Mainboard + Ram Kombination

iDGames

Kabelverknoter(in)
Heyho!

Bin gerade dabei ein ordentliches, aber möglichst günstiges System für Spiele zusammenzustellen und bräuchte mal Aufklärung zum Arbeitsspeicher:

Beim Mainboard ist meine Entscheidung erstmal auf das GA-Z170-HD3P gefallen. Als RAM dazu war meine erste Wahl der Kingston HyperX Fury 8 GB DDR4-2666 CL13. Jetzt bin ich auf Mindfactory allerdings noch auf den fast 20€ günstigeren G.Skill RipJaws V DDR4-2666 CL15 gestoßen. Gibt's da einen tatsächlich spürbaren Unterschied, der den höheren Preis von Kingston rechtfertigt?
Edit: Wie groß ist der Unterschied zu DDR4-2400?

RAM und Mainboard wollte ich dabei mit einem i5-6500 + Alpenföhn Brocken Eco verbinden. Grafikkarte steht noch nicht fest.

Und mal am Rande: In Skylake zu investieren, scheint ja Laut vieler Posts hier schon mal ein sinnvoller Schritt zu sein. Aber ist der Unterschied zu Haswell aktuell wirklich spürbar oder ist das eher zukunftsorientiert? Mit Haswell komme ich schließlich doch gute 60-70€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde allein schon wegen der neueren RAM Generation auf Skylake setzen, da dieser dann teilweise schon deutlich schneller ist. Der Kingston RAM hat eine bessere Latenz, was auch nicht ganz unwichtig ist.

Gruß Justin

da kannst du beruhigt den g.skill nehmen. der unterschied bei der Latenz macht den kohl nicht fett. sinnvoller bzw. spürbarer sind immer schnellere taktraten. ich hatte noch nie Probleme mit g.skill, kann es nur empfehlen. und bei Kingston bezahlt man auch immer ein stück weit den namen.

zum unterschied ddr4-2400 vs 2666 - es kommt immer auf das genutzte Programm an. man kann das nicht pauschalisieren. eins ist klar, schneller ist (fast) immer besser, aber teurer. es gibt aber auch Programme und spiele bei denen selbst unterschiede von mehreren hundert mhz nicht auffallen, wieder andere profitieren massiv von mehr takt. und bei einem realtakt von 1,2 ghz machen machen 133mhz nicht SO viel aus. allerdings sollte man schon die resourcen seines Systems nutzen. also wenn der preis nicht exorbitant höher ist, dann nimm den schnelleren speicher. aber achte bitte auf Kompatibilitäten mit deinem board.

Heyho!

Bin gerade dabei ein ordentliches, aber möglichst günstiges System für Spiele zusammenzustellen und bräuchte mal Aufklärung zum Arbeitsspeicher:

Beim Mainboard ist meine Entscheidung erstmal auf das GA-Z170-HD3P gefallen. Als RAM dazu war meine erste Wahl der Kingston HyperX Fury 8 GB DDR4-2666 CL13. Jetzt bin ich auf Mindfactory allerdings noch auf den fast 20€ günstigeren G.Skill RipJaws V DDR4-2666 CL15 gestoßen. Gibt's da einen tatsächlich spürbaren Unterschied, der den höheren Preis von Kingston rechtfertigt?
Edit: Wie groß ist der Unterschied zu DDR4-2400?

RAM und Mainboard wollte ich dabei mit einem i5-6500 + Alpenföhn Brocken Eco verbinden. Grafikkarte steht noch nicht fest.

Und mal am Rande: In Skylake zu investieren, scheint ja Laut vieler Posts hier schon mal ein sinnvoller Schritt zu sein. Aber ist der Unterschied zu Haswell aktuell wirklich spürbar oder ist das eher zukunftsorientiert? Mit Haswell komme ich schließlich doch gute 60-70€ günstiger.

Der Kingston ist theoretisch etwas schneller, was die Zugriffszeit anbelangt, da er bei gleichem Takt das niedrigere Timing hat.

Die Rechen Formel dafür lautet Latenz : Takt x 2000 = Zugriffszeit

Kingston

13 : 2666 x 2000 = 9,75 ns

G.Skill

15 : 2666 x 2000 = 11,25 ns

In der Praxis gibt es ab 2400 MHz praktisch keinen Mehrwert mehr, was den Ramtakt anbelangt. Hier nachzulesen DDR4 Haswell-E Scaling Review: 2133 to 3200 with G.Skill, Corsair, ADATA and Crucial.

Das gilt aber für Haswell E und Quad Channel Interface. Dass das da recht egal ist, ist klar.
Aber dem TS geht es um Skylake DT und der hat Dual Channel und da bringt 3200er RAM schon mehr als 2133er RAM.

Dann nehmen wir den hier DDR4 Memory Scaling on Intel Z170 - Finding The Best DDR4 Memory Kit Speed - Page 5 of 6 - Legit ReviewsMetro Last Light*and GTA V, oder den Skylake 2400MHz VS 3200MHz DDR4 Memory Performance Gains - OC3D Forums, das Ergebnis ist fast das selbe.

Zurück