Mainboard, Ram + Graka Emfehlung gesucht

Gemil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ihm Rahmen eines Casecons werde ich mir bis Mitte August neue Hardware für mein Schmuckstück kaufen.
Mein jetziger Rechner:

e8400
gigabyte g33m-s2
Adata 2GB 800 CL4
Sapphire 4870

Ich wollt gut und ganz 600€ in meinen Rechner stecken.
Dabei dachte ich bisher an ein Foconn BlackOps x48, einer zweiten 4870er und ddr3 2gb 1600er.

Ich möcht von anfang etwas klar stellen - ich möchte immer gerne das beste vom besten :D
Über BlackOps habe ich bis jetzt nur gutes gehört, was OC und Stabilität angeht.

Ich habe mir auch schon überlegt eine 4870x2 zu kaufen und in meinen rechner mit der 4870 zu paaren. Allerdings soll diese ja 550$ kosten - und ich schätze das kann man mal wieder 1:1 in € rechnen.
Da ich mehr als 600€ wohl nicht für einen PC bis dahin auftreiben kann, wird das wohl nichts.
Wie sieht es denn mit der Performance aus, wenn ich später noch nachträglich eine 4870 oder 4870x2 hinzu schalte (tripple, quad cf)?

Wie sieht eigentlich die Performance von 2x 4870 + 1x 4850 / 4870 + 2x 4850 aus?

über eure hilfe wäre ich sehr froh

mfg

Gemil

Ist es schon bekannt ob das Foxconn BlackOps oder das Asus Rampage Extreme besser ist?
... ihr könntet mir gern antworten

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass du unbedingt DDR3 haben willst? Das Blackops ist ein Extreme OC Board. Wenn du net grad mit Stickstoff und co rumhantierst brauchst du das wirklich nicht.

Machs halt so: Behalte deinen aktuellen DDR2, kauf dir ein geiles X48 Board und dazu noch ne zweite 4870. Da hast du ordentlich power und mindestens 200€ gespart. Die kannst ja z.B. in nen Quaddi investieren, wobei der E8400 auch anständig ist;

Das hast du nun als Rechner?

e8400
gigabyte g33m-s2
Adata 2GB 800 CL4
Sapphire 4870

Ich geh einfach mal davon aus. ;) Also wenn du ein Crossfire aufbaun willst, dann entweder ein X38 oder X48 Board. Z.B. ist das P5E von Asus eine günstige Alternative. Wenn es etwas mehr kosten darf, würde ich zum Rampage Forumla greifen, ein sehr geiles Board.

Bei der Grafikkarte, gut du hast schon eine 4870. Sonst hätte ich gesagt warte gleich auf die X2. Ich habe im momment auch eine 4850 und möchte mir eigentlich auch die 4870 mit 1GB holen, spiele aber nun schon mit dem Gedanken die Karte zu überspringen und mir eine HD4870 mit 2GB zu holen.

In deinem Fall wäre es dann z.B.:

X48-Board
HD4870

Wenn du dir dann diese beiden Komponenten kaufst haste erstmal nen geile System.

Ich würde aber die eine HD4870 verticken und mir dann ein P5Q Deluxe und ne HD4870X2 dazu holen. Das rockt dann schon.

Aber wenn du nur das BESTE vom BESTEN willst, dann kommste mit 600 Euronen bei weitem nicht aus. Ich sag nur QX9650, Rampage Extreme oder Striker II Extreme, 3x GTX280.... ;)

Gruß

mit dem besten vom besten meinte ich, das ich gerne das beste im bereich mainboard haben möchte, soetwas wie rampage EXTREME oder foxconn blackops.

Ich habe durch eine günstige Gelegenheit eine nagelneu 4870 neu bekommen, und zwar GRATIS.
Nun möchte ich für die 600€ gerne einen Q9450, Foxconn BackOps, DDR3 Corsair 1600 CL9 kaufen. Bei NorkstIT würde das ca. 600€ kosten.
Bei dem Foxconn könnte ich später doch sogar nochmal eine 4870x2 reinkloppen, da es 3x 16 Lanes hat :D

Ich habe bisher leider nicht den richtigen Vorteil von QX CPUs für den normalen Anwender indekt. Ich übertakte zwar gerne, aber die meiste Zeit bin ich nen stink normaler Gamer...

Dann brauchst auch kein BlackOps wenn du ein "Stink Normaler Gamer bist".
Schmeiß dein Geld halt nicht zum Fenster raus. Wenn du nicht Extrem Übertakter bist, brauchst du kein BlackOps und selbst wenn du es sein solltest, braucht man es nicht unbedingt.
Genauso wie du kein DDR3 brauchst.

Und nur falls Unklarheiten bestehen: Du wirst bei einem teuren Mainboard keinen nenneswerten Performance Unterschied im Vergleich zu günstigen Boards feststellen.

Spar dir halt dein Geld.

Aber wenn dir das alles egal ist und du unbedingt dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst, schau dir den Test zum Blackops von "StellaNor" hier im Forum an; Klick

@Lee:
Ich weiß das das Performance Plus nicth sehr groß ist, allerdings möchte ich DDR3 Speicher haben, vorallem jetzt die Preise da so niedrig sind.
Zum thema Overclocking: Ich machees sehr gerne ab und zu, sprich eine Dice Kühlung ist für mich optimal;)
Soweit ich bisher gelesen habe hat das BlackOps auch 3x Lanes, was perfekt für mich wäre. Siehe HIER. Ich möchte mir immer gerne nach oeben die Möglichkei toffen lassen auszurüsten.
Soweit ich weiß gibt es keine alternative zum BlackOps, die 3x 16Lanes und DDR3 Unterstützung hat. Die meisten Boards für Crossfire haben meistens nur 2x 16 Lanes.

Aber wenn du nur das BESTE vom BESTEN willst, dann kommste mit 600 Euronen bei weitem nicht aus. Ich sag nur QX9650, Rampage Extreme oder Striker II Extreme, 3x GTX280.... ;)
Gruß

he he he ;)
Genau, und wenn Kohle wirklich egal ist, dann sprich mal mit den Jungs von IBM oder NEC. Die bauen dann einen Supercomputer für dich. ;)

Jetzt aber ernsthaft. Lass die HD4870 und hole dir ein gutes Board (Rampage Formula). Dann später mit zwei 4870X2 Crossfire und alles rennt ohne Ende.

Zurück