfalls so ist, aber auch zB das hier MSI Technology GmbH - Insist on the Best (bei Spezifikationen), wo es mit nur 2 RAM-Slots trotzdem bis zu 8GB sind. Vielleicht geht es bei Deinem ja per BIOS-Update doch?

2) Zum Preis: ja, DDR2 ist halt veraltet und daher allgemein teurer, weil es nicht mehr so gefragt ist - und wenn dann eher 1-2 GB-Riegel. 4GB könnte auch rein technisch gesehen schweieriger zu produzieren sein und deswegen nochmal teurer. Es gibt nämlich auch nur wenige 4GB-Riegel, es gab auch nie viele.

Aber egal: ehrlich gesagt frag ich mich, wozu Du 8GB haben willst ^^ kann es sein, dass Du einfach in letzter Zeit oft gehört hast, dass "man" 8GB nimmt? Wenn ja: das ist an sich nur so, weil es so billig geworden ist, so nach dem Motto "schadet ja nicht, und vlt isses ja in nem Jahr wieder teurer" - aber das gilt eben nur für DDR3 und wenn man eh grad sowieso was aufrüsten wollte- Mehr als 4GB bringen aber in absehbarer Zeit nur was, wenn Du viel Video/Bildbearbeitung machst. Das heißt vlt überleg es Dir lieber nochmal, und wenn Du mal richtig aufrüstest mit neuer CPU usw. kannst Du dann 8GB DDR3 nehmen.

*edit* wo hast Du das her mit den 4GB und BF3? UNd was hast Du für eine CPU?

Wenn Du unbedingt 8GB haben willst wäre es an sich sogar billiger, das Board zu wechseln und dann 4x2GB zu nehmen ;)

Das Problem ist dann wieder, ob andere Hardware Komponenten mit dem neuem Mainboard kompatibel sind. Ach keine Ahnung ey mich nervt das alles schon wieder.. ^.^
wahrscheinlich brauch ich eh eine neue graka für bf3. Also irgendwie ist man dann wieder bei einem Komplett PC und dann winkt i7 ..

Irgendwie riecht das alles nach Marketing strategie xD

Kannst du vielleicht noch mal auf mein 2. Beitrag antworten?

deine zweite Frage worde schon beantwortet.

ich meine meinen zweiten Post:

ich nicht, da ich battlefield 3 spielen will :X und da kommt man 4 gb gerade mal so hin. 4 GB habe ich so ja schon.

1. Frage kann ich DDR2 RAM einmal mit 533 und einmal mit 800 Takrate kombinieren?

2. Frage kann ich auf meinem Mainboard Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850 verbauen? Die sind ja beide PCI-E x16 Slot also müsste ja gehen ?!

* ah wie ich gerade sehe unterstützt mein mainboard maximal 533MHz -.- oder was hat das "Support DDR2 533MHz While Using FSB 533/1066 CPU" zu bedeuten...

Stehe ich schon auf der Ignorierliste?
Ja kannst du kombinieren, nur werden die Werte des 533 MHz Modules als max. drin sein ( das langsamste Modul gibt den Takt an ). Mehr wie 2 GB pro Slot gibt es nicht auch kein Bios Update. Das Board sollte die Karte handeln können, und der Verlust PCIe 2.0 zu 1.0 ist vernachlässigbar. Das Board unterstützt ja quasi jede CPU mit einem FSB von 1333 MHz, der FSB 1600 ist per Übertaktung möglich. Als RAM wird max. DDR2 800 unterstützt. Der Satz bedeutet nur das bei Nutzung einer 1066 FSB CPU der RAM Takt 533 beträgt.

ich nicht, da ich battlefield 3 spielen will :X und da kommt man 4 gb gerade mal so hin
Sehe ich nicht so, PC only Games gibt es quasi nicht. Was nutzt du als Monitor und welche CPU steckt drin?
Wenn es wirklich mehr sein muß dann wäre halt ein anderes Board fällig wie zb dieses Gigabyte GA-EG41MF-US2H ( wenn es unbedingt µ ATX sein muß ), ansonsten würde schon ein P35 / P43 in etwa reichen

Was hast Du denn nun für ne CPU? FALLS das stimmt, dass BF3 von mehr als 4GB profitieren kann, dann sicher in Grafikmodi, in denen eine ältere CPU und nur eine GTX 460 eh nicht reicht. Ich sag mal so: nur Board, CPU, Graka und RAM kannst Du auch für um die 400€ auf AMD-Basis auf ein Top-System hochrüsten (Board 75€, RAM 30€, CPU 90€, Graka 180€ ~ 380€). Intel würde halt was teurer werden.

Zurück